Meerschweinchen Verhalten

Kastraten-Terror

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe seit letztem Sommer Meerschweinchen.
    Mimi (w) und Gismo (m) sind dabei quasi die Gründungsmitglieder. Einige Wochen später kam Missy (w) dazu, die im Dezember Nelson (m) und im Februar Cookie (w) zur welt brachte.
    Im Februar wurden dann die Männer auch kastriert.

Und jetzt zoffen sich die Jungs und der Große rupft dem Kleinen die Haare aus und der Kleine beißt den Großen minimal blutig.
    Zwar gibt es auch ruhige Phasen, aber mehrmals am Tag kommt ein riesen Krach aus dem Stall und dann war es wieder so weit.

Der Käfig hat 2,5 Etagen, die 1,70m x 80cm groß sind.

Irgendwelche Ideen? Helfen Bachblüten da noch?

• Hallo,

also,verstehe ich das richtig-du hälst 3 Weibchen und 2,inzwischen kastrierze Böckchen auf insgesamt 2,6 m² ?
    Und zweitens-das Weibchen wurde absichtlich gedeckt ????

Dass es Zoff zwischen den Jungs gibt,ist verständlich-der Platz reicht gerade so für 5 Meerschweinchen,da aber zwei Böckchen dabei sind,ist es zu eng.
    Außerdem benötigt jeder Bock mindestens 4 Weibchen ;)

• Hmmm, 0,80x1,70=1,36 und da es 2 Ebenen sind macht das 2,72 und dann kommt ja noch die kleinere Ebene dazu mit 1,70x 0,40=0,68.
    Sind also 3,42m². Oder zählt die kleine Ebene nicht?
    Was ist denn eine optimaler Größe? Also mindestens wieviele m² muss ich haben?

• Naja das mit den mind 4 Weibchen ist keine Pauschale das es dann klappt.
    Weniger Mädels kann auch funktionieren, das hängt einfach vom Charakter der Kastrate ab.

Ich denke eher das der kleinen Kastrat grad in der Rappelphase ist und versucht Chef zu werden und es u.a. deswegen kracht, das sollte sich dann aber bald wieder legen.
    Und der Platz ist eigentlich für 5 Schweinchen schon ok, aber dadurch das es 2 Jungs sind, würde noch nen halben Qm mehr nicht schaden.

EDIT: Ok dann passt der Platz eigentlich.
    Beißen sie sich denn richtig oder sind das mehr Kratzer?