Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein kleines Sorgenschwein :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallu Leute,
    wie viele mitbekommen haben, ist die Kastration noch nicht lange her (11.7)..
    Das Beinchen wurde nicht besser.. und vor 2 tagen war ich beim Tierarzt weil sich Puckyli wohl selbst 2 Krallen am hinteren linken Fuß (wenn man das Schwein mitm Po zu sich hat) fast komplett abgemacht hat.. bzw komplett.. Und haut und wenn ich richtig sehe sein Fleisch teilweise da auch .__. Sieht üüübel aus.
    Auf jeden Fall war ich damit vor 2 Tagen bei meinem Tierarzt der die Kastra gemacht.. Der meinte ist schon nicht so schlimm, oberflächlich und hat mir ein Spray gegeben, was ich 2x täglich geben soll.
    (Eigentlich wollte ich da zum anderen TA, aber der hatte schon zu..)
    Gut.. hab ich dem Tierarzt natürlich geglaubt, ich bin ja kein Fachmensch..
    Nun war ich heute mit Pucky beim anderen TA, da wo ich erst wegen der Wunde hinwollte, aber schon zu hatte, ursprünglich wegen seinen möglichen Parasiten.
    Soo die hat den Fuß gesehen.. Angeschwollen.
    Hat sich den genau angeschaut und alles.. Nun hat der ein Verband drum und Montag wird entschieden, ob der eine Zeh vielleicht ab muss .___.
    Nun muss ich ihn jeden Tag 0,45 ml Baytril geben und 1 1/2 Tabletten täglich Traumeel.
    Das mit seinem Auge ist wohl das schlechte Immunsystem, wegen seinem Fuß.
    Was die Tierärztin heute entdeckt hat: Da wo der Tierarzt die Nakosespritze gab, war ne Wunde, aber die ist gut verheilt. zumindest das was zu sehen war. Hoffen wir das innen nichts kaputt gegangen ist...
    Sie hat ihm was gegen Parasiten gegeben, weil er sich auch gejuckt hat auf übelste und alles.. und ja..
    Wenn der kleine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück hat, darf der Zeh dran bleiben, wenn er groooooooooooooßes Pech hat muss der mit OP entfernt werden..
    Und wenn alles mit "ok" verläuft kommt der leicht ab (laut tierärztin), weil der denn schon abgestorben ist.. der Zeh bekommt laut ihr jetz schon kaum bis gar nicht Nährstoffe... sie konnte heute noch nicht sagen ob das Gelenk zu dem Zeh schon durch ist oder nicht. :'(
    also zählen wir mal auf:
    1. Keine Eier mehr
    2. Verwundeter Zeh
    3. kaputtes Bein
    4. Wahrscheinlich Haarlinge, oder irgendwelche anderen Parasiten (wobei er dagegen nun was hat)
    5. Kein Gesprächspartner
    6. vielleicht muss der Zeh ab..
    7. Verband um der Pfote

Ich bin momentan echt überfordert.. und hoffe nur noch sehr stark das es dem kleinen besser geht.. Und zwar schnell.
    Er liegt die ganze zeit schon rum.. Auf seiner Wärmflasche. die schon fast kalt ist. Bewegt sich wenig.
    Aber naja, Menschen die ein kaputten Fuß haben bekommen krücken, ist bei Meerschweinchen wohl schlecht .__.

Irgendwie bin ich sauer auf den anderen Tierarzt... und einerseits hoffe ich nur noch sehr das es Pucky besser geht und gaaanz anderer seits, bin ich voll traurig, weil ich mich schlecht fühle weil es mir so vorkommt, als könnte ich ihm kein gutes Leben geben.
    Wisst ihr, es geht dem kleinen nicht gut,und ich kann nicht mehr machen, außer ihm die Medi geben, ihn beruhigen, Wärmflasche, Kamillentee und sein Fressen zu machen :'(

Ps: Die Tierärztin war erstaunt, das er während des Verbandes, wo das gemacht worden ist gefressen hat.

• Oh Mann, das tut mir sehr leid mit Pucky und deinen Sorgen! Ich kenne das, da hilft nichts anderes als Durchhalten und nicht die Hoffnung verlieren, denn die Kleinen merken das... Ich drück dich mal!

Hat er sich tatsächlich die beiden Krallen/Zehen abgefressen? Und die dritte auch schon stark ramponiert? An dem Humpelbein? Das sieht schon irgendwie nach einer Neurose aus aufgrund der Einzelhaltung im Moment. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle überlegen, ihm statt eines Weibchens einen Kerl dazu zu holen und somit das Alleinesein so schnell wie möglich zu beenden. Dafür hättest du ihn natürlich nicht kastrieren lassen müssen, aber es konnte ja keiner die Folgen und seine schlechte seelische Stimmung ahnen. Wahrscheinlich liegt er auch viel rum weil er sich denkt (wenn er das überhaupt kann): wofür soll ich mich hochrappeln? Ich hab zwar mein Zweibein lieb, aber ich vermisse einfach zu sehr ein Partnerschweinchen...

Ich bin jedenfalls in Gedanken bei euch und hoffe, dass der Zeh nicht ab muss und der kleine Pucky wieder auf die Höhe kommt - entweder mit einem Freund oder auch alleine bis eine Freundin kommt. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass du nun bei einer TÄ bist, die wohl mehr Ahnung hat! :-)

Fressen tut er aber noch?

• Ja mampfen tut er.. :D sogar den Fenchel wieder :D
    Naja mein Weibchen ist schon reserviert und ich habe, durch meinen ersten Versuch mit männchen und männchen panik davor es nochmal zu tun.
    Ich warte dann lieber, auf das Weibchen .__.
    Kann man die Kastra frist irgendwie verkürzern, so dass man auch weiss : Es wird nichts passieren, sie wird nicht schwanger?, denn kann sie ja vielleicht schon früher..
    Also er hat sich daran auf alle Fälle genagt, dass weiss ich, ob er sich das selbst so zerdeppert hat weiss ich leider nicht. Hab ihm ja nicht dabei zugeguckt.. das wärs ja auch noch 0o
    Ich habs ja nur entdeckt.
    Aber ich kann ja mal ein Foto reinstellen, leider erkennt man es gaanz schlecht .__.

Hier: So sah das gestern Abend noch aus:

http://www.abload.de/image.php?img=p020812_18.19_01b5umu.jpg

Ps: Die innerste Kralle ist heil..
    die mittlere kann dran bleiben und die gaanz außen muss vielleicht ab .__.

• *seufz* bin voll nervös..
    morgen erfahre ich was los ist nun .__.
    Habt ihr erfahren mit OPs am Fuß (falls es doch eine wird, was ich auf keinen Fall hoffe), und könnt mir sagen wie teuer sie ca. waren?
    Ps: Der kleine hat von Freitag auf Samstag 50g abgenommen.
    und heute sind es wieder 20 gramm weniger .___.
    Ich sage das morgen auch gleich mal der Tierärztin.

• Ei, das sieht ja echt nicht schön aus... Was macht der Kleine da nur mit sich?!

Eine Fuß-OP hatte ich bislang (zum Glück) noch nicht, aber ich drücke euch die Daumen, dass der Zeh doch dran bleiben darf und heilt...

Puckys Gewichtsverlust ist allerdings auch nicht schön. Wie ist es heute bei ihm? Fressen tut er aber noch un Blähungen hat er noch keine, oder?

Bin gespannt auf deinen TA-Bericht :-)

• Also heute wiegt er immer noch statt 1100, 1050, wenigstens..nicht noch mehr abgenommen.
    Fressen tut er nach und nach irgendwie immer weniger, außer sein Heu, dass nimmt er mit freude entgegen.
    Einen aufgeblähten bauch hatte er die Nacht von Samstag auf Sonntag.. Sab Simpel hat er bekommen gehabt. Nun ist das wenigstens wieder besser.
    Ich frag auch Tierärztin, ob ich neben dem Fressen noch ein wenig zufüttern sollte.. Sein trockenfutterball nimmt er aber auch an.. hmmm...
    Paprika lässt er seit neustem wieder liegen, Fenchel knabbert er nur paar mal, Gurke, frisst er alles außer das ganz Wässrige drinnen, und Apfel frisst er, aber auch eher wie Paprika paar mal knabbern,
    den Rest an Frischfutter, nimmt er entweder kurz oder gar nicht an momentan.

• Sooo vom Tierarzt zurück und...*trommelwirbel -> spannung steigt :D*
    Er darf so wie es jetz aussieht dran bleiben..:D muss aber Freitag wieder zur kontrolle.. wird immer wieder neu entschieden, weil die eine sehne betroffen ist. .___.
    Und er hat sich heute wieder total lieb benommen bei der Tierärztin, kein laut von sich gegeben, hat da auch gleich ein köddel da gelassen als andenken :D uund hat gefressen während das verband gemacht wurde,
    wollte eigentlich in den Finger der Tierärztin hacken, weil er noch nichts zu fressen hatte, doch da hab ich ihm schon seine Möhre gegeben :D

Ich bin ja so stolz auf meinen kleinen. *-*
    Er frisst immer, wenn er panik hat oder gaaanz viel stress. :D Die Tierärzte sind immer wieder erstaunt :D

PS: Es ist gott sei dank keine Neurose, sondern er scheint nur irgendwo hängen geblieben zu sein und war ziemlich mies und den rest, weil er mit dem bein wohl gehumpelt hat oder sowas und dann.. Katzen lecken sich ja, da wo sie merken da ist was..
    Und Nagetiere.. Nagen dann da eben :D
    Was nicht gut, wie man bemerkt.