Meerschweinchen Haltung

Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat


    Auf Sifle.de steht: Fassen wir also zusammen: Mindestens 3 Meerschweinchen sollten es schon sein.
    Question


    Und nochmal: Meerschweinchen müssen nicht mindestens zu zweit, sondern mindestens zu dritt gehalten werden!


    Ich teile die Meinung mit Sifle.de. In meinen Augen ist eine Haltung eines Päarchens eher als "schlechter Kompromiss" zu betrachten. Ich hatte jahrelang selbst immer nur 2 Tiere, seitdem es mindestens 3 sind, ist wesentlich mehr Leben in der Bude und mir erscheint das Verhalten vielfältiger.


    Platz genug für irgendwann ggf. ein drittes Schweinchen haste ja jetzt ;-)


    Ein auch nicht zu unterschätzender Vorteil: Wenn von drei Schweinchen mal eins sterben sollte, hast du immer noch zwei und nicht u.U. ein einsames, trauerndes Tier da sitzen, dass vor lauter Trauer und Einsamkeit das Fressen eingestellt hat, und du somit unter Druck bist, schnellstmöglichst ersatz zu finden.

  • Allerdings da gebe ich euch recht das mit dem Sterben
    ist wirklich ein sehr gutes Argument.
    mal sehen was bei mir kommt
    Anfang nächstes Jahr aber ich geb nicht viel
    Hoffnung das ich doch 3 Schweinis halten darf.
    aber wenn dann hoffe ich das es ein so großer Käfig
    wie es nur möglich ist gibt. 2m fände ich ja am dollsten
    200x80x30 oder so ähnlich wäre soo toll
    aber ob es sowas gibt. Ich hasse meine doofe
    Betreuerin. -.-*


    lg
    Meerie-fee

  • So einen großen Käfig wirste glaub ich nicht finden, bau dir besser was selbst zusammen. Ist a.) billiger b.)individueller, kann man prima an seinen Platzbedarf anpassen und auch gut in die Wohnung bzw. den Raum integrieren und c.) sieht besser aus.


    Ist ja nicht nur die Sache mit dem Versterben. Die berühmt-berüchtigte Schweinchen-Polonaise (im Gänsemarsch hintereinander herlaufen, um neues Gebiet z.B. beim Auslauf zu erkunden), ist es auch schon wert ;-)


    Ich finde, mehr Meerschweinchen- mehr Leben und Interaktion zwischen den Tieren- interessanter zum Zuschauen.


    Ich hab mal wo gelesen, dass die Sache mit "zwei Schweinchen halten" nur die mehr oder weniger logische Konsequenz daraus ist, dass man eben kein Schweinchen alleine halten soll. Dennoch sind Meerschweinchen eigentlich Tiere, die in kleinen Gruppen leben, und eine Gruppe besteht nunmal aus mindestens drei Mitgliedern.


    Wenn man, was weiß ich, wegen Eltern/Betreuer, nicht so darf wie man möchte, muss man da leider mit Leben (vorerst), zwei sind ja immerhin vorhanden (quasi das absolute Minimum- die Kompromissvariante). Für die jenigen, denen weder Platz noch Eltern in die Quere kommen ( ;-) ) würde ich persönlich mind. 3 Tiere empfehlen.


    Ich hab das schon soooo oft erlebt, wie gesagt, hatte jahrelang immer nur 2 Schweinchen. Eins gestorben und dann ging die Rennerei und Telefonierei los. Du trauerst, dass Tier trauert, und wie der Zufall es so will, du brauchst dringend ein zweites Meerschweinchen und in naher Umgebung sind die Tiere plötzlich nicht mehr zu erhalten (Zoohandlung natürlich nicht mit eingerechnet).


    Um total auf Nummer sicher zu gehen, hab ich deswegen mittlerweile 5 Nasen hier rumwusseln ;-) Allerdings muss man auch hier sagen, dass mehr Meerschweinchen keinen Sinn macht, wenn man die Tiere z.B. im Krankheitsfalle nicht adäquat behandeln lassen kann, dass kann ganz schön ins Geld gehen. Frischfutter für eine ganze Bande ist besonders im Winter auch nicht das günstigste. Mehr ist nicht immer besser, da muss man schon ne gute Lösung für die Tiere und den eigenen Geldbeutel finden (ich will hier jetzt nicht auf dem Geld rumreiten, aber dieser Aspekt hat nunmal was mit der Verantwortung gegenüber den Tieren zu tun).

  • Zitat


    Wenn man, was weiß ich, wegen Eltern/Betreuer, nicht so darf wie man möchte, muss man da leider mit Leben (vorerst), zwei sind ja immerhin vorhanden (quasi das absolute Minimum- die Kompromissvariante). Für die jenigen, denen weder Platz noch Eltern in die Quere kommen ( Wink ) würde ich persönlich mind. 3 Tiere empfehlen.


    Besser zwei als eines alleine das will ich nicht
    ist dem Schwein zu langweilig und doof und für den Halter auch.
    Meine Maria lag damals ja auch nur i-wo rum wenn sie
    keinen Auslauf bekam und starb mit vermutlich 3 Jahren (Zoohandlungsschweinchen).


    Tja das mit dem Bauen ist ja so eine sache EB geht ja nicht
    ich kann ja nicht die armen Nachbarn fragen ob sie mir beim Bauen
    helfen würden. :roll:


    ich würde ja dann mit so einem Dauerauslauf liebäugeln aber
    wie das genau funzen soll weiß ich noch nicht ist ja auch noch Zeit
    aber ich bin sooo hibbelig jetzt schon.


    lg
    Meerie-fee

  • Also, warum du nicht bauen kannst oder darfst, hab ich irgendwie überlesen, aber macht ja nichts. Guck mal hier, die Fotos, die Tierlady mir gepostet hat. Sowas könntest du ja z.B. machen, anstatt den kleinen EB nimmst du einen großen Käfig und anstelle von Plexiglas kannst du auch so einen normalen Auslauf benutzen, wie man ihn fertig kaufen kann. Teichfolie oder PVC drunter, an den Seiten Stückchen hochziehen/ Streu rein, fertig.


    Ich sollte vielleicht auch den Link posten...;-)
    - Thema gelöscht -


    Edit: Wenn du zufällig in Mönchengladbach wohnen solltest komm ich dir helfen.

  • ich meien du wohnst in Gütersloh oder?
    Denn dann könnten meien Mutter und ich helfen. Kommen aus Bielefeld.
    So ein klappgehege von mir kostet nciht viel und sit einfach zum bauen. Dann kann man als Unterlage PVC nehemn udn darüber Decken udn Teppichen die müsst eman dan auch waschen man kann aber auch ein klappgehege einstreuen.

  • Ja ich wohne in Gütersloh
    ist ja echt ein nettes angebot von dir Tierlady.
    bin ja ganz gerührt. :oops:


    Na ich denke erstmal abwarten kommt Zeit
    kommt rat kommt Gehege kommen schweins
    also wenn es soweit ist und ich hilfe brauche
    Darf ich mich dann bei dir per PN melden?
    Tierlady:D


    lg
    Meerie-fee

  • Ja,du kannst mir dann ruhig eine pn schreiben. Das ist doch kein problem, wir haben heir Stichsäge ect. dank meinen Vater. Ich ahbe schon so einiges gebaut.Aktuell ein Außengehege für die Kaninchen.

  • Also ich finde auch das Argument mit dem Sterben gut und auch sehr produktiv.
    Werd's damit heut mal versuchen, denn mein Vater meinte Gestern Abend, sein Argument wäre erstens die Unterbringung, falls wir mal weggehen sollten und zweitens der Gemüseverbrauch.
    Obwohl ich ihm sagte, dass es doch eigentlich kein großer Unterschied macht, ein Mäulchen mehr zu füttern...
    Aber hoffentlich lässt sich da noch was machen ;D


    LG Shanty

  • Also ich fing mit 2 schweinderln an,ich war 8 jahre,und sie kamen aus der zoohandlun mit 1,20 x 60 käfig :roll:
    Tja,und nach nichtmal 1 Jahr starb schon das erste Böcklein.
    Milky war ca. 1-2 jahre alleine :( Dann kam Bella,und 3 monate später waren 2 böckchen und 1 weiberl geboren :) meine mutter sagte ich muss die böckchen weggeben,doch irgendwie hat sie das vergessen,und dann waren sie da :lol: Sie waren jetzt im gitterkäfig, und die andren schweinchen in einem kleinem EB. 3 Monate später warf bella nochmal :roll: 3 schweinchen,meine mutter gibt sie in den zooladen :evil: sie ziehen nach draußen,Lieblingsschweinchen stirbt,2 neue weibchen vom züchter dazu, 1 weibchen stirbt,habe lange zeit nur 5 , plötzlich 2 neue dazu,jetzt habe ich 7 :lol:


    Ja so ist das mit den schweinchen :) 7 schweine sind ziemlich anstrengend für eine 12 jährige die wirklich alles selber machen muss,aber tja, hauptsache schweinchen gehts gut ;)


    und ja bei 7 schweinchen ist ziemlich was los,im gegensatz zu 1 :(
    Und meine 2 böckchen,die ich in einem 1,20 käfig hielt,die haben sich nict gestritten und sind auch zu 2 sehr sozial gewesen :)


    Lg milkybella

Ähnliche Themen wie Nur mind. 3 Schweinchen artgerecht??