• hi bei meinem waren es auch etwa 50eur mit röntgen für die Backenzahnbehandlung mit Gasnarkose, leider hatte meine Motte die Behandlung nicht überlebt (hatte aber einen Tumor an Herz/Lunge)


    gibt es noch Ärzte die zähne abknipsen? der Dorfdoc früher hat das bei einem meiner Tiere gemacht und kein schmerzmittel mitgegeben... der arme ist dann daran gestorben, ist aber schon 12 Jahre her :(


    schön das sie schon so gut zugenommen hat, echt enorm in der kurzen zeit, viel Erfolg weiterhin

  • Guten Morgen!!


    Jasper+Rosalie... Fleckie ist die ganz linke im Bild, weiß-braun-gefleckt :-) Die dunkle in der Mitte ist Sammy und ganz rechts in beige ist unsere Brownie... :-)


    Wir haben noch keinen TA gefunden, bei denen ich angerufen habe ist nur Urlaubsvertretung und da weiß man ja auch nie?! Aber da wir ja noch nicht das richtige Gewicht haben und sie auch etwas Gurke und Heu frisst, haben wir denk ich noch etwas "Zeitpuffer"..


    heute Morgen hat sie schon wieder ein Gequieke gemacht, echt süß, schon um 5 Uhr kamen aus dem Wohnzimmer Geräusche, obwohl ich nur schnell vom Schlafzimmer auf Toilette + wieder zurück bin ;)


    Das einzige ist nur, dass ihr Fell rund ums Mäulchen von dem Päppelbrei total verklebt ist und ich mit einer Fellbürste und einem Meerli-Kamm schon jeden Tag versuche, das wieder rauszukämmen, aber sie wehrt sich total und es verklebt immer und immer mehr...


    habs schon mit einem feuchten Zewa versucht und danach leicht versucht durchzukämmen, aber das bringt auch nicht viel...


    weiß nicht ob ich sie die Tage vllt. doch mal etwas baden soll? Sie betreibt ja selbst Fellpflege und bleibt mit den Füßchen immer am Bärtchen hängen....

  • Ihr müsst unbedingt einen TA finden, der die Zähne abschleift! Backenzahnbrücken kann man nur mit Abknipsen niemals gut regulieren. Bei mir würde kürzlich ein Schweinchen abgegeben, dem die Zähne ein paar Tage zuvor bei einem "Knipser" gemacht wurden. Vorderzähne waren kurz und Backenzahnspitzen ab, aber die Riesenbrücke an den Backenzähnen stand noch...


    Es lohnt sich auch wirklich, dafür einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Wenn die Zähne gut gemacht werden, wird mehr Zeit bis zur nächsten Korrektur vergehen.


    Ich drück die Daumen fürs Kämpferschwein!! :D


    EDIT: Bitte das Schwein auf keinen Fall baden! Ich würde unnötigen Stress vermeiden bei so einem Gewicht (baden sollte man ein Meeri so oder so nie!). Auch das Kämmen würde ich lassen. Das ziept ja sicher wie verrückt.

  • Guten Morgen,


    nachdem wir gestern von der Arbeit nach Hause kamen und unser Meerli ganz schlimm geröchelt hat, sind wir noch zur TA-Notdienst in die Klinik gefahren.


    Es war ein ganz netter, junger TA und hat unsere Flecki gut behandelt und die ganze Zeit Mausi genannt *g*


    Also zuerst hat er sich alles angeschaut und abgehört, dann die Vorderzähne gekürzt. Da sie nur mit Widerstand ihr Mäulchen geöffnet hat, hat er nur kurz reingeschaut und gesagt, dass die Backenzähne noch in Ordnung sind. Er hat ihr ein Kurzzeitantibiot. verabreicht und Schmerzmittel gespritzt, jetzt sollen wir weiter beobachten und ansonsten einen Op-Termin vereinbaren.


    Er sagt, Narkose kann sie definitiv überleben, da sie auch kleine Böckchen kastrieren und in Kurzzeitnarkose legen. Die Kliniken hätten da höherwertigere Narkosemittel und könnten das besser dosieren als der Haus-TA.


    Er hat sie noch abgehört, soweit alles okay. Aber definitiv wiegt sie zu wenig. Müssen jetzt erstmal weiter päppeln und schauen, dass sie zunimmt.


    War total begeistert, haben zwar TA-Notdienstzuschalg zahlen müssen, weil es schon 21h war, aber das war es die Sache wert...


    könnt ihr mir sagen, wovon dieses "röcheln" kommen kann? Immer wenn sie gequiekt hat, hat sich das so angehört, als hätte sie Wasser auf der Lunge..


    Heut Morgen hat sie etwas Päppelbrei gefressen und sich gleich an den Grünen-Hafer-Brickets vergangen... war richtig süß, mit welcher Kraft sie das versucht hat...


    Müssen wirh alt mal weiter beobachten...


    der TA meinte jedenfalls, sie sei eine kleine Kämpferin, weil sie auch so eine riesen Kraft hatte und sich wehrte wie eine große ;)


    Ich gebe nach wie vor HerbiCarePlus mit Karottenbrei und einer Messerspitze Heilerde. Sie mochte aber glaub RodiCare Instant lieber, das hole ich heute nochmal.


    Critical Care rührt sie garnicht an!! Wie kann man sie dazu bringen??!!!


    TA hat uns noch BeneBac Gel mitgegeben, sollen wir ihr 2x am Tag unter die Zunge geben....


    Fragen über Fagen... danke Euch schonmal für Eure antworten...




    PS: Auch wenn der TA meinte, die Hinterzähne sind okay und von Brückenbildung kaum was zu sehen, werden wir wenn sie sich etwas erholt hat trotzdem röntgen und evtl .korrigieren lassen... die Klinik hat einen super Eindruck gemacht!!!

  • Hallöchen,


    ich weiß, sie sind nicht unbedingt gesund, aber ich denke, in so einem Fall ist das recht egal: Ich hab hier so Böllerchen (Science Selective), die weiche ich auf und mein Zahni hat diesen Brei freiwillig aus der Schüssel in sich reingestopft (die gesunden Wutzis natürlich auch gleich mit :roll: ). Hast du irgendwas in der Art (Luzerneloftis oder so fürs erste?) Ich weiß, dass die auf Dauer nicht supergesund sind, aber grad gehts ja ums Überleben und das Zeug schmeckt ihnen einfach gut und ist von der Konsistenz her perfekt für Zahnis. Das Zeug lässt sich gut unter jeden anderen Brei mischen, der hier dann lieber genommen wird. Oder eben einfach die eingeweichte Dinger hinstellen....und hoffen, dass sie Hunger haben.


    Ich drück ganz fest die Daumen!
    Lys

  • Hallo Du,
    das Röcheln kenne ich von meinem Pflegeschweinchen Lia (Zahnproblem), es kann auftreten wenn sich zu viel Futterreste ansammeln. Ich habe mich da auch mega erschrocken. Wichtig ist das Atemwegsgeschichten ausgeschlossen werden oder zum Beispiel Futterreste, die in die Atemwege rutschen.
    Wie ist das Gewicht jetzt???
    LG
    Dani

  • Hey Lys,


    ich hab zu Hause diese Luzerne-Softkissen von DM, meinst Du die? Einfach im Wasser aufweichen? Science Selective hab ich noch nie gehört, klingt aber auch gut....


    Muss ich gleich heut Abend ausprobieren!!!


    Ja, es geht ums überleben, hautpsache sie bekommt Kalorieren rein, egal wie! Deshalb mische ich auch Karottenbrei für Babys unter....


    die anderen Meerlis wollen natürlich auch immer davon fressen :lol::roll: finds immer lustig, aber ich stell das Zeug Flecki meist auf ne Erhöhung, wo von der Größe her nur sie drauf passt, und dann klappt das schon ;)

  • Hallo...
    Ich kämpfe hier auch seit Monaten mit und um ein Zahnschweinchen.


    Zeitweise kam Gemüse in dünnen Streifen sehr gut an...zeitweise muße ich ihm die Streifen aber auch ins Mäulchen stecken.
    Grüner Hafer wird gerne genommen.
    Ebenfalls sehr beliebt sind Haferflocken oder aber so ein "Basismüsli" aus dem Drogeriemarkt,in dem nur verschiedene Getreideflocken und geschälte Sonnenblumenkerne sind.
    Päppelfutter solltest du einfach das nehmen,daß das Tier mag.Da braucht man nicht verschiedene.
    Als das Gewicht bei meinem Wutz ganz runter ging,habe ich jeder Päppelspritze Herbicare (ist hier der Favorit) 2-3 Meßlöffel Milupa Heilnahrung für Babies zugegeben.
    Zum einen waren das wieder extra Kalorien zum anderen hatte mein Bert die ganze Zeit über keinerlei Verdauungsprobleme.(Die leider auch oft noch auftreten,wenn man auusschließlich päppeln muß).
    Er liebt Petersilie und andere frische Kräuter.Die schneide ich mit der Schere in kleinere Happen.Ebenso Löwenzahn und Grashalme.


    Mein Bert kann mittlerweile wieder recht gut alleine fressen,hat Gewicht zugelegt und hatte bei der letzten Zahnbehandlung 4 Wochen Pause !
    Vorher waren es etwa 10-12 Tage.


    Ich drücke die Daumen,daß auch dein Schweinchen die Kurve bekommt !


    P.S: Man kann die Sache mit den Zahnkorrekturen/Narkose nicht immer pauschalisieren...Bei meinem Bert war und ist auch keine Narkose möglich.Zum Einen aufgrund seines Alters und Allgemeinzustandes-zum Anderen kann ich kein Tier alle 10Tage in Narkose legen.
    Ich habe eine gute TÄ hier,die die Backenzähne auch ohne Narkose hervorragend korrigiert.Da meinem Tier nun auch noch die unteren Schneidezähne fehlen,kommen wir sogar ohne Maulspreizer aus.

  • Hey Sansa,


    das mit der Milupa Heilnahrung für Babys ist keine schlechte Idee, das hole ich in der Mittagspause gleich in der Drogerie. Haferflocken ist die kleine auch total gerne. Wieso eigentlich? Weil die klein und leicht zu verdauen sind?


    Seit unserem TA-Besuch am Montag will sie garnicht mehr an frisches Gemüse wie Gurken usw.... glaube, sie hat Schmerzen?! Sie bekomtm aber noch ganz wenig Metacam...


    Übrigens wiegt sie um die 500 g, Gewicht ist leider nicht mehr weiter nach oben gegangen, aber der TA meinte, das geht auch nicht ganz so schnell....

  • Zitat von Traumkind89

    Seit unserem TA-Besuch am Montag will sie garnicht mehr an frisches Gemüse wie Gurken usw.... glaube, sie hat Schmerzen?! Sie bekomtm aber noch ganz wenig Metacam...


    Hast du mal versucht, das Gemüse zu raspeln oder in Streifen zu schneiden? Mein Zahni hat mal wochenlang nur ganz dünne Streifen gefressen (Gemüse in flache ca. 1mm dünne "Platten" geschnitten und dann mit dem Sparschäler abgeraspelt), mit Gurke geht das nicht, die musst du mit dem Messer schneiden. Du kannst auch versuchen, so ca. Haferflocken-kleine Stücke zu schneiden, wenn sie die Größe frisst.

  • Hallo Traumkind,


    ich habe hier das gleiche Problem wie Du.Mein Männchen hatte sich vor kurzem einen Zahn unten ausgeschlagen und nun mußten am Montag die Backenzähne etwas gekürzt werden.Er bekam dann zwar ein Schmerzmittel,aber das war wohl zu schwach.Deswegen frißt er seither selber nichts,holt sich zwar vieles aber läßt es dann liegen.Gestern dann ein neues Schmerzmittel ( am Dienstag hat unser Telefon gesponnen deswegen konnte mich meine TA nicht erreichen wir haben das erst durch Zufall am Mittwoch gemerkt, deswegen erst gestern das andere Schmerzmittel ),er ist dadurch jetzt wenigstens wieder besser drauf, frißt aber nach wie vor nichts.Ich päppel ihn mit Critical Care er wehrt sich leider und ich habe ständig Angst das er Verstopfung bekommt,bzw.gar nie mehr selber fressen wird. Im Moment habe ich Ihn wieder bei meiner Ärztin und warte auf den Rückruf was Sie meint und was wir noch tun können.Habe ständig Angst etwas falsch zu machen oder nicht genügend für Ihn zu tun.Drücke Euch die Daumen das Alles wieder gut wird und deine Maus es schafft.
    LG Kerstin

  • Wenn die Stagnation vom Gewicht weiter anhält, müsstet ihr auf jeden Fall nochmal ne Kotprobe machen (Hefen, und nochmal Kokzidien ->zur Sicherheit). Die Stagnation hatten wir auch, und danach fiel es ganz schnell ab :( . Ich bring nochmal die Aminosäure mit rein, wenn im Moment nichts vorwärts geht. Metacam kannst Du ruhig erstmal wieder erhöhen und vielleicht noch Traumeel geben und Bene bac ect nicht vergessen, damit sie sich in der Heilungsphase nicht wieder was einfängt.
    LG

  • Waldkauz
    was kam denn beim TA raus? Hat sie noch einen Tipp, was ihr fürs Meerli tun könnt? Ich gebe für die Verdauung ProPreBac bzw Bene Bac Gel, das funktioniert super!


    @Jasper-Rosalie
    Ascorbingsäure habe ich mir in der Drogerie gekauft und mische ich unter den Päppelbrei. Habe zudem 3-Korn-Brei gekauft, den weiche ich auf und mische ich mit etwas Hipp Babybrei unter das RodiCare. Sie frisst es und gestern fühlte sie sich schon etwas kräftiger an. Ich will sie halt nicht zu sehr stressen und ständig wiegen, weil sie das garnicht mag.

Ähnliche Themen wie Starke Brückenbildung - Schweinchen wiegt nur noch 400 g