Meerschweinchen Haltung

brauche euren Rat :-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage .

ich hatte 2 meerlis , gestren kam noch ein 3tes dazu und so wie gott wollte konnte ich auch beim 4ten nicht nein sagen.

2 sind noch klein , ca 10 wochen alt.....
    die anderen 2 sind schon etwas über ein jahr alt....

jetzt meine frage ....da ich mir und den "merlis" was gutes tun möchte , dachte ich an einen EB.ich dachte so an die maße

ca 140 x ca 90 (beides in cm)

so als gehege halt für die kleine "Gang"

ist das ausreichend?? ..ich denke schon oder? wäre auf jedenfall grösser als bei jeder zoohandlung die ich bis jetzt gesehen habe.dennoch wollt ich euch mal fragen...

danke im vorraus...

PS:wäre dann noch nett wenn ihr mir vieleicht helfen könnten bei der material auswahl (sollte nicht zu teuer sein aber auch kein müll)

• hallo,

pro weibchen benötigt man eine min. größe von 0,5 qm, bei böckchen min 1qm.
    bei böckchen sollte sich der qm auf einer etage befinden.
    du weißt bestimmt, dass sie zusätzlich auch eine menge auslauf benötigen. :)

lg: yves und nathalie

• Hallo :)

erstmal find ich's klasse, dass du bauen willst :)

Das gehege wäre leider etwas zu klein für 4.

Man rechnet pro Meeri 0,5 m² auf ebenerdiger Fläche. du bräuchtest also mindestens 2 m².

Mit den geplanten Maßen kämst du aber gerade mal auf 1,26m².

• Huhu,

4 Schweinchen hast du - man rechnet ja mit 0,5m² pro Schwein - also mind. 2m² bei 4 Stück.

1,4m mal 0,9m sind 1,26m². Das ist schon weit entfernt von den Mindestmaßen.

Habe auch schon von dem Mindestmaß 0,35m² pro Schwein gehört, aber selbst dann wäre dein EB leider zu klein und meiner Meinung nach wäre auch die Länge etwas kurz für 4 Schweinchen.

Also bei 4 Tieren sollte man das Mindestmaß von 0,5m² lieber nicht unterschreiten.

Ich würde einen EB mit einer Länge von mind. 1,8m, besser 2m und aufwärts bauen. Die Breite sollte mind. 0,8m, besser 1m oder mehr betragen (sofern du einen Boden-EB bauen willst).

Könntest du auch doppelstöckig bauen? 1. Etage 2m mal 1m und 2. Etage 2m mal 0,5m? Das wären dann 3m² für 4 Schweinchen.

Ich persönlich würde deutlich größer bauen, aber das Mindestmaß sollte wenigstens erfüllt werden.

Was man für einen EB braucht?

Eine Bodenplatte (z.B. Hartfaserplatten, Spanplatten, OSB-Platten), 4 Seitenwände (Plexiglas, selbes Holz wie bei der Bodenplatte, Höhe zwischen 20cm bis 40cm ausreichend), PVC/Teichfolie/Wachstischdecke als Bodenbelag, Schrauben, Winkel, Verbindungsstücke...

Aber super, dass du deinen Meeri mehr Platz bieten willst und sie aus dem Käfig befreien willst.

LG

• also,

ich habe mal durchgemessen und gerechnet

180 länge
    0,8 breite
    und höhe werde ich eine 2 etage einbauen die so in der breite von 0,4 sein wird und länge ca 160 oder ein kleinen tick weniger wegen der treppe , bzw schrägen zum hinaufkommen...

mehr kann ich leider net bauen lol....erst wenn ich umziehe ..dann sofort mit liebe wiede :-)

• ja muss ja , diese käfige sehen aus wie ein knast.wer sitzt schon gerne hinter gittern den ganzen ta`? haha

23 stunden zelle 1 stunde hofgang ....naja die mahlzeiten sind definitiv besser bei uns ....spass bei seite

das muss sein ...die sollen ja dne ganzen tag quiken und hüpfen und son ganzen zeugs ....deshalb haben wir ja diese tiere weil die eher uns beschäftigen als wir sie hahahah