Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge bei allen Meerlis - erneut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Ich habe vor 2 Tagen gemerkt,dass meine 3 Haarlinge haben,da sie sich starkt Kratzen.

Nun habe ich gestern Frontline bestellt.
    Ich habe gelesen,dass man da Handschuhe anziehen sollt,und ein Sprüher auf die Handfläche machen soll.

Stimmt das?

Und bitte keine Vorwürfe etc. machen..ich war soo oft bei Tierärzten,und jedes mal wurden die kleinen Gespritzt..Spot on gibt keiner,warum weiß ich nicht!
    Und da im Internet meist gute Erfahrungen gemacht wurden mit Frontline,möchte ich es auch mal probieren..

Und ja,die Schweinchens werden Abwechslungsreich Gefüttert..die Haarlinge kommen durchs Heu :roll:

• Frondline ist ein Gift.
    Es steht im Verdaucht auch bei Meerschweinchen (Kaninchen auf jedenfall) schwere Nieren und Leberschäden hervor zu rufen.

Ich würde auf BioMaxan zurück greifen.
    Stronghold würde auch noch gehen, das hat den Vorteil das es nur einmal angewendet werden muss.

• Das Viehzeug ist nicht gestorben, in diesem Fall waren es allerdings Pelzmilben. Frontline ist schlecht zu handhaben, es reizt erheblich die Atemwege und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht das meine Tiere es ablecken. Frontline darf nicht bei Hautverletzungen (zum Beispiel durch Kratzen!) angewendet werden. Nebenwirkungen wie Haarausfall, nässende Entzündungen, neurologische Ausfälle, unkontrolliertes Speicheln, anhaltende Atemprobleme etc. sind bei uns glücklicherweise nicht aufgetreten. Das Geld hätte ich trotzdem lieber im Klo runterspülen sollen (was man mit Frontline nicht machen sollte, denn es tötet alle Wasserorganismen...).

• Na dann hoffe ich, dass meine Schweine keine derartigen Probleme bekommen...
    Wir haben drei Wochen lang mit SpotOn, Baytril und Aurizon hingedoktert, aber erst das Frontline-Spray hat geholfen.