Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG 2 Baby-Böcke zu zwei 3 Jahre alten Böcken ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :D
    Ich hab zwei (nicht kastrierte) 3-Jahre-alte Böcke. Wir sind letztes Jahr umgezogen in ein Haus mit Garten und haben uns für die Außenhaltung entschieden dafür wollten wir aber noch zwei Meerschweinchen dazu holen.
    Würde dann die kombination 2 baby böcke + 2 ältere Böcke funktionieren ??
    (EB hat ca. 7qm wo sie dann alle leben würden)

  • So grundsätzlich kann jede Kombi funktionieren, es können aber auch viele scheitern. Kommt halt auf den Charakter der Tiere an.


    Deine Idee mit den insgesamt 4 Böcken kann gut klappen. Platz genug hast du ja. Es könnte nur ein bissl heftig werden wenn die Babys dann in die Rappelphase kommen. Die 4 könnten sich auch komplett zerstreiten, muss aber nicht ;-).


    Die VG an und für sich dürfte kein Problem sein, da die die Neulinge ja noch Babys sein sollen. Das ist ja erstmal keine Konkurrenz für deine Altböcke.


    Ich denke das die Kombination auf Dauer gut klappen kann.

  • Bockgruppen können, müssen aber nicht klappen. Wenn du dir zwei Babyböcke dazu holst, würde ich zu Frühkastraten raten. Durch den geringeren Testosteronspiegel laufen die Rappelphasen friedlicher ab.


    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, daß Bockgruppen besser funktionieren, wenn wenigstens 50% der Tiere kastriert sind.

  • Als unser Max gestorben ist, haben wir für Moritz (damals 4) auch ein junges Böckchen dazu geholt. Jung deswegen, weil es sich schneller unterordnet und die Rangfolge schneller geklärt ist. Bei gleichaltrigen funktioniert das meist nicht so gut.


    So war es bei uns auch. Hat super geklappt. Ingo hat seinen Moritz irgendwann wie einen Papa angesehen. Das ältere Schwein hatte zwar am Anfang bisschen Stress, weil das jüngere Schwein aktiver ist, aber dadurch bleiben auch die älteren Tiere fit und liegen nicht nur rum. Unser Moritz fühlte sich am Anfang etwas angenervt vom neuen Nervenbündel... aber mehr auch nicht.


    Viel Glück!


    P.S. Kastriert ist keiner bei uns... :D

  • Hast du dir schon mal überlegt, ältere Böcke dazuzusetzen? Die Idee mit den jungen Frühkastraten hört sich immer gut an, aber wenn du Pech hast, zerstreiten sie sich in den Rappelphasen. Die Rangordnung kann sich zwar bei Böcken immer ändern, aber in den Rappelphasen scheint diese Möglichkeit größer zu sein.


    Wenn du dich an eine Notstation wegen zwei älteren bockverträglichen Jungs wendest, kannst du die beiden gleich wieder zurückgeben, wenn sich die vier nicht verstehen. Ich würde es mit etwas älteren Frühkastraten versuchen. Falls es Babys sein sollen, würde ich drauf achten, dass die beiden nicht das gleiche Alter haben, damit die Rappelphasen zumindest nicht zusammen auftreten.

  • Ich habe schon Babyböcke mit Älteren und auch ausgewachsene Böcke miteinander vergesellschaftet und ich muss sagen, das es mit Babyböcken viel einfacher ist! Sie ordnen sich schnell unter und haben Welpenschutz.
    Aber ich würde darauf achten wo ihr die Kleinen herholt, ich habe einmal den Fehler gemacht einen Bock bei einer "Züchterin" abzuholen die ihre Babyböcke ohne ausgewachsene Tiere gehalten. Der gute Mann ist ein echter Macho und mittlerweile versteht er sich nicht mehr, er ist jetzt kastriert und darf in einer Woche zu den Ladys ziehen.. ;)

Ähnliche Themen wie VG 2 Baby-Böcke zu zwei 3 Jahre alten Böcken ?