Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Handaufzucht-Brauche dringend euren Rat...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Shorty0608

Super, das macht Mut. also im Positiven Sinne:)

wie viel Traubenzucker soll denn da rein?
    warscheinlich einfach n ganz kleines Häufchen oder?

Ja :) Meine Mama und ich dachten wirklich mehrmals,gleich stirbt er uns weg..war echt grauenhaft,das mit anzusehen,wie er da hing,total eingefallen und auch total schief/schlaff..War echt nicht schön.Aber dem kleinem geht es jetzt gottseidank gut :) Das ist die Hauptsache,der kleine hat überlebt..Ihm ging es viel schlechter wie deinem Meerli :) Von daher sieht es gut aus :)

Traubenzucker mischst du pro Spritze am besten eine Messerspitze voll.Ich habe allerdings ein bisschen mehr genommen,da der kleine total kraftlos war.Aber ich denke,für dein Meerli reicht eine Messerspitze!

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank noch mal für die Tipps.
    Die kleine macht sich super. Nachts nur noch alle 3 Stunden wach und dann hat sich auch ordentlich HUnger. Auch Tagsüber nimmt sie noch alle 3 Stunden Milch.
    Sie schreit dann acuh laufstark nach mir.
    Allerdings nimmt sie nichts wenn ich ihr das anbiete bevor sich mich rufen konnte.:) Total die kleine Zicke.

Heu und Gurke isst sie auch.
    Möhre versucht sie schon und auch klee und Löwenzahn mümmelt sie etwas dran.

Die kleine ist jetzt 7 Tage alt und sieht super aus. Zunehmen tut sie auch.
    Also danke noch mal für die liebe Unterstützung

• Sie hat in der ersten Woche etwas abgenommen.
    War bei der Geburt 99 gr.
    hatte letzten Freitag zwischenzeitlich 95 gr und hat jetzt wieder 104 gr. (gestern Mittag)

Mal schauen was der kleine vielfraß nachher wiegt:)
    die isst wie ein Scheunendrescher. Ist der hammer. Freut mich so.

• Danke. Ohne euch wäre es schwer geworden.

hab zwar seit dem ich 12 bin immer merris und Kaninchen aus schlechter Haltung oder Tierheim aber noch keine Nachwuchs. Habe es einfach für Blödsinn gehalten da es so viele Schweinchen gibt die HIlfe brauchen.
    Habe viel versucht nachzulesen. aber bei sowas hilft Erfahrung manchmal besser.

vielleicht gibt es irgendwann mal nachwuchs, der dann komplett bleiben kann:)
    aber erst mal sind die Notschweinchen wichtiger:)

Danke noch mal an alle!!

• Soo hier noch mal der letzte Stand.

Die kleine Maus ist Quirlig und richtig frech:)
    wiegt jetzt 127gr mit 1 1/2 Wochen. Frisst ordentlich gurke und Heu und zwischendurch (alle 4 Stunden) auch noch Milch.

Den Papa, den ich am Anfang als "Bezugsmeeri" dabei gesetzt habe, ist jetzt kastriert und wird heute rausgenommen.

Habe mir einen größeren Stall besorgt, wo er jetzt rein kommt.
    Zusätzlich habe ich wieder mal, leider traurig aber für meine Situation passend, 2 Junge (beide ca. 1 Jahr alt) Meerscheinchen aus schlechter Haltung geholt. 2 Weibchen!

Der Kastrat kommt erst mal separat in einen Stall. so das er die anderen sehen kann. Und die Damen kommen erst mal zu meiner kleinen, solange die noch bei in der Nähe bleiben muss:)

Und wenn die kleine dann in ein 3-4 Wochen keine Milch mehr braucht, und ich sicher gehen kann das mein kleiner Kastrat die "6 Wochen" hinter sich habt:), kommen die beiden auch zu dem Kastraten.

Bin so erleichtert das es so gut geklappt hat.
    Wenn ich es gleich noch schaffe stelle ich von der kleinen noch ein Foto ein:)

Großes Danke noch mal nud Lieben Gruß

• Huhu

schön das es der Kleine so gut geht!

Bitte den Kastraten komlett weg auch ohne Sichtkontakt, da sich so nur Stress auf allen Seiten aufbaut, da keine Rangordnungsklärung nötig ist!

Milch musst du mal gucken in der Regel säugen Meeris nur 3-4 Wochen und viel länger sollte die Kleine die Milch auch nicht benötigen

• Danke:) sie ist auch eine Zuckermaus. Das braun ist eigentlich rotstichiger. Kommt auf dem Foto nicht so gut. Aber die schönen Augen!!:)

Aber zickig sag ich euch. Wenn die keine Milch mehr will dann beißt sie mich, bis ich ihr gurke gebe.
    Dann bockt sie durch den Stall und quiekt:)

Total geil:)