Hallo war heute mit meinem Flecki (6 Jahre) alt beim Tierarzt.
Sie hat ihn untersucht 2 Zähne gekürzt und Fieber gemessen, er hatte 36,5 Grad. Er hat nicht richtigen Durchfall ist mehr so breiig, und es klebt an seinem Popo. Jetzt meine Frage an euch, ist es richtig kann ich ruhig seinen Popo unter Wasser mit einem Waschlappen abwaschen? Sie sagte das er außer Salat alles essen kann, stimmt das? Ich muss dazu sagen er frisst nicht soviel an Gemüse. Er liebt Gurke und Wassermelone über alles , darf er das auch essen wegen seinen Magen? Er isst leider im Moment nicht soviel Heu obwohl das ja sehr wichtig wer. Ich schreib euch mal was er bekommen hat vom Tierarzt. Ein Kreislaufpräperat Crataegus 2xtgl 5 Tropfen und einmal diar sanyl ist eine Paste für Durchfall. Kennt das einer von euch und hilft das auch wirklich? Habt ihr noch ein paar Tips für mich weil ich kenne mich mit Durchfall oder besser Matschkot nicht wirklich aus. Will das es Flecki schnell besser geht.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Flecki hat Matschkot
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
schade keiner hat was geschrieben dazu
-
Hallo,
Salat und sehr nasse Gemüse z.B. Gurke oder Melone sind nicht so gut.
Das letzte mal haben wir vom TA bei Matschköttel Dysticum, Okubaca-Globuli, Pro Pre Bac und Lactulose (v.Albrecht)bekommen.
Zu den Medikamenten, die du bekommen hast kann ich leider nichts sagen.
Was auch gut hilft sind Himbeerblätter (getrocknet oder frisch). Sie wirken stopfend und regulierend auf dem Darm.
Ich gebe auch Gras, weil es einen guten Rohfaseranteil enthält und natürlich Heu. Karotte und Fenchelknolle ist auch ok.Und immer die Popo gut sauberhalten und auch die Matschköttel im Gehege oft entfernen, weil die Schweine sonst alles am Fell und den Füßchen haben.
Gute Besserung
Liebe Grüße
Lilly -
Hallo julchenstern,
wie lange ist der Kot denn schon verändert bei deinem Schatz? Erst seit gestern oder ist es mit der Zeit schlimmer geworden?
Durchfall kann schon mal von einer Unverträglichkeit gegen ein Futter/ Gemüse auftreten, sollte dann aber schnell wieder weg sein.
Ich würde an deiner Stelle den TA noch mal bitten eine Kotuntersuchung zu machen. Nicht das der kleine Flecki sich doch mal Darmparasiten, Hefen oder ähnliches eingefangen hat.
Dafür musst du nur 3-4 Tage Kot von ihm einsammeln und dann beim TA abgeben.Hat Flecki denn auch einen aufgeblähten Bauch oder andere Symptome? Frisst er? Wie ist sein Allgemeinverhalten?
Zu den Medikamenten kann ich dir, wie Lilly, leider auch nichts sagen, da ich diese nicht kenne.
Ich würde dir raten Lactogel zu besorgen. Das bekommst du entweder beim TA oder auch im Internet. Ich gebe es meinen Süßen auch bei Matschkot. Sie bekommen ein halbes Schäufelchen in Wasser aufgelöst (wie Brei) pro Tag. Zur Vorsicht würde ich Flecki auch Imogas geben. Denn meist tritt Durchfall mit Aufgasungen (wenn auch nur leichten) zusammen auf. Imogas sind Kapseln gegen Blähungen/Aufgasungen, die du in der Apotheke kaufen kannst.
Die Kapseln musst du mit ner Injektionsnadel aufstechen und die Flüssigekeit dann in eine Spritze (ohne Nadel) hineindrücken, ggf. noch mit etwas Wasser vermischen und dann Flecki ins Mäulchen geben.
Das kannst du auch nicht überdosieren.Zum Essen kann ich dir nur sagen, dass ich da im Moment vorsichtig wäre. Ganz weg lassen solltest du es aber nicht, zudem er scheinbar vom Heu auch gerade nur wenig nimmt. Ich würde Wassermelone und Salat erst mal weg lassen. Gemüse sollte auch immer gut abgetrocknet gegeben werden. Gurke kannst du aber auch weiterhin geben, er braucht schließlich viel Flüssigkeit. Trinkt der Kleine?
Wenn er immer weniger frisst musst du zufüttern. Ich komme gut mit RodiCare klar. Du kannst aber auch noch püriertes Gemüse untermischen.Wenn es nicht besser wird und dein TA aber nichts richtig unternehmen will würde ich noch mal einen anderen, meerschweinchenerfahrenen TA aufsuchen.
Alles Gute!
Sarah -
Hallo heute hat Flecki immer noch Matschkot, aber ihm geht es gut und er ist auch munter dabei. Er isst alles was man ihm gibt, also Hunger hat er, habe ihm Trotzdem was gepäppelt weil er doch was abgenommen hat. Ich gebe ihm Gurke in kleinen mengen, Paprika, Petersilie aber auch nur in kleinen mengen und Möhren. Heu isst er auch aber halt nicht so viel und getrockneten Löwenzahn. Flecki hat keinen aufgeblähten Bauch ist alles in Ordnung. Flecki ist kein Schwein was viel trinkt er holt sich das immer aus dem ganzen Gemüse was er isst, mein anderes Meerli ist ein Säufer dagegen . Also seit einer Woche hat er das schon, und es kam langsam und nicht sofort. Aber er ist eigentlich Top Fit und so wie immer. Ich soll Montag nochmal beim Tierarzt anrufen wie es ihm dann geht. Ein Antibiotikum wollte sie ihm nicht sofort gehen, erst mal mit dem anderen Versuchen, wer wohl nicht gut für den Magen.
Danke für eure Antworten. -
Huhu,
mein Sami hatte die letzten zwei Wochen ja auch Matschekot.
Ich würde Dir raten auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen zu lassen!!
Bei ihm hat man festgestellt, dass er da nix hat. Also konnte man das schonmal ausschließen. Zähne waren da auch okay. Die wurden bei Deinem Schweinchen ja gekürzt.
Ich habe ihm dann nur Fenchel, Karotte und Knollensellerie gegeben. Und natürlich immer Heu. Habe ihm auch öfter als sonst getrocknete Kräuter angeboten, damit er möglichst viel Rohfaser bekommt.
Zusätzlich habe ich ihm seinen geliebten Päppelbrei noch auf einem Teller angeboten, damit er auch wirklich viel Rohfaser bekommt.
Er hat die ganze Zeit Bene Bac bekommen und in den Päppelbrei Ulmenrinde gemischt.Hat wohl gut geholfen, denn nun sehen seine Köttel wieder normal aus
Vielleicht kannst Du Deinem Schweinchen auch mal so 1-2 Messerspitzen Ulmenrinde (fein gemahlen) pro Tag dazu geben. Kannst Du in der Apotheke bestellen.Gute Besserung!!
-
Huhu Sabrina,
wie lange hat es denn gedauert bis die Köttel wieder ganz normal waren?
Ich warte jetzt mal bis Montag ab und schaue dann mal wie es aussieht.
Meinst du er kann ein wenig Petersilie essen er liebt die so sehr.
LG Jule -
Zitat von Sabrina_02
Ich würde Dir raten auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen zu lassen!!
Das würde ich dir auch empfehlen!Ich hab auch gerade ein Schwein mit Verdauungsproblemen und durch die Köttelprobe sind wir dann drauf gekommen was los ist.
Wir füttern auch momentan eher Fenchel, Möhre, Paprika usw und meiden Salat, Gurke & Co.@Popo-sauber-mach-Frage
Laut meiner TÄ darf man das. Natürlich nur vorsichtig und Schwein nicht versenken^^ -
Zitat von julchenstern
Huhu Sabrina,
wie lange hat es denn gedauert bis die Köttel wieder ganz normal waren?
Ich warte jetzt mal bis Montag ab und schaue dann mal wie es aussieht.
Meinst du er kann ein wenig Petersilie essen er liebt die so sehr.
LG JuleBei Sami dauerte es so 2 Wochen bis wieder alles okay war.
Ich würde schonmal anfangen die Kotprobe zusammen zu sammeln. Denn die muss man über drei Tage sammeln und wenn es Montag nicht besser sein sollte, kannst Du sie beim TA gleich abgeben.
Ich denke, Petersilie darf er essen.
Sami hat auch immer Petersilie und Basilikum bekommen.
Basilikum ist übrigens auch gut bei Verdauungsproblemen. Kannst Du ihm auch mal geben, wenn er das mag. -
Huhu Sabrina
Also 2 Wochen dauert es dachte es geht schneller aber dann weiß ich Bescheid. Heute ist es so wie die letzten Tage auch, aber Flecki isst richtig gut was mich sehr freut. Bin mal gespannt wie schnell es bei uns wieder weg geht. Flecki ist unser Sorgen- Schweinchen er war schon so oft krank, aber hat nie aufgegeben.
Ich danke dir für die vielen guten Tips
LG Jule -
Hallo Jule,
Du darfst das aber nicht pauschal für alle Schweinchen so sehen.
Es dauerte halt bei Sami so lange. Bei Deinem Schweinchen kann das anders sein. Außerdem kommt es halt auch auf die Ursache drauf an.Ich würde Dir echt raten eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Das kostet nicht viel und sollte er z.B. Kokzidien, Hefen etc. haben, brauchst Du bestimmte Medikamente, denn das geht von alleine nicht mehr weg.
Gerade wenn er Euer Sorgenschweinchen ist, könnte es gut sein, dass er anfälliger für solche Darmparasiten ist.Viele Grüße
-
Hallo Sabrina,
Ich bin schon dabei den Kot zu sammeln damit ich den Untersuchen lassen kann. Ich weiß das es nicht bei allen Schweinchen gleich lange dauert, ich bin mal gespannt was raus kommt.
LG Jule -
Wie geht es Flecki? Hast du eine Kotprobe machen lassen?
LG
Lilly