Allgemeines

4 jähriges Meerschweinchen zu alt um gekauft zu werden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich war heute im Tierheim, um mir Meerschweinchen zu holen. Nächsten Samstag kann ich ein 8 Monate altes Böckchen und ein 4jähriges Weibchen abholen. Auch ältere Tiere möchten ja ein schönes Zuhause, nur da ich noch keine großen Erfahrungen mit den süßen Rackern hab, war ich unsicher, ob das niht zu viel für dieses Tier wird? Oder ist sie mit 4 Jahren noch "gut dabei"?

Liebe Grüße, Sarah

• Ein 4 Jahre altes Meerschweinchen hat auch ein schönes zu Hause verdient-das stimmt.Für die erste Haltung ist es eben nicht gerade die allerbeste Lösung,da Meerschweinchen ja durchschnittlich 6-8 Jahre alt werden,4-5 Jahre ist,was Krankheiten angeht,auch als kritisches alter Bekannt.

• Die Frage die du dir Stellen musst ist, "Wie komme ich damit zurecht, wenn ich ggf. nur eine kurze, wenn auch schöne Zeit mit meinem ersten Meerie verbringen kann"
    Es ist immer schwer wenn man sich von einem Tier verabschieden muss, gerade wenn es eines der ersten (dieser Gattung) ist. Ich hatte im letzten Jahr einen Senioren-Trupp, 4 Schweinchen zwischen 6-8 1/2 Jahren, dies ist also durchaus kein seltenes Alter. Aber wie Melanie schreibt kann es auch durchaus sein, dass die Schweinchen früher sterben.
    Für das ältere Schweinchen wäre es aber klasse noch ein zuHause auf Lebzeit zu bekommen :-)

• Leben die beiden im Tierheim denn schon zusammen?
    Der Bock ist kastriert oder?
    Es kommt immer auf den Charakter an, viele Schweinchen mit 4 Jahren flitzen auch noch gerne rum und fühlen sich durch das kleine nicht überfordert.

• Meine Goldi ist jetzt sechs Jahre alt und eigentlich die Fitteste von allen. Sie springt elegant, macht Männchen, reckt und streckt sich. Auch war sie bisher noch nie krank (klopfe auf Holz).
    Allerdings hat man natürlich keine Gewähr, wie das Leben eines Meeris laufen wird. Schön für das Meeri wäre es, aus dem Tierheim herauszukommen, wie lange sie lebt, ist nie vorhersehbar. Aber egal, wie lange, man kann dann immer sagen, dass man ihr ein schönes Leben bereitet hat, das ist immer ein kleiner Trost. Aber es kann auch durchaus sein, dass sie eine alte Omi wird und mit 8, 9 oder gar 10 Jahren irgendwann ganz friedlich an Altersschwäche stirbt. Der Abschied ist immer schwer, so oder so.
    Ich an deiner Stelle würde der Dame eine Chance geben.
    LG, Claudia

• Ich sehe kein Problem einem 4-jährigen Mädel ein schönes Heim zu bieten. Mein 5-jähriger Kastrat ist hier mit am aktivsten.
    Mit älteren Tieren die Meerie-Haltung zu beginnen und vielleicht eine jüngere Truppe um sie aufzubauen ist deutlich besser als sich zwei unsozialisierte Babys zu holen die am Ende nur miteinander auskommen (wenn überhaupt).

Ich finde es übrigens toll das du die Tiere aus dem Tierheim holst! :D

• Huhu,

wenn das Böckchen kastriert ist, finde ich, dass nichts im Wege steht die Beiden zu holen.
    Sie werden Dir sicher dankbar sein.

Wie viele hier, kann auch ich bestätigen, dass ältere Tiere oftmals sogar aktiver als ihre jüngeren Artgenossen sind.
    Habe hier auch eine fünfjährige Dame, die zusammen mit dem Kastraten eigentlich am meisten in der Gegend rum springt.

Ich denke, das Alter hat da weniger was zu sagen.
    Außerdem bekommt das jüngere Böckchen dann noch bisschen Erziehung. Das ist sehr gut!!

Viel Spaß mit den Beiden :)

• Ich habe generell nur ältere MS von der Nothilfe genommen.

Gretel habe ich vom Züchter die war bereits über 5 als sie zu mir kam, jetzt ist sie über 7 Jahre und putzmunter :lol:

• Ich habe mir vor 4 Jahren auch ein Meerschweinchen aus dem Tierheim in meine Gruppe geholt, da war er schon ausgewachsen, aber keiner wusste wirklich wie alt er ist.
    Naja er ist immernoch echt super fit, total neugierig und so :) Ich finde 4 ist kein schlechtes Alter.
    Und vor 2 Monaten habe ich mir 2 6-Jährige Meerschweinchen dazu geholt. Die sind auch noch echt fit für ihr alter ;)