Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erst Gleichgewichtsstörungen, dann Appetitlosigkeit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich versuche mal hier mein Glück in der Hoffnung das mir jmd helfen oder einen Tip geben kann!


    Ich war am Freitag mit Finn (3 1/2 Jahre, kastriert) beim Tierarzt weil er und Holly (ebenso alt) etwas tränende und teilweise verklebte Augen haben. Als ich Finn in die Transportbox setzen wollte, habe ich bemerkt dass er, wie so ein wenig augerutscht wäre und das eine Bein etwas von sich gestreckt hat. Habe mir allerdings nicht viel dabei gedacht, denn Holly macht das dauernd, egal wie man sie iwo hinsetzt, sie bleibt so sitzen vor Schreck. Sie ist ziemlich ängstlich, aber um Holly geht es hier in erste Linie ja jetzt nicht ;) Auf jeden Fall waren wir bei der Tierärztin und die meinte, ja das kann von der Luft kommen (sie sind draußen) und hat mir so homäopathische Tropfen mitgegeben. Am nächsten Tag abends, sehe ich, wie Finn aus seinem Haus kommt, den Kopf total schief hält und totale Gleichgewichtstörungen hat. Bin ich direkt mit ihm zum Notdienst gefahren, der hat dann die Reflexe getestet, die Ohren kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Er meinte er könnte evtl ein traumatisches Erlebnis haben, dass er vllt wo runter gefallen ist. Dergleichen ist mir nichts aufgefallen. Er hat ihm ein Schmerzmittel sowie Antibiotika gespritzt. Erst dachte ich es geht im besser, weil er auch heute morgen so gegen 6 uhr gefressen hat als ich ihm Heu reingelegt hatte und schon so gegen halb 10 hat er mal geschaut was es so gibt als die anderen was bekommen haben und seit dem habe ich ihn nicht mehr wirklich was fressen sehen.


    Meine Angst ist jetzt auch, da die Tiere ja eigtl dauernd was essen müssen, da sie ja einen Stopfdarm haben, dass er vllt aufgasen könnte? Er reagiert zwar, aber lang nicht mehr so wies mal war. Ich bin momentan echt ratlos und weiß nicht recht was ich machen soll. Ich habe ihn jetzt mal separat von den anderen in einen Käfig im Keller gestellt, wo es auch kühler ist (draußen sind es ja bald wieder 30 °C) und das er dort auch etwas mehr Ruhe hat.


    Falls euch was einfällt, was mir helfen könnte wäre ich euch wirklich dankbar!!


    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wenn er nicht frisst mußt du ihn alle paar Stunden päppeln, am Besten auch was gegen Aufgasung geben und dann solltest du dir einen Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt (siehe link) suchen und dort hinfahren.
    Mit den Gleichgewichtsstörungen könnte eine Ohrenentzündung sein, tief im Gehörgang oder Milben oder aber auch ein leichter Schlaganfall etc.


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-79-13.html


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

  • Hast du denn sein Gewicht kontrolliert. So kannst du sehen, ob er stetig abnimmt. Dass er nicht gut frisst kann vom Antibiotika kommen. Wenn er abnimmt muss du füttern. Köttelt er denn?
    Hält er den Kopf jetzt noch schief oder ist das besser geworden- ich hab das nicht so ganz verstanden.
    Wieviele Schweinchen hast du denn?
    Sind die Schweinchen jetzt bei 30 Grad draußen :shock: ? Die können da einen Hitzschlag bekommen.
    Wie kalt ist denn der Keller. Es ist auch nicht gut das Schwein ganz schnell von 30 Grad in kalten Keller zu stellen. Das belastet den Kreislauf.
    Stelle ihn lieber ins Zimmer und lege feuchte Tücher um den Käfig.
    Ich würde ihn auch nicht ganz allein im Käfig sitzen lassen.


    LG
    Lilly

  • Hallo,


    mein absoluter Rat wäre spätestens morgen zum TA zu gehen und evtl. einen zügigen Termin für eine Blutprobe zu machen um einen Titer für E.Cuniculi testen zu lassen.
    Sollte kein TA bei dir Blut nehmen können oder das Blut nicht in den nächsten Tagen (lieber heute als Morgen) genommen werden, sollte bei den Symptomen umgehend eine Verdachtsbehandlung auf E.Cuniculi eingeleitet werden mit:
    - AB (Chloromycetin Palmitat oder Baytril)
    - Mittel gegen die Parasiten (Panacur)
    - Vitamin B, ggf. Cortison


    Was E.C. ist kannst du hier nachlesen:
    http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html


    Sollte der TA sagen, dass E.C. eine Kaninchenkrankheit sein soll, sage ihm dass das nicht stimmt. Es sterben auch jedes Jahr Meerschweinchen an E.C. und es ist warm, da kommt das häufig vor.

  • Ich schließ mich dem E. cuniculi an - vor allem bei Außenhaltung ist das ein Klassiker, an den viele TÄe nicht denken.


    Versuch vielleicht wirklich aus der Liste einen TA zu finden und geh dort hin. Ich kann aus Erfahrung sagen: ein TA mit Meerschweinchenerfahrung spart dir viele graue Haare *daumendrück*