Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschweinchen :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sry wenn du es falsch machst, obwohl dir gesagt wurde was besser ist,musst du dir das eben auch sagen lassen.

Und jetzt gehts dem Kleinen auch nicht besser, weil er alleine ist!
    Hast du schon mit dem TA gesprochen wg der Kastration?

• Quatsch, das ist die falsche Einstellung Doreen.
    Es ist nur ein bisschen :roll: frustrierend wenn man versucht jemandem zu helfen und derjenige dann gerade das Gegenteil macht!
    Zumal du inzwischen sicher weißt, wie hier alle zum Thema Tiere aus Zoohandlungen stehen :cry:

Wie wär's damit: du gehst morgen zum TA und lässt dein Böckchen kastrieren. Dann holst du entweder gleich ein zweites Böckchen oder wenn du wirklich keine Böckchenhaltung willst musst du ihn eben leider die Kastrafrist absitzen lassen und holst dir dann ein Weibchen aus dem TH (!), schau besser gar nicht erst in der Zoohandlung vorbei - süße Tiere gibts immer.
    Außerdem würde ich wirklich gerne mal wissen wie groß dein Gehege ist. Mach doch mal ein Foto. Sorg dafür, dass es groß genug für mind. 2 Tiere ist (absolutes Minimum 1qm mit täglichem Auslauf, Rennstrecke mind. 1,4 m) und schau dich nach schöner Einrichtung um:
    Mind. 2 Häuschen, mehrere Versteckmöglichkeiten, Futternapf, Trinknapf/Flasche, evtl. Kuschelzeugs.

Dein Start als Meerschweinchenhalterin ist zwar missglückt, aber das heißt ja nicht dass du es nicht besser kannst, oder? Zeig allen hier im Forum, dass du dich sehr wohl um die Wutzen kümmern kannst! Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei den Vorbereitungsarbeiten dafür in nächster Zeit! :)

• hab gerade meine kamera verliehen, sobald ich sie wiederhabzeig ich euch das meerschweinchenzuhause! Aber ich kann doch nicht einfach zum Tierarzt gehen und es einfach mal so kastrieren lssen, oder?

• Zitat von Doreen

hab gerade meine kamera verliehen, sobald ich sie wiederhabzeig ich euch das meerschweinchenzuhause! Aber ich kann doch nicht einfach zum Tierarzt gehen und es einfach mal so kastrieren lssen, oder?

Du rufst da an und machst ein Termin aus. Dann kannst du ihn kastrieren lassen ;)

• Zitat von Doreen

ja schön, aber mir tat das tier eben leid, ich wollte nur das es schnell da rauskommt. Und es geht ihm gut, er ist ein tolles tier!!

Ach komm'. Mit solche Einstellungen wie du hast geht es dir definitv nicht ums Tier, sondern darum dass du dein lebendiges Spielzeug möglichst schnell bekommst.

Wie viel wiegt er? Denn da er ja nun doch ein Zoohandlungstier ist kann man fast davon ausgehen, dass er viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und auch mit 6 Wochen Kastrationsfrist für sein Leben geschädigt sein wird.
    Abgesehen davon wäre ich mir auch nicht sicher, ob er denn tatsächlich männlich ist.

Und nebenbei es gibt einen schönen Spruch: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Ohne Beweisfoto glaube ich dir nicht, dass du ihm innerhalb eines Tages ein Klappgehege gebaut hast. Ich geh' eher davon aus dass du, wie geschrieben, alles im Zoogeschäft gekauft hast - also auch einen viel zu kleinen Käfig. Und das nehm' ich erst nach einem Beweisfoto zurück.
    Und als nächstes kommt, dass Mami und Papi das Geld für die Kastration nicht zahlen wollen...wetten?

• Hallo Doreen,

danke, dass du die Wahrheit gesagt hast. Das war sicherlich nicht leicht für dich.

Wie geht es deinem Meerschweinchen? Wie heißt er denn? Frisst es gut? Was frisst es denn am liebsten? Kommt es schon aus seinem Häuschen?

Ruf bei einem guten Tierarzt: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ Dort rufst du an und machst einen Termin zur Kastration aus. Dann bringst du es hin (vorher darf es ganz normal weiter fressen) und holst es hinter her wieder ab. Es muss dann auf Tüchern oder Decken sitzen, damit kein Dreck in die Wunde kommt. Es sollte auch gleich wieder anfangen zu fressen.

Sicher ist dein Meerschweinchen ein tolles Tier, aber ich fürchte, dass es nicht lange gesund sein wird. Meine Paula (auch aus dem Zooladen) hat jetzt mit 3 Jahren bereits ihre 2. Lungenentzündung. Ich liebe sie über alles, aber ich wünschte mir immer, dass sie gesünder ist.

edit: Sabusab: Sie ist ein KIND. Man kann auch etwas diplomatischer sein. Und wenn sie sich abmeldet, dann ist dem Schwein nicht geholfen. Selbst wenn das Schwein im Gitterknast sitzt, kann man mit positiven Beispielen für das Schwein vielleicht noch etwas heraus holen.

• Zitat von Aellin

edit: Sabusab: Sie ist ein KIND. Man kann auch etwas diplomatischer sein. Und wenn sie sich abmeldet, dann ist dem Schwein nicht geholfen. Selbst wenn das Schwein im Gitterknast sitzt, kann man mit positiven Beispielen für das Schwein vielleicht noch etwas heraus holen.

Entschuldige, aber es gibt auch genug andere 12-jährige hier, die sich wirklich zu Herzen nehmen was andere schreiben.
    Hat sie irgendwas von dem "befolgt" was ihr ihr die ganze Zeit geraten habt? Nein. Stattdessen lügt sie hier sogar noch dass sie es aus dem TH geholt hätte und rückt dann irgendwann mit der Wahrheit raus. Und jetzt die Cam zufällig verliehen so dass nicht gezeigt werden kann, wie das Schwein lebt.
    Deine Diplomatie wird da auch nicht viel bringen.
    So etwas ist nicht immer eine Sache des Alters sondern der grundlegendenen Einstellung und bei einigen ändert sich das auch mit der besten Diplomatie nicht.
    Und ja, wenn das Schwein im Gitterknast sitzt hat sie sogar 2 mal gelogen und noch einen Rat aus diesem Forum nicht beherzigt der mit Diplomatie gegeben wurde.
    Deshalb bleib' ich dabei: Wenn sie zeigt, dass das Schwein tatsächlich nicht im Käfig sitzt, nehme ich's zurück und entschuldige mich. Aber solange geh' ich davon aus, dass sie in noch einem Punkt gelogen hat und dann kann man sich weiter den Mund fusselig schreiben und es ändert sich nichts weil es ihr nicht ums Tier geht sondern um sich selbst.

Und nebenbei: Wenn du sagst, dass sie noch ein Kind ist. Glaubst du dann ernsthaft dass die Eltern alles das tun, was ihr hier schreibt? Die Mutter soll sich doch so gut mit Meerschweinchen auskennen, weil sie vor Ewigkeiten selbst welche hatte. Jetzt sieht man doch, wie super das da läuft und deshalb bezweifle ich, dass das Geld für eine Kastration gegeben wird und Doreen wird es wohl kaum haben.

• Ich hatte ihr das Buch von Christine Wilde empgfohlen. Keine Ahnung, ob sie das ihrer Mutter gezeigt hat, aber trotzdem ist und bleibt sie ein Kind. Man muss sie nicht so fertig machen.

• Das ist deine Einstellung und kann sie gerne bleiben. Dafür bleibt meine Einstellung aber auch meine.
    Das Schwein ist auch nur ein Kind und leidet vor sich hin weil ein Menschenkind seinen Willen haben wollte obwohl sie hier ausgiebigst beraten wurde.
    Wären die Sommerferien nicht langsam zu Ende, hätte ich schon fast eher an einen Troll gedacht.

• Guten morgen...
    Ich füge mich jetzt einfach mal hinzu.. und sag euch jetzt mal wie ich denke, seit mir nicht böse deswegen, aber mal im ernst.

@ sabusab: nun mach ihr doch nicht andauernd vorwürfe. Gut vielleicht hat sie gelogen und nicht gleich die Wahrheit gesagt, aber im Endeffekt tat sie das nun doch, was doch sicherlich für niemanden einfach ist oder?
    Ich finde es manchmal (das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich) echt sehr traurig wie einige hier schreiben. Wisst ihr, ich bin in diesem Chat um mit freude mehr über Meerschweinchen zu erfahren und ihnen ein gutes Leben zu geben. Dazu gehört nicht: "Öhh du machst alles falsch.!" Was haltet ihr von vielleicht eon wenig viel förmlicher, aber wesentlich besser:" Ich möchte dir sagen, dass ich das nicht so gut finde und ich dir dazu rate etwas anderes zu suchen, wie ein Klappgehege. (Bei beispielsweise zu kleinen Käfigen)

Ich habe sie (Doreen) gestern privat angeschrieben und ihr alles erklärt, denn ich selbst habe seeehr viel falsch gemacht (wie man in meinen eigenen Themen sehen kann), was mir mein kleiner hoffentlich verzeihen kann.
    Sie möchte sich, wozu ich ihr geraten habe, ein Weibchen von einem Züchter holen. Das etwa ein Jahr alt ist, wegen dem Sozialverhalten.
    Auch ich habe leider immer noch kein Klappgehege, aber es wird bald da sein, ich möchte das erst wenn das Weibchen da ist, weil wegen Revier und so. Auch ziehen wir um. Aber davon ist nun nicht die rede.

Versteht ihr, ich finde dieses Klima dieses "Du machst das und das falsch" oder dieses: " Du hast alles falsch gemacht" oder: "Hättest du das nicht besser machen können" oder am besten fand ich als ich mal gelesen hab " Du kannst dich nciht um die Tiere kümmern, gebe sie in eine Notstation".
    Ja kann ja sein, dass es noch nicht perfekt ist, aber man es hier um es besser zu machen und da finde ich gehört sowas nicht zu wenn man vorwürfe und keine ratschläge bekommt. (Es machen nicht alle, nein um Gottes willen, dass will ich nicht behaupten.) Mir fällt das eben nur auf, und musste das leider jetzt mal sahen.

• Huch und was vergessen:

Ihr habt sie gebeten die Wahrheit zu sagen, nun macht sie es und peeng kommt das selbe bei raus?
    Verstehe ich nicht sorry, aber ich bin der Meinung menschen sind da um Fehler zu machen und daraus zu lernen.
    Wenn ihr anderer Meinung seit, ok, denn wird das wohl so sein.

• Zitat von Namida

Ja kann ja sein, dass es noch nicht perfekt ist, aber man es hier um es besser zu machen und da finde ich gehört sowas nicht zu wenn man vorwürfe und keine ratschläge bekommt.

Wollen wir nun Allgemein werden oder bei einem konkreten Beispiel bleiben? Im Fall von Doreen kann man doch wohl sagen, dass sie genügend konstruktive Ratschläge bekommen hat und nebenbei bemerkt: Sie wollte ja eigentlich nur wissen welches Futter sie kaufen soll und hat da auch mehrmals gesagt, dass sie über andere Sachen gar nicht informiert werden möchte.
    Es bringt doch auch nichts, wenn ihr 10 Leute irgendwelche netten PNs schreiben, vielleicht noch mit verschiedenen Ratschlägen und sie stimmt dann allen zu - das hat Milkybella bereits am 31.7. gemacht und die ist sogar im selben Alter wie Doreen und es hat nicht geholfen.
    Und nein, mir geht's auch nicht darum wie dargestellt, dauernd Vorwürfe zu machen - und wenn hier jemand wirklich ist um informiert zu werden und etwas besser zu machen freue ich mich und übrigens finde ich Klappgehege auch als Dauerlösung sehr gut :lol:
    Nur bei Doreen sehe ich diese "Weiterentwicklung" oder die Einsicht nicht wirklich und es wird ja noch etwas verworrener nach ihrem Thread gestern Abend zur Ernährung:

Zitat von Doreen

ich gebe meinen Meeris immer FriFu, aber meine Frage ist, wie ihr es im Winter macht. Es gibt ja nur wenig, und wenn es gibt nur sehr wenig. Danke jetzt schon für die antworten.

Meeris in Mehrzahl? Sie gibt immer FriFu wenn sie erst seit 1 Tag ein einziges Schwein hat? Und informiert sich jetzt über Futter für den Winter mitten im August? Wenn ich mein erster Schwein habe, frage ich doch erst mal ganz andere Sachen und nicht was man im Winter füttert.

• Ich denke, dass nur Vorwürfe nicht wirklich was bringen. Allerdings hat Doreen auch massig Ratschläge erhalten, von denen sie allerdings keinen einzigen befolgt hat. Klar, dass da manche hier ziemlich genervt sind :roll:

Doreen, es wäre wirklich an der Zeit, uns ein Foto von deiner Haltung zu zeigen! Hältst du den Kleinen wirklich in einem Klappgehege oder doch in einem Käfig?
    Erzähl mir nicht ihr hättet keine einzige Digicam und kein einziges Fotohandy und keine einzige Webcam zu Hause...das würde dich glaub ich noch viel unglaubwürdiger erscheinen lassen :wink:

• Ich habe bis jetzt nur diesen Beitrag von Doreen gelesen, und vielleicht sind einige schon genervt, okay, kann ich nicht beurteilen, aber mich regt das bissel auf, dass in vielen Themen, nicht nur in diesen, so miteinander geschrieben wird versteht ihr?
    Und Sabusab: Ich informiere mich auch über meine schweinis im winter, weil im Sommer nun auch ne meenge ist.
    Und es gibt ja auch nun beiträge wo echt viel steht, was man im Sommer und so kaufen kann. Vielleicht hatte sie die schon gelesen...
    Verstehst du?
    (denkt: Ich und mein verstehst du, versteht ihr höhö)

@ BlueBubbles: Nein nur vorwürfe bringen nichts, da gebe ich dir recht

ich wollte nur meine Meinung sagen, weil mir das nicht nur in diesem Thema auffällt.
    Das solltet ihr nicht falsch verstehen.
    nochmal@sabusab: Ich wechsel des öfteren zwischen allgemein und bezüglich, als vergleich, oder weil ich selbst verwirrt bin, aber in diesem Satz gehört es zur allgemeinheit (nicht über all) und dem thema.
    Also wie gesagt, es trifft auf einigen sachen viel die allgemeinheit zu und dieses thema.. Was mit zur allgemein gehört, weil ich meine nicht nur bezüglich das thema..
    soo jetzt bin ich durch mein selben text verwirrt weil ich kein plan hab, wie ich das ausdrücken soll :D
    Ich hoffe wenigstens du verstehst das noch :D