Meerschweinchen Haltung

Garage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Von der Garage? Nein, macht auch noch kein Sinn, weil die total zugestellt ist. Bisher wurde dort alles mögliche an Werkzeug, Rasenmäher, Bretter usw. reingestelt. Das alles umzuräumen würde Tage dauern. Aber wenn es leer geräumt ist, würde das Gehege locker reinpassen und auch Futter, Stroh, Heu etc. Und ich könnte mich auch noch locker da rein setzen und die Tiere einige Zeit beobachten, das sind die Vorteile die mir einfallen.

LG Manuela

• Aber das fenster könntest du doch von außen abmessen oder?

Spontan würde ich sagen den bau auf beine stellen bis wenige cm unters fenster. Darunter dann ein großen regal für heu, stroh, futter und andere sachen

• Wenn dann wollten wir ja das vorhandene Gehege reinstellen, sprich ein Bodengegehe. Das hat schon genug gekostet. Ein weiteres würde schon das Budget sprengen. Außerdem war es ja nur ein Gedanke.

Klar das Fenster kann ich abmessen.

• Achso. Das jetzige Gehege hat auf der länger Seite (3m) ein Dach welches ich dort als Etage nutzen könnte für die zwei Böckchen. Das könnte ich auch noch um die Ecke bauen. Dann hätten sie mehr Platz und müsste keinen keines abgeben

Das Fenster ist 80 cm breit und 55 cm hoch. Die Tür die ich auf lassen kann, zumindest im Sommer, ist etwas über 2 m hoch und 115 cm breit.

• Meinst du dein momentanes außengehege?

In was für einem gehege leben sie denn jetzt?

Vielleicht reicht es einfach eine osbplatte auf beine zu schrauben damit sie auch im Winter genug licht kriegen.

• Achso jetzt verstehe ich was du meinst.
    :D

Zum Winter hin wird es darauf aber ziemlich kalt werden, da der Boden nur so dünn ist.

Auf Beine stellen geht bei der größe auch nicht :(

Wenn du beide behalten möchtest, könntest du sie ja kastrieren lassen. Dann könntest du das Gehege in der mitte teilen sodass du 1,5m x 2m hast. Die schutzboxen könntest du dann außen beim dach hinstellen und verbinden.

So könntest du 2 gruppen mit jeweils 1,2 halten

• Ich glaube du verstehst mich immer noch nicht. In dem Gehege selbst, also auf den Garagenboden sollen die laufen, natürlich dick eingestreut und evtl. isoliert. Und auf dem Dach vom Gehege sollen dann die Böckchen. Auf dem Dach muss sowieso noch etwas drauf, weil es uneben ist. Das kann man dann ja passend machen. Abteilen möchte ich es nicht, ich habe mich bewusst für die große Fläche entschieden, sonst hätte ich es gleich kleiner gebaut.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf die kleine Fläche ein Schutzhäuschen machen soll, also geht es ja im Grunde doch wieder nicht. Und ich finde, sie sollten selbst entscheiden können, ob sie rein oder raus gehen. Und ohne Schutzhäuschen wären sie ja der Kälte ausgeliefert.

• Zitat von ManuelaWo

Ich glaube du verstehst mich immer noch nicht. In dem Gehege selbst, also auf den Garagenboden sollen die laufen, natürlich dick eingestreut und evtl. isoliert. Und auf dem Dach vom Gehege sollen dann die Böckchen. Auf dem Dach muss sowieso noch etwas drauf, weil es uneben ist. Das kann man dann ja passend machen. Abteilen möchte ich es nicht, ich habe mich bewusst für die große Fläche entschieden, sonst hätte ich es gleich kleiner gebaut.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich auf die kleine Fläche ein Schutzhäuschen machen soll, also geht es ja im Grunde doch wieder nicht. Und ich finde, sie sollten selbst entscheiden können, ob sie rein oder raus gehen. Und ohne Schutzhäuschen wären sie ja der Kälte ausgeliefert.

Also ich glaube das sie es jetzt verstanden hat :)

• ja aber ist dann ziemlich dunkel im gehege im winter, da man es ja nicht auf beine stellen kann.

Das fenster ist ja recht klein.

bei diesem bild http://s14.directupload.net/images/120724/2tkg7ucn.jpg hast du rechts noch platz, wo schutzhütten hinpassen sollten.
    Das würde sich auch relativ einfach sicher mit dem gehege verbinden lassen. Da es aber bei einer Gruppe bleiben soll in dem gehege, kann die hütte auch rein.

• Das war mit der Garage ja nur so ein Gedanke, wie schon gesagt. Ich denke ich lasse alles so wie es ist. Das Gehege ist ja toll geworden. Das Schutzhaus kommt dort hin, wo das Holz ist, da wird dann eine Aussparung gelassen. Auf der anderen Seite ist nicht soviel Platz wie es aussieht. Auf der anderen Seite ist mehr Platz vorhanden.