Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Kann man hier auch mal auf das eigentliche Thema zurück kommen?
    Eure Zickereien sind ja echt zum Abgewöhnen. :roll:


    Ich habe Doreen auch als interessierte Tierhalterin kennengelernt.
    Sicher hat sie ein paar Fehler gemacht, aber sind wir fehlerlos...?


    Jemand der trächtige Schweine aus dem Tierladen "rettet", wird hier hoch gelobt...
    und die, die sich "einfach verguckt" haben, werden beschimpft.


    Kommt mal runter, packt Euch an die eigene Nase, und bombt nicht Doreens Fred voll.


    Danke.




    Doreen, lass den Kopf nicht hängen,
    wir sind doch alle nur hier, damit wir uns informieren können und es unseren Wutzen gut geht.


    Wie hat sich Dein Schweinchen denn mittlerweile eingelebt?

  • Zitat von die_Uschi

    Ich habe Doreen auch als interessierte Tierhalterin kennengelernt.
    Sicher hat sie ein paar Fehler gemacht, aber sind wir fehlerlos...?


    Ähm ja....
    Fehler machen wenn man keine Ahnung hat wie es sein sollte, da sagt ja keine was aber wenn man sich schon vorher infomiert und es dann trotzdem so richtig falsch macht, sry DA fehlst mir dann an Verständnis!


    Interessierte Tierhalterin ist in meinen Augen dann doch was anderes...


    Aber pardon jetzt hab ich ja wieder den Thread vollgespamt :roll:

  • Zitat von die_Uschi

    Kommt mal runter, packt Euch an die eigene Nase, und bombt nicht Doreens Fred voll.


    Dito :lol:


    Abgesehen davon, habe ich hier durchaus erlebt, dass auch Leute, die trächtige Schweine aus Zooläden "gerettet" haben, nicht unbedingt hoch gelobt wurden. Also immer schön sachlich bleiben.

  • Zitat von angelssend

    Ähm ja....
    Fehler machen wenn man keine Ahnung hat wie es sein sollte, da sagt ja keine was aber wenn man sich schon vorher infomiert und es dann trotzdem so richtig falsch macht, sry DA fehlst mir dann an Verständnis!


    Interessierte Tierhalterin ist in meinen Augen dann doch was anderes...


    Aber pardon jetzt hab ich ja wieder den Thread vollgespamt :roll:


    Genauso sehe ich die Sache auch.Wer unwissentlich Fehler macht,okay,dann ist es eben passiert.Aber Doreen haben wir darüber aufgeklärt,ihr genau gesagt,was sie beachten soll etc. und hat unsere Tipps im Grunde ignoriert. :roll:

  • Irgendwie versteh ich nicht ganz, warum du dir dann nicht 2 Böckchen genommen hast, wohl gemerkt hätte ich von vornherein ein Tierheim gemieden, dass einen Bock einfach so in (hoffentlich vorübergehender) Einzelhaltung abgiebt und eine Aussage äußert, von wegen er hätte keinen Kontakt aufgenommen (Meerschweinchen sind eben keine Kuschler sondern eher die großen Redenschwinger).
    Weiß der Teufel was du dir da ins Haus geholt hast wenn dieses Tierheim schon die Kastrationskosten scheut, kann ein richtiges Überraschungsei sein im Betreff auf Krankheiten wenn sich das Tierheim derart wenig mit seinen Tieren beschäftigt.


    Ist er denn noch sehr jung der Bock? Warum machst du keine Frühkastration, dann muss er nicht so lange alleine sein oder setz ihm gleich nen jungen Bock dazu dann können sie auch unkastriert glücklich sein.


    Aber ich zieh dir den Zahn gleich wenn du wartest bis das Meerschweinchen in deiner Gegenwart rauskommt und selbst wenn es rauskommt sucht es in erster Linie nach Artgenossen.
    Komm der Bitte bitte nach und schenk dem Süßen besser heute als Morgen einen Artgenossen!
    Du kannst auch schon ein Weibchen holen (wenn du die Kastrationsfrist doch brauchst) und es daneben platzieren, dass er sich wenigstens unterhalten kann, das er was hört oder wenigstens weiß er ist nicht allein. Herrje ich wär nie auf die Idee gekommen mir als erstes Schwein einen unkastrierten Bock zu holen, sowas kannst nur machen, wenn du von Haus aus eine Böckchengruppe aufmachen willst. Die 6 Wochen hätten wirklich nicht sein müssen.


    Dein Wort in Gottes Namen, schau zu das dein Schwein bald glücklich sein kann und vor allem auch "Schwein" sein kann.

  • Danke Pardona ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und alles nochmal komplett durchgelesen bevor ich nun zu Bett gehe aber die Antwort möchte und kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen (nicht böswillig)


    Liebe Doreen,
    dem Forum hast du dich nun entzogen (wie ich vermute, da länger keine Antwort von dir mehr dazwischen war) aber vielleicht liest du es dennoch noch....
    Ich bin zwar etwas sauer, dass du gelogen hast aber der Fehler ist begangen und nicht mehr rückgängig zu machen, wenn du das Schweinchen gewogen hättest, hättest vielleicht sogar noch eine Frühkastration machen können da viele Zooläden ihre Schweinchen älter angeben als sie eigentlich sind und dann wäre wenigstens die Isolation für 6 Wochen entfallen....
    Nun denn geschehen ist geschehen, aber zeig bitte Verantwortung und gönne dem Böckchen ein weiteres Böckchen, dann hast du eben ein Böckchenduo!
    Oder vermittel es in verantwortungsvolle Hände und warte bis in der Tierhilfe oder in einer Notstation 2 Meeris auf ein neues zu Hause warten!


    Tiere sind ein selbstloses Hobby, hier übernimmst du nicht Verantwortung für dich selbst wie bei einem Sport, sondern für ein ganzes anderes Leben.
    Die Menschen hier haben dir sehr viele Tipps und Ratschläge gegeben, aber was bringt es, wenn du nichts annimmst?
    Ein zweites junges Böckchen wäre optimal und in dem alter in dem sich dein Kleiner befindet noch relativ unproblematisch dazuzusetzen, hättest du jetzt ein Kaninchen wäre das ganze um einiges schlimmer da diese Vergesellschaftungen mit Vorsicht und Erfahrung zu genießen sind aber eine Meeri-VG ja gibt es denn fast was einfacheres in dem jungen Alter der Tiere wenn ich fragen darf. Du musst nur aufpassen, dass das Meeri dir vor lauter Dankbarkeit nicht gleich die Hand schütteln will wenn es endlich nicht mehr alleine ist!


    Und zu einem Satz im Laufe des Threads von dir der besagt du wolltest ein Jungtier aufwachsen sehen, sowas ist beim Meerschweinchen eine unnötige Aussage, die Tiere sehen meines erachtens immer fluffig und tollpatschig aus. Wennst ihnen einen Parkour machst und sie umherwuseln lässt mit Futterverstecken siehst erstmal, dass jedes Tier immer irgendwo Kind bleibt (ist beim Menschen ja nicht anders).
    Wer sich ein Tier als Jungtier anschafft übernimmt mehr Verantwortung als für ein bereits gefestigtes und Wesenfestes Tier da du in der Prägephase einen bedeutenden Eindruck hinterlässt.
    Von dir ist es abhängig ob das Schwein den Menschen meiden wird oder ihn lieben wird, wenn du den Kleinen so lange alleine lässt kann es sogar sein dass er dich mit Einsamkeit in Verbindung bringt und dich scheut wie die Katze das Wasser!


    Hol dir ein Böckchen und zeig Interesse am Tier und lass ihn nicht alleine er ist von dir abhängig vergiss das nicht!
    Sein Glück liegt in deinen Händen, bist du dir dieser Verantwortung bewusst?
    Wenn nicht, vermittel ihn und hol dir wieder Tiere wenn du dir dieser Verantwortung bewusst wirst!


    Liebe Grüße und ich hoffe es war freundlich genug formuliert, damit du es nicht als Angriff wertest, denn keiner wollte dich hier angreifen sondern hat lediglich für dein Meerschweinchen übersetzt was es dir gerne klarmachen würde wenn es könnte!

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen :)