Allgemeines

Böckchen in Böckchengruppe kastrieren?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Ich bin hin- und hergerissen. Ich habe eine frische Böckchengruppe - einer ist ein Jahr alt, einer 4 Monate und zwei kleine Brüder, die 4 Wochen alt sind. Im Moment verstehen sich alle bestens.
    Bis ich die vier zusammen gesetzt habe, war ich fest davon überzeugt, alle vier kastrieren lassen zu wollen, weil ich dachte, die Gruppe wird so am besten funktionieren. Insbesondere bei den Zwergis dachte ich an eine Frühkastration, damit vor allem die Rappelphasen nicht so schlimm werden.
    Jetzt habe ich aber sehr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen und gar nicht mehr so sicher, ob die Kastration nun Sinn macht oder nicht.
    Was würdet ihr tun?

• schwierig schwierig.
    ich habe auch eine Böckchengruppe. ursprünglich bestand sie aus 4 böcken worunter ein Brüderpaar war. ich habe den fehler gemacht und habe sie nicht kastrieren lassen. als die beiden denn 3 monate waren gings los... ohrenstücken wurden abgebissen und jede menge bisswunden. da habe ich einen der brüder aus der gruppe nehmen müssen. jetzt sinds nur noch 3 worunter einer kastriert is und es klappt super. :) schätze das hatte damit zu tun das sie gleich alt waren. hoffe hat dir zumindest ein bssl geholfen :)

• Ich denke auch, die Probleme kommen erst in der Rappelphase. Mit Glück geht alles bis auf ein paar kleinere Plänkeleien gut. Aber wenn du Pech hast, klappt es eben nicht. Von daher würde ich auf jeden Fall die beiden jüngsten frühkastrieren lassen, noch besser alle vier. Kastratengruppen sind auf jeden Fall ruhiger als "echte" Männer.

• Sinn macht es schon.

Besonders wenn es doch nicht klappen sollte (kann auch im laufe der zeit passieren), sind sie schon kastriert und müssen die 6 Wochen nicht alleine absitzen.

Oder wenn in einigen jahren alle bis auf einer verschieden sind, könnte er gleich zu weibchen und müsste nicht im hohen alter noch kastriert werden. Zwar könnte man auch einen älteren Kerl dazusetzen, aber oft werden halt Jungtiere zu den Opas gesetzt