Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diabetes Insipidus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich verfolge dieses Forum nun schon seit einiger Zeit und wollte mich eigentlich vorstellen nachdem ich meinen Schweinen ihren neuen EB fertig gebaut habe. Nun, der EB ist fertig, allerdings bin ich nun hier aus einem anderen Grund.
    Meine Meerschweindame Amy hatte seit einiger Zeit ständig einen nassen Po und roch sehr streng. Ich habe jeden Tag die Pimkelstellen gereinigt. Doch trotzdem war sie nass am Po. Ich habe erstmal vermutet das sie einfach faul ist und beim Pinkeln liegen bleibt. Nach einer Zeit wurde es mir dann doch unheimlich, da mein anderes Meerschwein immer trocken am Po war. Ich hab sie also eingepackt und bin mit ihr zur Tierklinik. Und dann der Schock.
    Nicht nur das der ganze Kennel stark roch( an den Geruch hatte ich mich wohl schon gewöhnt) er war nass! Ich habe sie dann rausgenommen und auf den Behandlungstisch gesetzt. Sie hat gar nicht mehr aufgehört zu pinkeln. Erstmal sollte sie geröngt werden. Ich hatte sie auf dem Arm und ihr Urin lief mir den Arm runter. Nachdem ein Urinstein ausgeschlossen wurde, hat der Arzt eine Urinprobe genommen. Ihr Urin sah auch aus wie Wasser. Der Arzt war hochinteressiert, da er sowas bei einem Meerschweinchen noch nie gesehen hatte. Ich erklärte ihm das mir nichts aufgefallen sei. Keine übermäßig großen Urinstellen im Stall oder das sie viel trinkt. Am nächsten Tag dann das Ergebnis des Urintests. Ihre Urindichte sei viel zu gering. Keine Kristalle oder Entzündungswerte. Und da viel zum ersten mal der Begriff " Diabetes Insipidus" . Ich habe eine Spritze Nocutil mitbekommen und sollte ihr zwei Tropfen , je ein in jedes Auge geben. Nach zwei Tagen die Gewissheit . Sie war zum erstenmal nach Wochen trocken. Nun ist sie in dieser Klinik das neue " Phänomen " . Kein Tierarzt hat diese Krankheit jemals bei einem Meerschweinchen gesehen. ( Diabetes Insipidus hat nichts mit der Zuckerkrankheit zu tun. Es ist eine Nierenfehlfunktion. Das Hormon ADH wird nicht oder unzureichend Produziert und somit kommt es zur erhöhter Urinausscheidung/ Durstgefühl)
    Das Medikament muss sie nun voraussichtlich ihr leben lang bekommen.
    Nun meine Frage an Euch, kennt jemand so einen Fall bei einem Meerschweinchen? Wäre schön zu wissen ob es auch andere Schweine mit dieser Krankheit gibt.
    Tschuldigung für den langen Text :oops:


    Liebe Grüße !!

Ähnliche Themen wie Diabetes Insipidus