Bei einer Heu Diät wird ausschließlich Heu gefüttert.
Meerschweinchen Haltung
Mein Meerschweinchen (2 Jahre/weiblich) blutet Aus dem After
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
An Merlin 90
Der Arzt meint mit Heu-Diät eigentlich, dass ich dem Meerschweinchen nur
Heu gebe! Natürlich auch Wasser
Das hört sich anders an, aber damit meint der TA nur Heu & Wasser!Ich hab noch eine Frage an alle!
Ich habe in meinem Meerschweinchen-Buch nachgelesen.
Kann es sein, dass mein Schweinchen eine Schleimhautblutung hat?
Weil Meerschweinchen können ja kein Vitamin C herstellen und dann kann
meins ja die Krankheit "Mangelerscheinung" haben! So heißt es im Buch "Mein Meerschweinchen zu Hause".Mein anderes Meerschweinchen hatte das gleiche, bloß noch schlimmer.
Es hatte Skorbut! Aber es wurde früh gehandelt & es ist wieder fröhlich.
Und das Meerschweinchen ist die Schwester von meiner Fiffi.Im Buch steht:
Erste Hilfe: Verabreichen Sie sofort eine Ration eines Mulivitaminpräperats.
Was könnte ich da meinem Schweinchen geben?
Heute hat es Tee & Wasser & Vitamin C & Grünes bekommen. Wir haben ein Unkraut im Garten, dass denen so lecker schmeckt! (Ist nicht giftig!)Ich freue mich über ein paar Tipps von euch!
Morgen geht's zum Tierarzt,
ich werde euch alles berichten!
Vielleicht haben ein paar Meerschweinchenfreunde auch
dieses Problem! Hier können sie dann alles nachlesen!Grüße von Kerstin (Ich), Fiffi, Rosie, Baby Agonia & Pepper
-
Fenchel, Petersile, Paprika, Brokkoli, Giersch (sehr häufig zu finden) etc sind sehr Vitamin C-reich. Eine tägliche Fütterung Vitamin-C-haltigen Futters ist unumgänglich! Künstliche Präperate werden nicht gut aufgenommen.
Hier eine Liste mit VitaminC-Gehalten: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.htmlVaginal-/ Analblutungen sind aber nicht gerade typisch für Vitamin C-Mangel.
-
Hallo an Alle!
Ich war eben beim Tierarzt & er hat meine Fiffi abgetastet.
Es könnten Steine in der Blase sein oder etwas an der Gebärmutter
an den Eierstocken.
Er hat sie jetzt behalten und um 17:30 Uhr kann ich sie wieder
abholen. Er nimmt von ihr eine Urinprobe, weil sie nicht bei der
Behandlung pinkeln wollte.
Er macht dann wahrscheinlich noch ein Röntgenbild...!
Ich hoffe, sie braucht keine Operation an der Gebärmutter.
Weil das hat ja auch einen bestimmten Preis.
Falls etwas an der Blase ist, kommt es drauf an, ob man operieren
muss oder nicht. Weil man könnte dies auch von außen behandeln.Ich habe eine frage:
Was würde so eine "Gebärmutteroperation" kosten?
Also, er entfernt da die Eierstöcke & so.Grüße!
-
Huhu,
auf das Röntgenbild würde ich auf jeden Fall bestehen, damit man auch sieht was es ist und nicht einfach auf Verdacht hin gehandelt wird!
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, ich hatte hier weder Blasen- noch Gebärmutterentzündung. Aber ich schätze schon, wenn es zu einer OP kommt, dass es um die 100 Euro kosten könnte.Ich drücke klein Fiffi ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell besser geht und alle Behandlungen gut übersteht.
Liebe Grüße,
futtersklavin -
Danke futtersklavin!
Das Blut kommt aus der Gebärmutter. Ich bin schon froh, dass es kein
Krebs oder Tumor ist!
Der Arzt sagte, dass wir es versuchen mit Antibiotika zu behandeln.
Ich muss ihr jetzt täglich 0,4 ml davon geben. Wenn es sich nicht bis Ende
der Woche verbessert oder immer noch Blut kommt, muss ich sie
leider operieren lassen.... Ich hoffe, dass dieses Antibiotika hilft, weil
ich mich auch richtig Sorgen wegen der OP mache und dass das ganze auch ca. 150 Euro kostet!Im Röntgenbild war nichts zu sehen. Erst dachte der Arzt, es wäre was an
der Blase, aber er untersuchte ihr Urin und er fand nichts. Am Darm
liegt es auch nicht, weil sonst wäre ihr Kot blutig. Also bleibt nur noch die
Gebärmutter. Er sagte, dass sie bei einer OP schwer erreichbar ist, aber
das geht schon...!
Ich hoffe, dass dieses Mittel hilft.
Drückt mir alle die Daumen!Grüße!
-
Oh je hier sind die Daumen und Pfoten gedrückt!
-
Vertraust du deinem Tierarzt zu 100%?
Ich würde mir immer (außer wenn ich wirklich zu 100% überzeugt bin) eine zweite Meinung einholen, bevor ich so einen großen Eingriff wie eine Gebärmutterentfernung vornehmen lassen würde.
Mir wurde von einer TÄ auch schon geraten meine Kiwi wegen Eierstockzysten kastrieren zu lassen, der 2. TA konnte hingegen noch nichtmal Zysten feststellen.Ich drück dir aber auch auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Antibiotika weggeht. Gute Besserung an Fiffi!
-
Danke euch Beiden
Fiffi blutet zur Zeit nicht mehr.
Ich hoffe das hält auchGrüße!
-
Hallo ihr Lieben!
Meine Fiffi blutet nicht mehr.
Ich bin echt froh, hoffe auch, dass es so bleibt!
Fiffi ist glücklich und frisst gut.
Sie hat vorher ja ein bisschen abgenommen, aber sie
hat wieder zugenommen!Grüße!
-
Das ist schön zu lesen
Hast du noch einen Termin zur Nachuntersuchung? -
Nein, noch nicht. Der Arzt hat gesagt, wenn das Blut nach 2 Wochen nicht mehr da ist, kann ich am Telefon bescheid geben!
-
Hallo,
nur mal als Hintergrund-Info damit du dich drauf einstellen kannst: Wenn Meerschweinchen Blutungen aus der Gebärmutter haben, dann liegt das häufig entweder an einem hormonellen Problem das von den Eierstöcken ausgeht oder einem beginnenden Tumor in der Gebärmutter.
Deshalb solltest du das, auch wenn sie jetzt gerade nicht blutet im Hinterkopf haben - es kann im Prinzip jeder Zeit wieder losgehen und dann steht eine Kastration auf dem Plan in der Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden müssen. -
Wenn auf dem Röntgenbild nichts zu finden ist, dann sollte man ein Ultraschall machen lassen.
Der sollte auf jeden Fall gemacht werden, bevor man einfach das Schwein aufschneidet.Hoffentlich war es nur eine Blasenentzündung und nichts mit der Gebärmutter.