Meerschweinchen Haltung

1-2 Wochen Einzelhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, alle zusammen!
    Ich war gestern mit meiner Meerschweinchendame beim TA, weil bei ihr weiße Flüssigkeit aus den Augen kommt, er hat festgestellt das sie eine hochansteckende Infektion hat, deswegen soll ich sie jetzt erstmal 1-2 Wochen einzeln sperren. Aber eigentlich soll man Meerschweinchen doch nicht alleine sperren Ich habe mal gelesen, dass Meerschweine es nur wenige Stunden ohne Artgenossen Aushalten, stimmt das?

• Gerade bei einer ansteckenden Infektion ist es doch eher sinnvoll, das Schwein einzeln zu halten. Einfach aus Gesundheitlichen Gründen.

Es sei denn, du wartest. Dann kannste sie alle in der Gruppen hocken lassen, weil die kleine Maus dann - im Zweifel - alle anderen Schweine bereits mitangesteckt hat.

• Wahrscheinlich lachst Du jetzt, wenn Du das liest. Rosalie hat nach dem Tod ihres Partners schrecklich gelitten, wir hatten damals noch eine Dame, aber die hat sie total ignoriert. Unser Paar hat immer aneinander gekuschelt geschlafen. Als sie bei uns war hat sie sich immer an ein Plüschschäfchen meiner Tochter gekuschelt. Sie hats dann in ihr Häuschen bekommen und immer dran gelehnt geschlafen. Nach 2-3 Wochen hat sie es dann nicht mehr gebraucht, da hats dann gestört.