Meerschweinchen Verhalten

Stacy hat mich gebissen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heute früh bin ich vor lauter Gequicke aufgewacht und hab gesehen, dass Nelly wie erstarrt vor der Heuraufe saß, Stacy hinter ihr und hat ständig mit den Zähnen geklappert. Nelly hat immerzu vor sich hingequiekt und hatte ziemlich Angst. Ich hab dann eh den Käfig aufgemacht und die Brücke in den Freilauf eingehängt aber sie war weiterhin wie erstarrt. Da dachte ich mir, ich nehm sie und setze sie raus in den Freilauf aber sie ist mir dann in ein Häuschen gerannt. Als ich Stacy hochnehmen wollte um wenigstens sie von rauszusetzen (sie kommen natürlich alleine raus aber ich wollte sie trennen, da Nelly total panisch war) dreht sie sich rum und beisst mir derart in den Finger, dass ich bestimmt 5 Minuten heftig geblutet habe!!


    Was mache ich in dem Moment (einfach in Ruhe lassen solange es nicht ausartet) ???


    LG Kerstin

  • Warum auch immer sie sich gestritten haben. Du darfst nich eingreifen. Das müssen sie unter sich klären. Nur wenn es blutig wird, darfst du mit Schutz (Pappe, Handfeger...) eingreifen.


    Mich wundert es nicht, dass sie dich gebissen hat :lol:

  • Nee, mich auch nicht... :?


    Mir hat Nelly in dem Moment so leid getan aber wahrscheinlich hab ich durch mein Eingreifen erst recht Panik verbreitet...


    Naja, mein Finger ist jetzt schön blau :shock: und pocht...

  • Hallo Kerstin,
    man darf niemals eingreifen das müssen sie ganz alleine klären. Ich hab mich damals auch eingemischt und zack hatte mich Flecki auch gebissen, heute weiß ich das sie es selber klären müssen. Sicher tut einem das Leid wenn eins der Schweinchen ängstlich da sitzt, aber die Wutzen machen das schon.


    Einmal hatten Krümel und Flecki so streit da bin ich dann mit dem Handfeger zwischen gegangen, aber nur weil es wirklich nicht anders ging.


    Kopf hoch er hat dich nicht extra gebissen, er konnte halt nicht andres.

    LG Jule

  • Ich bin meiner Stacy ja auch nicht böse... :wink: (naja, so ein ganz kleines bisschen) :lol::lol::lol:


    Sie hat mich nur echt "saumäßig" blöd erwischt :roll:


    aber in Zukunft häng ich mich nimmer rein - blödes Helfersyndrom... :wink: :lol::lol::lol:

  • Sie sitzen jetzt getrennt (in Sichtweite) und Stacy wirkt nicht krank oder sonstwas. Liegen beide gechillt dort. Keine Ahnung was das ist - vielleicht ruf ich dann mal meine TÄ an. Sie haben beide Appetit und wirken fit. Mein Finger hängt gerade in einer Calendula-Lösung :lol: und wenns morgen net besser ist geh ich zum Arzt. Hab schon angerufen... mein Tetanus-Schutz ist auch schon lange hinüber - aber ich hab vor ewigen Jahren auf die Impfung so heftig reagiert - tagelange Kopf- und Gliederschmerzen :roll:


    Menno, meine süße Kleine mit den Vampirzähnen... :shock:

  • Ich kenn deine Haltung nicht, deswegen frage ich jetzt einfach mal, um eine eventuelle Ursache zu finden.


    Wie alt sind die beiden?
    Wie lange sitzen sie zusammen?
    Wie viel Platz haben sie? (Etagen bitte extra angeben)
    Hat sich irgendetwas verändert? Meeri gestorben oder so?
    Neigt Stacy zu zickigerem Verhalten?


    Dass du sie getrennt hast, finde ich nicht so super. Sicher sind Streits Stress, aber sie müssen das klären können. Solange kein Blut fließt, sieht es schlimmer aus, als es ist.

  • Hm, wenn dein Impfschutz schon so lange drüber ist, ist das aber nicht so toll, wenn du dann deinen Finger noch als Beißholz dazwischen hälst! :wink:


    Nein, Spaß beiseite! Pass wirklich gut auf. So Tierbisse können sich fies entzünden, auch wenn es meistens eher die von Fleischfressern sind, die richtig ärger machen. Dein Schweinchen war ja zum Glück nur ein Aus-Versehen-Fleischfresser.


    Stehe aber gerade etwas auf der Leitung. Sie sitzen getrennt in Sichtweite in einem Gehege oder habt ihr sie jetzt ganz getrennt? :oops:

  • Alsoooo, Stacy saß heute mittag für ca 3 Stunden im Käfig, der normalerweise 16 Stunden am Tag mit ner Brücke und nen Baumstamm mit einem 1,70 x 1,00 m großen Freilauf verbunden ist. Nelly war im Freilauf. Jetzt sind sie wieder zusammen bzw. jeder kann wieder dahin wo er will :D
    mein Sohn meinte vorhin: alsoo zu mir sind sie gaaaanz lieb :lol:


    @ sie sind beide 5,5 Jahre alt, haben ca 2,20 qm Fläche, geändert hat sich nichts. Stacy hat ab und an etwas zickige Phasen aber heut fand ich es schlimmer als sonst :?


    Zur Zeit ist es wieder friedlich und ich hoffe, es bleibt so...!!!


    Mein Nellchen hat mir nur soo leid getan als Stacy direkt hinter ihr stand und mit den Zähnen geklappert hat und Nelly wie erstarrt dort saß und gequiekt hat. Das ging ja heut ein paar mal so. Ein kleines Fellbüschel lag auch im Käfig - ich schätze Nelly hat sich das an der Brücke abgefetzt als sie darunter gerannt ist :?

  • Hallo,


    ich finde, dass es ziemlich nach Hormonproblemen klingt - in dem Alter eher die Regel als die Ausnahme. Wenn sie in den nächsten Tagen nicht deutlich ruhiger wird, sollte ggfs. eine Hormonspritze gegeben werden.


    Wegen des Fingers: Grundsätzlich sollte eigentlich nach jedem "geschlossenen" Tierbiss der tief geht und bei dem der Finger pocht für einige Tage ein Antibiotikum genommen werden.
    Humanmediziner sind da teilweise leider nicht so erfahren, aber als Tiermedizinische Fachangestellte weiß ich, dass das ein ungeschriebenes Gesetz für alle Tierärzte oder Helferinnen ist, die bei der Arbeit von Katzen, Ratten oder Meerschweinchen gebissen werden. Ohne das AB (und selbst mit) kann es innerhalb eines Tages durch tief eingedrungene Bakterien zu einer Phlegmone kommen - das heißt dann sofortige OP weil auch eine Sepsis/Blutvergiftung dann nicht weit ist und ggfs. längerer Krankenhausaufenthalt.

Ähnliche Themen wie Stacy hat mich gebissen...