• Also dann müssen wir echt den TA wechseln...

Habe jetzt von Bullrichs die Heilerde gekauft, die von Lovus gabs nur als Kapseln. Probiere ich dann heute Abend gleich aus.

Dill kauf ich noch ein :)

Habe übrigens grünen Hafertee gekauft, werde das mal abkochen, kühl werden lassen und in eine von zwei Trinkflaschen füllen....

Ja die kleine ist gerne bei uns am Körper und gurrt auch immer freundlich, also es gefällt ihr :) einmal ist sie sogar eingeschlafen ;)

Wie alt sind Eure Meerlis so in der Regel?

• Ich glaub schon,dass Meeris die Nähe suchen,wenns ihnen nicht gut geht, ob das nun zum Meeri kuschelt oder an uns Menschen ist wohl egal.

Habe meine Gypsi monatelang mit einem Puppenlöffel gepäppelt, da wurde diese ganz zutraulich.

Meine sind 3,4, 6 und 7 Jahre alt.

• Ich freue mich sehr über die Zunahme und dass die Kleine so eine Kämperin ist! Weiter so! :-)

Jetzt, wo du schreibst "grünen Hafertee" fällt mir noch ein, dass grüner Hafer selbst ein guter Energielieferant ist und sehr gerne von den Schweinen gefressen wird. Auch Erbsen - und Maisflocken und Haferflocken sind Dickmacher. Vielleicht mag sie ja davon was? Bekommt man eigentlich auch in allen Tierbedarfsgeschäften :-)

Zahnschweine fressen wohl auch gerne das Vitak***Emotion Professional Prebiotic oder Verse** Laga Cavia Complete, bei dem angeschlagenen Darm der Kleinen wäre das jetzt aber, glaube ich, nicht so sinnvoll, denn da ist sicherlich doch Getreide drin, auch wenn was anderes auf der Verpackung steht...

Mischt du eigentlich schon 1-2 Köttel von gesunden Schweinen mit in den Päppelbrei? Das ist eigentlich die beste Methode, dem angeschlagenen Darm wieder gute Bakterien zuzuführen und der Darmsanierung zu helfen.

Drücke weiterhin die Daumen! Auch fürs Finden eines guten Zahn-TA! :-)

• Hey Ihr Lieben,

wir haben den ganzen Tag mit den Meerlis draußen verbracht. Flecki hat etwas (sehr wenig) Löwenzahn und Klee gefuttert, aber immerhin. Habe ihn dann am Zaun wieder mit Herbi C. gepäppelt und jetzt sitzt sie neben mir auf der Couch und frisst wieder wie eine Blöde.

Ich habe heute beobachtet, dass sie von unserer Sammy einen Köttel halb gefressen hat.... denke, das ist ein gutes Zeichen.

Mische jetzt die Heilerde (Messerspitze) und frische Gurke und Petersilie unter, immer bisschen abwechselnd. Manchmal Babybrei Karotte + Gemüse allerlei...

nächste Woche schauen wir nach einem neuen TA, brauchen mal einen anderen Rat. Ist mir hier klar gewordne, dass unser TA wohl die ganze Zeit nciht so geeignet war.

ICh weiß welches Gurren bedeutet, dass sie es nicht mag, aber sie gibt so einen ganz freundlichen Ton von sich, nicht unbedingt ein Gurren, aber ich weiß, dass sie es mag....

Mit den MEerlis macht man manchmal einen mit....

• Hallo,
    die Köttel kannst Du auch so geben, sind gut für den Darmaufbau, aber in dem Fall sollte man noch was zusätzlich geben, damit alles stabil bleibt. Wenn sie nicht so viel Klee frisst, ist das so gesehen gut, Klee wirkt blähend und jetzt dürfte sie noch recht anfällig sein.
    Für den TA, Kopfröntgen und Zahnsanierung sollten unter Sedierung gemacht werden, um die Aufregung und die Verletzungsgefahr zu umgehen.
    LG

• Huhu,
    gestern hat sie ein paar Köttel der anderen Meerlis gefuttert, ganz freiwillig. An die Zitronenmelisse hatte sie sich auch etwas rangetraut, aber nicht ganz zubeißen können. Nach Gabe von Metacam geht das aber meist wieder!!!!

Sie wiegt jetzt 540 g. Denke, wir müssen noch etwas warten mit der OP. Kaumuskeln sind jedenfalls aktiv. Nächste Woche dürfte sie vllt OP-reif sein, wenn sie dann ca. 650 g hat, oder?!

gestern Abend hat sie sich ganz fest an mich unter die Decke gekuschelt.... und ist dann echt eingeschlafen und hat die Wärme genossen....

Habt ihr Erfahrungen, was eine OP so roundabout kostet?! Ich zahl es gerne, keine Frage, nur wollte ungefähr wissen, was finanziell auf mich zukommt....

• Wow, schon 540g?! Das ist ja toll! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell rauf geht mit dem Gewicht! Weiter so! :-)

Bei mir kostet so eine Korrektur inkl. Inhalationsnarkose und Medisgabe so um die 65,- EUR. Mit Röntgenbild ca. 30 EUR mehr. Mit 650g sollte die Sanierung auf jeden Fall gehen!

Daumen sind weiterhin gedrückt!!

• Hallo Simone,

ja, heute Morgen stand sie schon wieder am Gitter und hat ganz laut gequiekt und gebettelt. Ich geb ihr dann immer ein paar aufgezogene Spritzen mit Päppelbrei und den Rest stelle ich ihr in den Käfig, da sie das gerne selbst noch rausschlabbert :) Gestern hat sie auch Petersilie und Basilikum "gefressen", läuft zwar schleppend wg den Zähnen, aber immerhin :)

Waaas? So "günstig"? Wir haben das letzte Mal für Narkose und OP 130 € bezahlt, ohne Röntgenbild. Das ist ja wohl der Hammer, was unser TA da für ein Honorar nimmt?!

Wir zahlen allein 15 € Gebühr dafür, dass wir unser Schweinchen überhaupt dort vorgeführt haben... also unser TA wird mir immer suspekter...

Und für die Medis (RodiCare, RodiCare akut, Metacam) haben wir schon über 50 € bezahlt...!!!!!

• Hui, sie macht sich, das ist toll :) . Auch das sie die Köttelchen frisst, aber trotzdem die Darmsanierung weiter machen, sie hat ja noch was vor sich.
    Habt ihr schon einen neuen TA gefunden, die Kosten sind ja echt heftig. Mit dem Gewicht kanns ja bald zur Zahnsanierung gehen. Beim neuen TA würde ich vielleicht nochmal ein neues Röntgenbild machen, um Schäden durch die vorherige Zahnbehandlung auszuschliessen.
    Ist sie das, in der Mitte vom Bild? Meine Rosi schmeisst sich manchmal auch so ans Bein und "pennt" da, doof nur, wenns Frauchen dann aufs Klo muss :roll: :wink: .
    LG