Allgemeines

Meeri gerettet!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Weil Böcke in der Natur niemals zusammen eine Gruppe werden würden.
    Böcke haben ein starkes Revierverhalten und müssen immer die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.

Ja es wäre besser wenn jede Gruppe 2qm hat.

• Wenn sich deine beiden Böcke verstehen und schon lange zusammen sind und nicht mehr in die Rappelphase kommen, dann können 1,5m² auch reichen. Die m² sind ja nur Richtwerte. Manche verstehen sich auch bei weniger Platz und andere werden sich bei mehr Platz nie verstehen ;)

• Also kann ich deren Gehege auch so lassen?
    Achso mein Papa ist mit den 2 qm einverstanden!
    Sie leben dann alle im Kaninchenstall,und wie schon gesagt bekommen sie dann ihre 2qm!
    Das Gehege der anderen würden wir dann auf Stelzen stellen!
    @Franzii:ich habe mich doch schon längst in 2 Böcke aus einer deiner Vorgeschlagenen Ns verliebt,Simba und Mats!
    also wenn alles klappt wird es einer der beiden werden!

• Ok dann werden wir den bestehenden Eb noch etwas vergrößern und den anderen dann auch so groß machen!
    @Franzii:Ja ich habe mir die Seite angesehen und mich sofort in sie verliebt,jetzt bleibt nur noch zu hoffen das alle glatt geht! :wink:
    Achso,der kleine Mann hat schon etwas zugenommen,allerdings glaube ich,dass er sich vor dem wiegen den Bauch mit Heu vollgeschlagen hat,
    er wog nämlich heute Morgen schon 600g! :)
    Ich habe ihm gestern auch schon mal ein Paar Haferflocken verteilt,damit er mal wieder zu nem ordentlichen Gewicht kommt,natürlich nicht zu viele. :wink:
    Soweit ich beobachten konnte,hat er noch nie frische Wiese,oder frisches gemüse gesehen! :shock:
    Ich werde jetzt erstmal sehen das er mir hier schön zunimmt,wenn alles klappt kann ich auch beim wiegen Morgen mal ein Bild von ihm machen.
    Achso,beim Tüv heute Morgen hat er auf mich schonmal einen sehr gesunden Eindruck gemacht!
    Zum doc kann ich mit ihm bis Montag nicht,da meine Freundin meine beiden Transportboxen mithat,da sie ihre ninchen kastrieren lassen möchte und das Wochenende über bei ihrem dad bleibt.
    der kleine ist außerdem extrem schnell!
    Als ich ihn heute Morgen einfangen wollte habe ich in diesem Käfig fast 5 Minuten gebrauch um ihn richtig rausheben zu können!
    Naja,ich werde euch auf jeden Fall weiterhin berichten! :D

• Ja,davon hatte ich schonmal gehört,da ich mich schon öfters durch sollche threads durchgelesen habe,trotzdem danke! :wink:
    Er hat eben noch ein kleines Stückchen Möhre bekommen,die hat er auch schon ein wenig angeknabbert,allerdings scheint er kein großer Gurkenfan zu sein,er hat das Stückchen ein paar mal angeknabbert und dann liegengelassen... :roll:

• Achso ja,der kleine wiegt jetzt 620g! :)
    Ich habe schon gestern festgestellt,das er den Kopf ein wenig schief hält,und das gleiche heute wieder.
    Der Termin beim Doc ist schon gemacht,um 11:30Uhr!
    Ich sag euch dann bescheid! :wink:
    Achso und ich habe ja keine Transportboxen,ich nehme einfach nen Korb :wink:

Wir kommen gerade vom Ta!
    Der kleine ist warscheinlich blind.
    Außerdem,wenn er auf dem einen Auge doch noch etwas sehen sollte,dann ist er sehr Lichtempfindlich.
    Dann gibt es gibt gleich Eb Bilder!
    Mein Papa wollte den heute schon bauen.

Achso und ich habe eine Frage,kann der "neue" schon Ende nächster Woche einziehen?
    Die Tä meinte ja das er ansonsten völlig gesund sei!
    Und er frisst ja auch fleißig und bis ende nächster Woche,dürfte ich ihn an alles gewöhnt haben...
    Wenn ihr meint das ich noch warten soll,dann ist es auch Ok...
    Er tut mir nur so leid,ganz alleine.
    Außerdem möchte er gar kein Trofu mehr,soll ich es stehen lassen oder raus nehmen?

• Oh der arme.
    Das Trockenfutter kannst du langsam absetzen immer ein bisschen weniger drin stehen lassen und dann bald raus nehmen.
    Ich würde die 2 Wochen Quarantänezeit einhalten, nicht das er noch eine Krankheit in sich versteckt.

• Ok,dann werde ich die Quarantäne Zeit einhalten.
    Der Eb steht aber jetzt schon komplett und ist,(weil ich nie abwarten kann)
    schon fertig eigestreut! :roll:
    Ja,ich finde es auch schade das er blind ist,aber das scheint ihm ja nicht die Lust am Leben zu nehmen.
    Ich freue mich schon wenn er zum 1. mal in seinem Leben wirklich glücklich die Umgebung erkunden kann,mit einem neuen Partner und ich hoffe sehr das bis dahin jetzt noch alles gut geht!
    Leider habe ich aber bis jetzt noch keinerlei Erfahrungen mit blinden Meeris gemacht,muss ich da was beachten?

Achso,kann sein das ich das überlesen habe und sry das ich als frage aber:
    Wieso muss man denn 2 Wochen Quarantänefrist einhalten,ist das weil man manche Krankheiten dann erst sieht oder was?

EDIT:Bilder kann ich nicht machen,da unsere Kamera verschwunden ist! :oops:

• Zitat von ilkas98216

Achso,kann sein das ich das überlesen habe und sry das ich als frage aber:
    Wieso muss man denn 2 Wochen Quarantänefrist einhalten,ist das weil man manche Krankheiten dann erst sieht oder was?

Ganau, manche Kranbkheiten haben z.B eine Inkubationszeit von 11 Tagen, das heißt das Meerschweinchen trägt die Krankheit 11 Tage lang in sich bevor sie ausbricht/man es bemerken kann in diesen 11 Tagen kann das Meerschweinchen aber schon andere Meerschweinchen anstecken.

• Ja,OK und vor allem danke für deine Hilfe bis jetzt! :wink:
    Ich gehe mit ihm übernächste Woche eh nochmal zum doc.
    Die Tä möchte sich nämlich nochmal die Augen ansehen!
    Bis dahin berichte ich aber jeden Tag weiter.