Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zum Päppeln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ich habe mal eine Frage zum päppeln , mein Flecki hat ja Matschkot und er frisst auch so einiger Massen. Er wog vor 4 Wochen noch 1050g und jetzt nur noch 960g, meine Tierarzt meint ich sollte zufüttern. Meine Frage wie viel darf ich denn zufüttern ,wenn er auch selber frisst? er frisst ja nicht soviel und alles soll ich ihm ja nicht geben bei dem Matschkot.
    Jule

• Wenn er selbstständig fressen kann,würde ich,solange es geht,nicht zufüttern.Die Gewichtsabnahme innerhalb 4 Wochen ist auch noch im normalen Rahmen,zufüttern braucht man da nicht unbedingt.
    Mit welchem Brei sollst du denn füttern?

• Hallo Melanie,
    ich fütter ihn mit Cristical care und Frühkarotte oder Banane mit drunter.
    Sie hat extra gesagt er darf nicht weiter Gewicht verlieren. Also so Hammer viel isst er nicht, vor allem Stroh isst er nicht wirklich viel.

• Hallo,

mit Critical Care füttere ich auch.Sei aber mit dem Babybrei vorsichtig,ich weiß nicht,ob das wegen dem Durchfall/Matschkot so gut ist.Nehme lieber Banane,das ist besser,da es auch eine Art Schutzfilm auf den Darm legt oder so ähnlich :oops:
    Naja,gut,dann wird eben gepäppelt.Mische den Brei nach der Beschreibung an,zermatschte Banane drunter und dann 3-6 täglich 5ml-10ml ins Schweinchen,kommt ganz drauf an,wie viel er nimmt.Bei Shelby musste cih jede Stunde päppeln,da ging aber auch immer nur 1 ml rein.Probier einfach mal aus,wie viel er ohne große Gegenwehr nimmt ;)

• Also ich fütter Morgen 9ml und Abends auch, heute Abend hat er es sogar vom Löffel geschlabbert :D .
    Aber irgendwie hält er sein Gewicht nicht so richtig. Monatg soll ich beim Tierarzt nochmal anrufen wie es ihm geht, so ist er Fit.

• Zitat von julchenstern

Also ich fütter Morgen 9ml und Abends auch, heute Abend hat er es sogar vom Löffel geschlabbert :D .
    Aber irgendwie hält er sein Gewicht nicht so richtig. Monatg soll ich beim Tierarzt nochmal anrufen wie es ihm geht, so ist er Fit.

Wenn er es freiwillig nimmt,ist das natürlich optimal.Ich würde aber mehrmals am Tag versuchen,kleinere Portionen zu geben,wenn das machbar ist.Dann nimmt er wahrscheinlich mehr.
    Wie macht sich denn sein Gewicht?

• Solange es sich nur um 2-7 g handelt,ist es noch nicht besorgniserregend.Wiege am besten mehrmals täglich,die Gewichter schwanken immer,je nachdem,wie lange die letzte Fütterung her ist etc.
    Füttere ihn einfach 3-6 täglich mit kleinere Portionen :)

• Hallo,
    Nein ist nicht geklärt woher der Matschkot genau kommt habe Medis bekommen und soll bis Montag oder Dienstag mal schauen wie es dann aussieht. Aber es hat sich nichts verändert ist immer noch weich wie vorher.
    Zwei seiner Zähne sind gekürzt wurden, ich gehe alle 4-6 Wochen zum Zähne kürzen. Aber so geht es ihm ganz gut er isst sein Päppelzeug vom Löffel, ich biete es ihm immer wieder mal an.
    Jule