Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnkorrektur-Probleme beim fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    gestern mußten meiner Yumi nach 3 Monaten wieder die Zähne gekürtzt werden.Sie hat soweit alles gut überstanden.Nun sehe ich Sie zwar ständig am fressen probieren aber irgendwie gelingt es Ihr nichts zu"mahlen" mit den Zähnen und das Futter kommt wieder raus.Auch Futterstifte funktionieren nicht lediglich ein bißchen Tomate in Stiftform konnte sie fressen.Passiertes Futter wollte sie nicht,gebe Ihr nun Critical Care das Sie dann verschlingt.So macht Sie auch einen ganz fidelen Eindruck habe nur Angst wegen dem fressen.Habt Ihr noch Ideen was ich Ihr noch geben kann oder mit dem Futter tun kann das es Ihr gelingt selber zu fressen bevor Sie gefrustet vielleicht aufgibt :cry: .


    Kerstin

  • Vielleicht muss sie sich einfach erst mal an ihre "neuen" Zähne gewöhnen. Wir Menschen haben ja auch Probleme mit dem Essen, wenn wir eine neue Zahnspange bekommen oder so.
    Ich würde sie einfach ein paar Tage üben lassen, CriticalCare zufüttern ist doch gut. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Meerschweinchen es aufgibt zu fressen - das ist so ein Urinstinkt und so tief verankert im Tier!
    Warte noch ein paar Tage bevor du dir Sorgen machst, solange sie einen munteren Eindruck macht kann's ja noch nicht so schlimm sein ;)

  • Hallo Kerstin,


    das ist normal und braucht Geduld - von Seiten Schwein und Halter.


    Leni kann nach einer Korrektur nach ca. einem Tag wieder Gras greifen und fressen und nach 3-4 Tagen geht auch wieder der Rest problemlos. Bis dahin muss ich zufüttern.


    Alles Gute und viel Geduld ;-)

  • Nach Zahnkorrekturen kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die Schweins wieder fressen. Hat sie Schmerzmittel bekommen? Nach dem Schleifen haben die Schweinchen oft auch noch Schmerzen. Auf jeden Fall das Gewicht und Köttel kontrollieren und ausreichend zufüttern. Außerdem sollte man auch Bene Bac geben, weil die Darmbakterien auch aus dem Gleichgewicht geraten.


    LG
    Lilly

  • Habe auch beim TA nochmal angerufen.Sie ist auch der Meinung das es 3 bis 4 Tage dauert bis Sie sich an den neuen Biss gewöhnt hat.Schmerzmittel hat Sie keine bekommen,ich habe aber Metacam da.Ich weiß ja dass,das ganze Geduld erfordert aber irgendwie habe ich das Gefühl das es Ihr nach jeder Zahnkorrektur immer schwerer fällt wieder zu fressen als beim letzten Mal und das macht mir halt sorgen und da Sie wohl ein Zahnschwein ist wird das halt auch nicht besser.Leider ist Sie von Zweigen auch nicht sonderlich begeistert was ja helfen könnte,sie lässt die anderen vorarbeiten und knabbert wenn überhaupt dann nur an den schon genagten Stellen.Werde Sie auf alle Fälle ständig beobachten und zufüttern bis es wieder besser geht,habe ja zum Glück Urlaub.


    LG Kerstin

  • Sorry,


    aber mache mir doch so meine Gedanken.Ich sehe sie will fressen probiert alles es geht nichts allein.Ich habe ihr Tomatenstifte und Gurkenstifte gegeben sie steht mir auf die Hand und bettelt kommt an alles was ich ihr versuche anzubieten und versucht, aber es geht nicht etwas Dill ging .Das Critical Care frißt sie nicht mehr ganz so euphorisch wie heute morgen :cry: Nun meine Frage heute morgen wog sie 884g,heute mittag 906g vorhin wieder 886g und nach dem füttern 904g geht das so oder ist das alles in allem doch zuwenig?


    Kerstin