Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel im Intimbereich=Abszess!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

ich hab vorhin bei meinem Kastraten Tom zwei Knubbel in seinem "Intimbereich" bemerkt. Der eine davon ist, denke ich, der eingefahrene Penis (da oberhalb der Vorhaut und recht länglich. Der andere allerdings ist links (aus Patientensicht) davon ziemlich rund, eher hart und verschieblich.

http://imageshack.us/photo/my-images/138/dscn1226kopie.jpg/

Die sperlich bewachsenen Stellen sind (hoffentlich) die Überreste des letzten Milbenbefalls (siehe hier: Thor und die Schweine - aktuelle Fotos )

Meine Frage: Könnte das Narbengewege von der Kastra sein (die war am 2. Mai) ?

Ich würde jetzt mit dem TABesuch erstmal warten, da ich mein potentiell trächtiges Schwein (siehe Link) weder mit einem TABesuch stressen will, noch sie allein zuhause lassen will. Ich möchte auch vermeiden mit einem einzelnen Schweinchen zum TA zu fahren, da sie ja doch immer froh sind, wenn ein Partner dabei ist. Außerdem kann ich dann auch beurteilen ob der "Knubbel" wächst oder nicht.

Wenn ihr meint, es eilt, mache ich mich natürlich morgen gleich mit dem Patienten alleine auf den Weg!

• Der TA meinte eben, es sein Analbeutel=Perinealtasche sei verstopft, hat den dann ausgedrückt (wobei m.M.n. nicht mehr als sonst drinnen war), hat ihm Schmerzmittel gespritzt und mir BeneBac mitgegeben.

Der "Knubbel" ist jetzt zwar nichtmehr hart, aber immernoch total geschwollen.

So, nun meine Fragen:
    Kann die Perinealtasche wirklich verstopft gewesen sein?
    Der Brocken der da raus kam war maximal so groß wie mein kleiner Fingenagel, eher kleiner.

Ich hatte damit noch nie Probleme, wieso sollte er sich die plötzlich nichtmehr sauber halten?

Ist es bei einer verstopften Perinealtasche normal, wenn der Bereich danach immernoch total geschwollen ist?

• Als ich Tom um 20Uhr sein BeneBac geben wollte, hat mich fast der Schlag getroffen!
    Der Knubbel war knallrot und riesig!
    Also, sofort wieder zum TA, der hat dann schockiert festgestellt, das es wirklich nicht die Perinealtasche war und dann gleich in den Ultraschall. Danach hat er ne Probe vom Inneren gemacht: voller Eiter.
    Leider ist der Abszess so nah am nächsten Blutgefäß, dass er momentan inoperabel ist.
    Beim Ultraschall sah man sogar noch den Einstichkanal, war wohl ein Splitter im Billigeinstreu...

Bis Montag heißt es: Schweine auf Decken halten, Tom wieder Baytril geben und hoffen, dass der Abszess sich wieder verkleinert, sodass man ihn später vllt doch noch operieren kann...und dann kommt natürlich wieder das Narkoserisiko dazu...

Mein TA hat zugegeben, dass es sein Fehler war und war froh, dass ich gleich vorbeigekommen bin...der wird sowas wohl nichtmehr unterschätzen...erstaunlicherweise hatte er sich selbst schon gewundert, wieso nur so wenig Dreck in der Perinealtasche war...

• Ähm man muss den Abzess doch nicht unbedingt operieren?!

Perkins hatte auch nen Kastaabzess( etwa selbe stelle nur andere Seite) und der wurde dann in Absprache mit der TA von mir immer schön ausgedrückt und gespült, so das der Eiter raus kommt.

Nach ca 5 Tage die Prozedur ist es dann abgeheilt.
    Baytril hat er zusätzlich noch bekommen.

• Naja, da is so ne Membran, die eben ständig den Eiter produziert und er meinte, dass so ein Abszess bei Meerschweinchen rausoperiert werden muss, da er sonst nicht abheilt.
    Die genauere Begründung, wieso er gerade in dem Fall nicht abheilt, weiß ich nichtmehr, hat er aber auch erklärt...
    Er hat mir auch erklärt, wie man das bei Katzen macht, und dass es da gut so abheilt, aber...frag mich nicht, was er mir da erklärt hat zu Toms Abszess...

• Öhm ja das hab ich noch nie gehört und abheilen tuts auch so.

Den Eiter bilden ja Bakterien und wenn man die raus hat, kommt da auch nichts nach. Seh es ja an meinem Kastraten.

Irgendwie bisschen merkwürdig dein Ta :?

• So, heut vormittag war ich nochmal beim TA, weil Tom viel zu wenig gekotet hat und wenn was kam, war es ziemlich weich.

Dieses mal hatten wir die junge TÄ, die, als ich zum ersten mal da war, nichteinmal wusste, wie man ein Meerschweinchen hochhebt...sie hatte dafür kein Problem damit, den Abszess zu spalten und auszuspülen.

Jetzt wird erstmal täglich gespült...