Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es nur verständlich das so einige User hier extrem frustriert sind. Es ist ja nicht der Normalfall: Schwein wird unüberlegt angeschafft, alles Falsch gemacht und DANACH gefragt. Hier wurden alle relevanten Informationen gegeben, gelogen das alles richtig gemacht werden wird und DANN absichtlich alles falsch gemacht um (wie ich es auch sehe) ganz schnell das ersehnte Spielzeug zu bekommen und weiter gelogen. (Nebenbei: auf der Tierheimseite sind immernoch 4 Meerschweinchen abzugeben.)

Aber vielleicht kommt ja doch noch die Einsicht das hier Verantwortung für ein LEBEWESEN übernommen wurde, ich kann es nur hoffen.

• Ich muss Sabusab schon recht geben.Doreen hat ihr massenhaft Ratschläge,Tipps etc.bekommen,damit sie gut in ihre Meerschweinchenhaltung starten kann und nimmt keinen dieser Ratschläge an.Das frustiert eben einige.Vorallem wird dann noch gelogen.Klar,sie ist noch ein Kind,aber genau das ist der Punkt.Es geht hier nicht um das Meerschweinchen als Lebewesen,sondern als Spielzeug.Es musste schnell ein Meerschweinchen her-also wird eins in der Zoohandlung gekauft.Wahrscheinlich noch mit Vitakraft Trockenfutter,Knabberstangen im kleinem Gitterkäfig.
    Das ist ja jetzt auch nicht böse gemeint,nur hat ihr wirklich jeder ganz viele hilfreiche Tipps gegeben,vorallem,das man nicht in der Zoohandlung käuft und schwups-sie nimmt keinen Ratschlag an und macht,hart gesagt,alles falsch.Wobei wir ihr gesagt haben,wie sie es richtig machen kann.

Ich glaube auch erst,dass sie ein Klappgehege hat,wenn ich Bilder sehe,vorher nicht.

Die Aussage,dass du dem Meerschweinchen helfen wolltest,sagt jeder.So kann man sich wunderbar rausreden.Aber das ist der größte Fehler.So unterstützt man die Vermehrer!Und genau das ist das schlimme,was mit jedem Zoohandlungskauf passiert.. :roll:

• *Melanie*: Ja ich kann so verstehen das ihr genervt sein, so ist das Glasklar, wäre ich auch, dennoch finde ich es irgendwie "nicht nett", wenn man einfach sagt, du machst alles falsch.
    Vielleicht kam das auch bissel komisch und es kommt komisch, nur ich persönlich finde, das wirkt ein ziemlich "unwolliges" Klima aus, finde ich.
    Da finde ich sone Sätze wie: Du hättest vielleicht lieber das und das besser machen können, irgendwie doch schöner :D
    Auch wenn man gereizt ist :D

Pardona: Hoffen wirs mal :)

• :lol::lol::lol: Wie soll ich denn verstehen was du meinst, wenn du es selbst nicht mehr tust? :lol::lol::lol:
    Ich würde es jetzt so "übersetzen": Grundsätzlich meinst du es Allgemein, aber durch diesen speziellen Thread hast du diesen Thread als spezielles Beispiel um zu zeigen, was du im Allgemeinen meinst? (klingt ähnlich verwirrend wie bei dir) :lol:
    Und zum Allgemeinen: Nehmen wir das Beispiel das sich hier jemand neu angemeldet hat um sein Schwein oder Haltung vorzustellen. Wenn man da merkt, dass es nicht optimal ist, finde ich es auch daneben wenn man gleich meckerig wird - da kann man auch erst mal ganz normal drauf hinweisen und gucken wie das Gegenüber reagiert. Meistens (Regelfall) merken die Angesprochenen dann ja auch, dass etwas nicht optimal ist und wollen es ändern. Aber dann gibts so ein paar "Experten" die das einfach nicht annehmen wollen, beratungsresistent sind oder vielleicht sogar selbst pampig werden. Da ist das für die jenigen, die sich wirklich immer die Mühe machen und aufklären wollen und das mehrmals im Jahr erleben wirklich frustrierend und da bringt dann auch erst mal die beste Diplomatie nichts. Entweder sieht der Mensch irgendwann von alleine ein, dass es besser geht oder nicht. Die jenigen, die das einsehen bleiben im Forum und können echt super User werden und langfristig vielleicht sogar ähnliche wie die jenigen, mit denen sie sich ursprünglich angelegt haben :wink: - wer es nicht einsehen und ändern will geht und wird in anderen Foren aber das gleiche erleben.
    Zum Speziellen: Ich hab' auch schon Schweine aus Zoogeschäfte geholt (hab seit 20 Jahren Schweine und früher war das einfach noch so) und sogar vor 3,5 Jahren hab' ich noch ein Schwein aus einem Zoogeschäft geholt aus Mitleid. Die saß dort alleine mit 180g, war fertig mit den Nerven und krank. Da war ich mir auch bewusst, dass ich den Vermehrer in dem Moment unterstütze indem ich sie mitnehme. Ich hab's dann trotzdem getan, weil mein Gewissen auch ein Problem damit gehabt hätte, wenn sie da gestorben wäre. Ich hab' dem Veterinäramt gemeldet dass sie da mit einer ansteckenden Krankheit und viel zu jung saß und die sagen eben auch: Sie können nichts machen solange dort noch gekauft wird weil sie an die Vermehrer nicht ran kommen.
    Hab' ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich das Schwein mit genommen habe? Klar, der Nachgeschmack bleibt aber ich sag's mal so: Die Rahmenbedingungen waren andere. Das Baby ist bei mir zu 3 erwachsenen Schweinen gekommen und hat es sofort besser gehabt. Der kleine Bock von Doreen hingegen sitzt nun auch mindestens 6 Wochen alleine und ihm ist nicht mehr geholfen als wäre er im Zoogeschäft geblieben.

Ach ja und wegen des Winterfutters: Klar ist es nicht ungewöhnlich dass man sich generell wegen so etwas im Sommer erkundigt. Aber wenn ich seit 2 Tagen mein erstes Meerschweinchen habe, das auch jetzt ganz schnell kastriert werden soll - mach ich mir da Gedanken was ich im Winter fütter oder hab' ich erst mal ganz andere "Sorgen"? Dann würde ich doch eher einen Thread bei den Krankheiten aufmachen und fragen wie so eine Kastration abläuft oder sonst was...weißt du was ich meine? Das passt irgendwie nicht, vor allem wenn man da auch noch schreibt, dass man immer FriFu füttert.

• Zitat von Namida

*Melanie*: Ja ich kann so verstehen das ihr genervt sein, so ist das Glasklar, wäre ich auch, dennoch finde ich es irgendwie "nicht nett", wenn man einfach sagt, du machst alles falsch.
    Vielleicht kam das auch bissel komisch und es kommt komisch, nur ich persönlich finde, das wirkt ein ziemlich "unwolliges" Klima aus, finde ich.
    Da finde ich sone Sätze wie: Du hättest vielleicht lieber das und das besser machen können, irgendwie doch schöner :D
    Auch wenn man gereizt ist :D

Pardona: Hoffen wirs mal :)

Wir waren alle anfangs freundlich zu ihr und haben ihr einfach nur Tipps gegeben.Nur frustiert es uns schon,wenn sie nicht angenommen werden.
    Und wenn man dann auch noch belogen wird,regt einen das natürlich auf.
    Und,so hart es klingt,sie hat alles Wissentlich(!!!) falsch gemacht.Das ist ja das schlimme.Sie wusste,wie man es richtig machen kann!
    Es ist eben das typische Beispiel von Kinderzimmer-Meerschweinchen. :roll:

• Zitat von Sabusab

:lol::lol::lol: Wie soll ich denn verstehen was du meinst, wenn du es selbst nicht mehr tust? :lol::lol::lol:
    Ich würde es jetzt so "übersetzen": Grundsätzlich meinst du es Allgemein, aber durch diesen speziellen Thread hast du diesen Thread als spezielles Beispiel um zu zeigen, was du im Allgemeinen meinst? (klingt ähnlich verwirrend wie bei dir) :lol:
    Und zum Allgemeinen: Nehmen wir das Beispiel das sich hier jemand neu angemeldet hat um sein Schwein oder Haltung vorzustellen. Wenn man da merkt, dass es nicht optimal ist, finde ich es auch daneben wenn man gleich meckerig wird - da kann man auch erst mal ganz normal drauf hinweisen und gucken wie das Gegenüber reagiert. Meistens (Regelfall) merken die Angesprochenen dann ja auch, dass etwas nicht optimal ist und wollen es ändern. Aber dann gibts so ein paar "Experten" die das einfach nicht annehmen wollen, beratungsresistent sind oder vielleicht sogar selbst pampig werden. Da ist das für die jenigen, die sich wirklich immer die Mühe machen und aufklären wollen und das mehrmals im Jahr erleben wirklich frustrierend und da bringt dann auch erst mal die beste Diplomatie nichts. Entweder sieht der Mensch irgendwann von alleine ein, dass es besser geht oder nicht. Die jenigen, die das einsehen bleiben im Forum und können echt super User werden und langfristig vielleicht sogar ähnliche wie die jenigen, mit denen sie sich ursprünglich angelegt haben :wink: - wer es nicht einsehen und ändern will geht und wird in anderen Foren aber das gleiche erleben.
    Zum Speziellen: Ich hab' auch schon Schweine aus Zoogeschäfte geholt (hab seit 20 Jahren Schweine und früher war das einfach noch so) und sogar vor 3,5 Jahren hab' ich noch ein Schwein aus einem Zoogeschäft geholt aus Mitleid. Die saß dort alleine mit 180g, war fertig mit den Nerven und krank. Da war ich mir auch bewusst, dass ich den Vermehrer in dem Moment unterstütze indem ich sie mitnehme. Ich hab's dann trotzdem getan, weil mein Gewissen auch ein Problem damit gehabt hätte, wenn sie da gestorben wäre. Ich hab' dem Veterinäramt gemeldet dass sie da mit einer ansteckenden Krankheit und viel zu jung saß und die sagen eben auch: Sie können nichts machen solange dort noch gekauft wird weil sie an die Vermehrer nicht ran kommen.
    Hab' ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich das Schwein mit genommen habe? Klar, der Nachgeschmack bleibt aber ich sag's mal so: Die Rahmenbedingungen waren andere. Das Baby ist bei mir zu 3 erwachsenen Schweinen gekommen und hat es sofort besser gehabt. Der kleine Bock von Doreen hingegen sitzt nun auch mindestens 6 Wochen alleine und ihm ist nicht mehr geholfen als wäre er im Zoogeschäft geblieben.

Ach ja und wegen des Winterfutters: Klar ist es nicht ungewöhnlich dass man sich generell wegen so etwas im Sommer erkundigt. Aber wenn ich seit 2 Tagen mein erstes Meerschweinchen habe, das auch jetzt ganz schnell kastriert werden soll - mach ich mir da Gedanken was ich im Winter fütter oder hab' ich erst mal ganz andere "Sorgen"? Dann würde ich doch eher einen Thread bei den Krankheiten aufmachen und fragen wie so eine Kastration abläuft oder sonst was...weißt du was ich meine? Das passt irgendwie nicht, vor allem wenn man da auch noch schreibt, dass man immer FriFu füttert.

Wegen der Zoohandlung:Drei meiner Meerschweinchen kommen auch aus der Zoohandlung,dazu stehe ich auch!Ich habe leider den Fehler gemacht und habe mich vorher nicht ausreichend informiert.Ich weiß auch,dass ich nicht mehr ein Meerschweinchen dort mitnehme.Die Meerschweinchen haben aber jetzt auch ein tolles,großes zu Hause,von den Zoohändlern habe ich mir nichts aufschwatzen lassen von wegen" Der Stall ist groß genug"," Das Trockenfutter brauchen sie" etc.

• Hmm....
    Sabusab: Jaa es klingt bei beiden irgendwie verwirrend, aber ich denke wir meinen das selbe :D
    Und wegen dem Futter, wenn du das so siehst und es so ist: Okay, denn ist es wirklich so.
    Aber jetzt bin ich wieder verwirrt, du sagst es sitzt seit mindestens 6 Wochen alleine und dann sagst du wieder, dass sie es 2 tage hatte..
    oder lag das an der zeit wo der beitrag geschrieben wurde?
    weil denn wäre es ja erst später mit kastra herausgekommen, oder stand das auch schon zu dem zeitpunkt fest. *verwirrung* :D
    Ja in sonen fällen ist es besser die kleinen mitzunehmen anstatt sterben zu lassen.
    Wir haben hier eine Zoohandlung, die verkauft die mit papiere, dass die wirklich von einem geprüften Züchter stammen, die nehmen die auf, wo die besitzer von dem Züchter, vielleicht plötzlich doch ein Wurf zu viel hatte.
    Auch haben sie da immer wieder die elterntiere und die babies selbst, dort sehen die richtig gesund aus. die bekommen da sogar frischfutter, was ich selten sehe in Zoohandlungen.
    In einem anderen, da ist es wie in deinem fall, aber da sind alle tiere total krank.. und ka ich bin da letztens mit schweren herzens raus :/

Ich hab mein meerschweinchen auch aus einer Zoohandlung.. ohne jegliches wissen über meerschweinchen, hab aber alles gegooglet, so kam ich auch auf das forum, nun bekommt er ein weib von einer züchterin.
    Ich versuche alles richtig zu machen nur durch immer wieder plötzlichen krankheiten und jetzt auch noch umzug, wird das mit dem weib ein stück später wenn es nicht besser wird.
    Und mit dem Klappgehege. Aber nicht seehr vielspäter nu 2 tage unterschied, wenn überhaupt.

und *Melanie*.. Mir fällt grade nichts mehr ein, hab mcih grade irgendwie leer geschrieben xD außer: Ja, jaa das ist verständlich, sorry :D

• Nebenbei bemerkt :wink: Melanie ist auch "erst" 14 Jahre alt und somit ja auch eigentlich noch in Richtung Kind *duck und wegrenn :lol: *
    Jemand wie ich, der 20+ ist, hat in der Regel schon andere Erfahrungen und Einstellungen als eine 12-jährige, so dass es da immer mal leicht zu Auseinandersetzungen oder Reibereien kommen kann. Aber bei 12 und 14 liegt nicht sooo viel Zeit dazwischen, so dass man da schon mehr auf einer Ebene ist und wenn dann die 14-jährige schlecht auf die 12-jährige zu sprechen ist, hat das wohl auch einen guten Grund.

Zitat von Namida

Ja in sonen fällen ist es besser die kleinen mitzunehmen anstatt sterben zu lassen.

Das wollte ich mit meinem Beispiel nicht sagen :wink: Im Prinzip muss man jedes Schwein im Zoogeschäft lassen, egal wie gut oder schlecht es ihm/ihr dort gehen mag und wie sehr das Herz und Gewissen auch blutet.
    Es war bei mir eher als Beispiel gemeint, dass ich generell schon verstehen kann, dass man aus Mitleid ein Schwein holt - aber das größte Mitleid bringt nichts, wenn man dem Schwein selbst nichts besseres bieten kann als in dem Zoogeschäft selbst.

Wegen deiner Verwirrung mit der Zeit: Der Bock ist seit vorgestern bei Doreen und ich meinte nicht, dass er seit mindestens 6 Wochen alleine sitzt, sondern dass er NOCH mindestens 6 Wochen alleine sitzt. Da sie keine Bockhaltung will, muss sie ja ein Weibchen haben. Das geht aber erst wenn er kastriert ist und da er schon geschlechtsreif sein wird, muss er ja nun mal 6 Wochen alleine sitzen. Sprich: Selbst wenn er gleich Montag kastriert wird, sitzt er noch 6 Wochen alleine und ihm ist nicht mehr geholfen als wäre er im Zoogeschäft geblieben.
    Nun will ich aber auch nicht grundsätzlich das Problem mit der Kastrationsfrist verteufeln. Es gibt viele die 2 unkastrierte Böcke haben und wenn einer stirbt hat man das Problem auch häufig, dass dann erst kastriert wird und der andere 6 Wochen alleine sitzt. Das ging dann eben nicht anders und für ausgewachsene Schweins ist es in der Regel auch nicht sooo schlimm, weil sie ja schon sozialisiert sind und eben keine Kinder mehr.
    Auch ist es immer etwas anderes, wenn man erst wirklich nicht wusste dass sie nicht alleine sein sollen oder durch andere Umstände alleine sitzen (wie bei dir, weil sich deine beiden Jungs nicht verstanden haben). Aber hier hätte es ja nicht so sein müssen weil von Anfang an die Aufklärung da war und klar war, dass keine Bockhaltung gewünscht war.

• Nochmal zum Thema zurück. Ich denke, dass es toll ist, dass sich Doreen Rat in einem Forum gesucht hat mit ihren 12 Jahren. Ich glaube dass das nicht viele in diesem Alter machen und so besteht die Hoffnung, dass sie einsieht, dass das Böckchen einen Partner brauch... Ich hoffe das wirklich sehr.
    Ich denke es gibt reifere und weniger reifere 12 jährige. Ich selbst hatte mit 12 Hamster und war leider auch noch nicht so weit und hab viel falsch gemacht, allerdings hatten wir damals noch kein Internet, sondern eben nur die Zoohandlung zum informieren.

Dass sie die Ratschläge nicht annimmt ist natürlich nicht gut, aber ich denke, dass man sie zum Wohl des Schweinchens nicht ganz aus dem Forum vertreiben sollte. Sonst ist das arme Schweinchen vielleicht ganz verloren...
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie aus Angst vor den Reaktionen hier gelogen hat.

Jetzt hat sie das Tier aus der Zoohandlung, was ich sicher nicht gut heiße, vorallem, weil ihr ja dringend davon abgeraten wurde, allerdings sollte man sich jetzt darauf konzentrieren, dass das Schweinchen einen Partner bekommt und in einem anständigen Gehege wohnt.

Ich kann den Ärger einiger hier sehr gut verstehen, aber das hilft dem kleinen Böckchen jetzt leider auch nicht.

Doreen bitte hol dem Kleinen so schnell wie möglich einen Partner und informier dich über Klappgehege oder bau ihm einen Eigenbau, falls du noch nichts artgerechtes hast.

Vielleicht fällt es dir leichter die Wahrheit zu sagen, wenn du ein Mitglied
    privat anschreibst und deine Fragen stellst. Bitte Lüge nicht mehr, denn das hilft deinem Tier nicht und deswegen bist du doch hier oder? :D

• Genau ich bin auch erst 14. ;) Ich habe anfangs auch einige Fehler in meiner Haltung gemacht,habe mich aber schnell informiert und gebe mir ganz große Mühe,den Meerschweinchen ein tolles Leben zu geben.Und ich denke,das haben sie bei mir auch.
    Ich halte eben nichts davon,wenn unüberlegt ein Meerschweinchen in ein Kinderzimmer gestellt wird.Kind will ein Meerschweinchen,also kriegt es eins.Bei uns war es ein Jahr lang ein Thema,ob ich die Verantwortung schon übernehmen kann.Also war es wirklich gut überlegt und meine Eltern untersützen mich dabei auch.
    Hier das ist eben das typische Beispiel-Ein Meerschweinchen aus der Zoohandlung,alleine,im Kinderzimmer,wahrscheinlich im kleinem Gitterstall mit Trockenfutter. :(
    Ich versuche auch hier im Forum,gleichaltrigen zu helfen,damit sie keine Fehler machen-nur wurden die nicht angenommen.

• [quote="Namida dennoch finde ich es irgendwie "nicht nett", wenn man einfach sagt, du machst alles falsch.
    [/quote]

es ist das problem, dass sie so viele Ratschläge bekommen hat und es ist nun mal so, dass sie keinen einzigen verwirklicht hat.. und dann ist es die wahrheit dass sie was falsch gemacht hat! sie ist an der situation selber schuld, mehr als ihr ratschläge geben kann man doch auch nicht, wenn sies nicht umsetzt ist es ein fehler.

• Ich hab zwar die anderen beiträge nur überflogen, aber ich möchte sagen, ich selbst habe mir vor ca. 3 jahren (da war ich 13) 2 meerschweinchen gekauft. Anfangs viel zu kleiner Käfig falsches Futter etc...dann habe ich mich hier angemeldet und innerhalb kürzester Zeit alles verändert, dank der Hilfe aus dem Forum. Mittlerweile leben meine 4 Meerschweinchen in einem großen ausengehe, bekommen frisches futter, haben auslauf und fühlen sich wohl. Ich will dir, Doreen nur mut machen die Vorschläge auch anzunehmen, die meisten sind wirklich lieb gemeint, und im Endeffekt geht es ums Tier!:) wie du siehst, bei mir hats auch funktioniert und ich wünschte ich hätte mcih vorher schon informiert damit ich all meine Fehler ( und es waren einige) nicht gemacht hätte. Und auch jetzt fallen mir immernoch Dinge auf die ich verändern kann/muss/sollte-wie auch immer. Du siehst, man ist nie perfekt und es gibt immernoch luft nach oben!:)

Liebe Grüße