Wie groß muss der Käfig für 2 Meerschweinchen sein wenn sie nur in der nacht drinnen sind und sonst wirklich den ganzen tag 3 m2 platzhaben ? (und einige stunden rausgenommen werden und im zimmer rumrennen konnen? )
-
-
-
Weist du eine Notstation in deiner Nähe?
Am besten ist ein Kastrat mit 1 oder mehreren Weibchen.
Am besten dzu baust einen EB oder ein Klappgehege: https://diebrain.de/I-klappgehege.html
Die handelsüblichen Käfige sind meist zu klein und teuer.
Für 2 Meerschweinchen brachst du einen Käfig mit den mindest Maßen von 1,40x0,60m.
Das hier ist auch eine gute Info Seite:
https://www.diebrain.de/I-index.html -
an Emily&Blume : Ja warscheinlich hatte meine Mutter alte Ratgeber &so . (Außerdem war das auch schon uber 30 jahre her als meine Mutter die Meeris hatte) Ich frag am besten meine Tante die hat mal in einer Tierhandlung gearbeitet
-
WAS HEIßT EB ???? UND NOTSTATION :shock: (wohn in einem dorf Mit 200einwohnern sowas gibts bei uns nicht muss nach Wien fahren um die zukaufen )
-
WAS HEIßT EB ???? UND NOTSTATION :shock: (wohn in einem Dorf Mit 200einwohnern sowas gibts bei uns nicht muss in eine Zoo-Handlung nach Wien fahren um die zukaufen )
-
EB = Eigenbau. Also ein Käfig, der selbst gebaut wurde, da die handelsüblichen Käfige zu klein sind.
Soweit ich weiß, gibt es auch in Österreich Notstationen und Tierheime, die Meerschweinchen vermitteln und in Wien, wird es mit Sicherheit ein Tierheim geben
-
Eine Notstation ist quasi ein Privates Tierheim was nur einen Tierart aufnimmt, in dem Fall Meeris und die gibts auch in Österreich.
Und ein EB ist ein Eigenbau, also ein selbstgebauter Stall.
Allin war schneller :wink:
-
Danke Franzii
-
EB heißt eigenbau also selbstegebaute Gehge hier kannst du dir ein paar ansehen: eure käfige oder eigenbauten
Nostationen sind wie Tierheime, die sich aber speziell nur auf Meerschweinchen spezialiesieren, also diese aufnehmen und in ein artgerechtes Zuhause weitervermitteln.
Guck mal villeicht ist hier eine dabei: http://www.notstation.de.tl/-Oe-sterreich.htm -
Was heißt denn, dass sie draußen sind? Im Garten? Wenn ja, sollen sie auch im Winter im Garten leben?
-
Zitat von Negromi<3
an Emily&Blume : Ja warscheinlich hatte meine Mutter alte Ratgeber &so . (Außerdem war das auch schon uber 30 jahre her als meine Mutter die Meeris hatte) Ich frag am besten meine Tante die hat mal in einer Tierhandlung gearbeitet
Das denke ich auch Wenn du ihr das lieb erklärst, wird sie sicher nicht böse sein
Auch Mitarbeiter von Zoohandlungen wissen oft nicht recht Bescheid, ohne das Wissen deiner Tante jetzt in Frage stellen zu wollen. -
Ja aber einen eigenbau bekomm ich unmöglich ins Zimmer Wir haben aber vor 2 Jahren schon einen sehr coolen eb für mein kaninchen gebaut der is riesig steht aber im garten macht das was ? Wenn es regnet/oder winter wird haben wir im keller noch einen leeren raum ( hat auch mein kaninchen gewohnt) wo sie sein können und für mein zimmer hab ich dann noch einen teppich wo ich rundherum einen zaun machen kann ! was haltet ihr davon ?
-
PS: auf dem teppich bleiben sie nur ein paarstunden und der wird mit viieeel heu ausgelegt un ein häuschen reingetellt natürlich auch mit futer und wasser und allem
-
Für Aussenhaltung brauchst du eine Isolierte Schutzhütte und mindestens 4 Meerschweinchen.
Keller finde ich jetzt nicht so optimal, da dort wenig Licht reinkommt. Meerschweinchen brauchen viel natürliches Licht.
Wie viel Platz könntest du denn zur Verfügung stellen? -
Huhu nach Österreich!
Ein Eigenbau ist ein artgerechtes Gehege für Meerschweinchen. Die handelsüblichen Käfige sind zu klein und haben nicht die ausreichende Länge die Meerschweinchen brauchen, um auch mal richtig zu rennen. Solch ein Gehege sollte mindestens 1,40 Meter lang sein und pro Tier mindestens 0,5 m² Fläche haben. Außerdem brauchen Meeries bei diesen Mindestvorraussetzungen noch Auslauf. So einen Eigenbau (=EB) kann man mit wesentlich weniger Geld aus Holz und Baumarksmarerial selber bauen.
Auf dieser Seite kannst Du etwas herumschauen, wie soetwas geht:http://www.diebrain.de/I-gehege.html
Ein Tier im Zoogeschäft zu kaufen ist eine schlechte Idee. Die dort angebotenen Tiere sind von Tiergroßhändler und Massenvermehrern produzierte arme Kreaturen, die schon Leid und Quälerei hinter sich haben. Die Bedingungen in solchen Geschäften sind alles andere als gut. Häufig bekommt man dort kranke, schlecht sozialisierte, zu junge oder trächtige Tiere. Die Verkäufer sind in der Regel schlecht bis gar nicht über artgerechte Haltung informiert. Für jedes Tier, welches Du aus diesem Geschäft kaufst und rettest, wird ein neues "hergestellt".
Ich weiß wovon ich schreibe, ich bin selber Zoofachverkäuferin gewesen.
Sicher wird es auch in Deiner Nähe ein Tierheim, eine Notstation oder einen kompetenten Züchter geben. Der Östereichische Meerschweinchenverein hat bestimmt Adressen für Dich:
http://www.meerschweinchenverein.at/index1.htmhttp://www.stupsnasen.net/Notm…en/tabid/210/Default.aspx
http://www.meeri-sos.at/
Und zum Schluß ein dickes Lob an Dich: Ich finde es sehr schön, daß Du Dich VOR der Anschaffung gründlich informierst! Weiter so...
Gabi aus Norddeutschland