Allgemeines
Meerschweinchen von Kleinanzeigen aufnehmen und vermitteln?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Fiela
- Erledigt
-
-
-
Joar, ich denke auch, das ich mir damit auch Zeit lassen werde etc. =) Es ist etwas, was ich mal machen möchte, aber nicht zwingend auf jetzt sein muss. Ich muss ja auch noch das Wintergehege neu Planen für meine Wuzzen, wollte ich doch etwas standhafteres haben, damits Plexiglas als Vorderfront nicht mehr so umfällt.
Mir kam grad auch die Idee, um die tauglichkeit zum Versorgen von zwei Gruppen zu testen, einfach mal Urlaubsservice anzubieten. Dann bin ich mal vor allem was das allgemeine betrifft nicht überrumpelt oder so...
-
Ich schau auch jeden Tag in die Kleinanzeigen rein....mittlerweile erkennt man schon einige Leute.
Die abstrakteste Sache in jüngster Zeit war folgende: Meerschweinchen aus Allergiegründen dringend abzugeben....
Ja, nichts besonderes.... liest man ja täglich.
Aber man kann ja immer die ANDEREN Anzeigen des gleichen Anbieters sehen.
Da stand doch glatt: Wer war heute in der Zoohandlung X und hat uns das Häschen in der Farbe xyz vor der Nase weggekauft....wir sind unsterblich verliebt, würden ihn abkaufen....bitte melden....
Traurig ist sowas!!!!
Man kann ja schon am Schreibstil erkennen, wer dahintersteckt, z.B. schreiben manche ja auch: das Partnertier ist verstorben und wir wollen die Haltung beenden, er soll nicht alleine bleiben. Nicht in Einzelhaltung ect.... Das sind Leute, die sich wirklich bemühen. Aber das Beispiel meiner ersten Anzeige spricht Bände.
-
Ich finde die Idee super! Habe sowas auch vor,wenn ich noch mehr Wissen und Mehr Erfahrung habe.. Dann möchte ich noch einen EB Bauen,wo Notfellchen einziehen..Aber das ist momentan alles nur so eine Idee,ich denke,wenn,fange ich damit sowieso erst April nächsten Jahres an.
Mal sehen -
*max* : Jupp... aber mach nicht die Fehler, die Leute anzuschreiben die von einer Allergie schreiben sie auch wirklich haben, die Tiere loswerden wollen, wohl gemerkt DRINGEND, und du ihnen sagst, das eine Notstation eine Option wäre um sein Tier in ein gutes Übergangsheim zu wissen... Natürlich wird man angeschauzt, warum man sich überhaupt diese Dreistigkeit erlaubt etc. dabei hat man nur nett gesagt, dass das eine Möglichkeit wäre, zumal mit Leuten die wirklich eine Allergie haben, nicht zu spaßen ist, eben weil auch Erstickungsgefahr droht etc.
Melanie: Joar, Wissen und Erfahrung braucht man da, aber einiges wird man wohl auch erst mit "sich ins kalte Wasser" schmeißen lernen.. Bin auch am überlegen, wann ich da anfangen würde... mir fällt spontan einfach diese Ostergeschichte ein... Die Tierheime sind ja da dann maßlos überfüllt meistens, weil sich nach ein zwei Wochen ja keiner meldet... Das wäre genügend Zeit das zu überdenken und auch zu testen, ob man mit einer Zweitgruppe klarkommt, man hat die Tiere nicht auf einem Haufen sitzen xD
Allerdings sage ich einfach unbestimmter Zeitpunkt, wenn ich meine, früher mich einsetzen zu müssen und es passt, dann wohl auch früher... (Wie das Einzelschwein was ich gerne aufgenomen hätte... aber kurz vorm Urlaub... ohne eine Urlaubsbetreuung zu haben.. ging das nicht)An die wo so etwas schon gemacht haben, sagt ihr dem Besitzer, dass ihr die Tiere weitervermittelt? O:
-
Hallo, ich finde die Idee auch super.
Ich selbst habe ca.April eine Anzeige gefunden in der ein kaninchen und ein Meerschweinchen abzugeben waren da eine Allergie ausgebrochen ist. Unbedingt zusammen, da sie ja so schön kuscheln und nur mit dem großen Käfig (120x60!). In dem Käfig stand ein Haus dass ca.1/3 des "großen" Käfigs in Anspruch nahm. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine sensible Phase (Frauen wissen wovon ich spreche ;-)) und musste diesen Tieren helfen. Der Plan war das Schweinchen, sofern es sich mit meinen verträgt, zu behalten und das Kaninchen an eine Notstation zu geben.
Nun ja, was soll ich sagen, wir haben ein großen Kaninchengehege gebaut und ein Witwer zog wenige Tage später zu unsAber auch mir weint immer wieder das Herz wenn ich manche Tiere im Net sehe
-
Hmm.. Ninchen würde ich wenn da nur Übergangsweise übernehmen, mag sie persöhnlich irgendwie einfach nicht xD Behalten würde ich sie daher nicht und hätte auch die Fläche für DEREN Bewegungsdran auch nicht... Sind schon 5qm an meine Wuzzies verloren gegegangen und die bleiben auf der Fläche, da jagt kein Ninchen da was weg XD
Klar, wenn DAS Meerschweinchen in den Anzeigen wäre... glaub das könnte ich nicht mehr hergeben... das ist auch irgendwo meine Angst wenn ich das anfangen sollte... hab angst, sie nicht mehr hergeben zu können ^^'' Aber irgendwo müsste es ja auch klappen XD
-
Oh, Ninchen waren bei mir auch nicht geplant :shock:
Ich denke, wenn sich der Richtige meldet, der dem Schweinchen ein schönes zuHause bieten kann, gibst du sie bestimmt gerne her
-
Außer es ist dummerweise das Traumschwein schlecht hin XD' Vorerst stehen Pläne für die eigene Gruppe im Vordergrund...
Danach schau ich mal weiter -
Ich finde die Idee auch super und checke selbst täglich die Kleinanzeigen in meiner Nähe, um bei schlechter Haltung ect. eingreifen zu können
-
Mir ist noch etwas eingefallen: Als ich vor einigen Wochen meinen EB gebaut habe und dann zwei neue Meeris gesucht habe, habe ich auch auf ungefähr 5 Kleinanzeigen, wo die Tiere eben aus persönlichen Gründen abgegeben werden sollten geantwortet...bis heute habe ich keine einzige Antwort bekommen.
Also entweder waren die Tiere schon vermittelt, oder den Besitzern war es egal. Vermutlich wird dir das auch ähnlich passieren. Ich fand das schon schlimm, weil die Anzeigen sich immer so dramatisch anhören, von wegen die Tiere müssen sofort wegen Allergie ein Zuhause finden...da fragt man sich immer, was so schnell mit den Tieren passiert ist, ob sie wirklich vermittelt wurden. Aber im Endeffekt kann man leider nichts machen, wenn man keine Antwort erhält. -
Das wundert mich nicht, dass du da keine Antwort bekommen hast. ich hab vor Jahren mal jemanden angerufen, da ging ein Mann ran und der war derart aggressiv, dass ich tagelang "geschädigt" war.
Er brüllte ins Telefon, ob ich denn blöde wär und nicht das Datum der Anzeige gelesen hab, die ist 8 Wochen alt.
Ja und? Manche müssen 8 Monate warten oder gar noch länger, um ein neues Zuhause zu finden.
Er fand meine Nachfrage jedenfalls unverschämt und knallte den Hörer auf. Parallel hatte er eine Kontaktanzeige geschaltet: einfühlsamer verständnisvoller junger Mann sucht auf diesem Wege.....
Nee danke Leute.... :mrgreen:
Deshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden....
-
für uns notstationen sind kleinanzeigen übrigens nicht unbedingt notfälle wo wir eingreifen.
zum einen sind wir auch ohne diese anzeigen immer gut besetzt mit notnasen und zum anderen nehmen notstationen eigentlich keine privatabgaben. oft wollen die sich nur den weg zum tierheim sparen. dort muss man nämlich eine aufnahmegebühr von glaube 20 euro bezahlen wenns keine fundtiere sind. aber man kann ja auch einfach erzählen es wären fundtiere und zahlt nix.
notfälle sind kleinanzeigen nicht nur weil sie verschenkt werden. das heißt doch nicht zwingend das sie als schlangenfutter enden. gewissenhafte schlangenbesitzer füttern gar keine meerschweinchen, da die gar nicht gesund für ihre kostbaren schlangen sind. nur mal ne info am rande. als notstation greift man ein wenn auf dem bild die haltung als sehr schlecht eingestuft wird und man auch einen schlechten gesundheitszustand erkennt oder eine schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist um den kreis zu unterbrechen.
einzelschweine sind keine notschweinchen. verschenkeschweinchen auch nicht, allergieabgaben erst recht nicht. wer sagt denn das sie kein gutes zuhause finden??
ich finde man sollte seine kapazitäten freihalten für meerschweinchen denen es wirklich schlecht geht, ausgesetzte, unterernährte..aus wohnungsauflösungen etc.. davon gibts auch ne menge :wink:
was ist denn wenn du dir schweinchen aus verschenkeanzeigen holst, weil die armen dinger ja verschenkt werden und wer weiß wo landen könnten... und ne woche später ist ne anzeige wo die nicht mal nur verschenkt werden sondern auch noch katastrophal gehalten werden, schlecht aussehen usw... dann sind deine plätze aber schon voll. und nun? nimmst du die dann auch? :wink:
-
Da hast du natürlich auch vollkommen Recht, Meerie-Mama. Das ist anscheinend wirklich ein sehr schwieriges Thema über das man stundenlang nachdenken kann :shock:
-
Huhu, schön viele verschiedene Meinungen zu sehen. Aber ich mag da noch selbst was dazu äußern:
Animal Hoarding fang ich nicht an, weil ach so viele süße Schweinchen zu verschenken sind und dann noch schlechte Haltungen kommt etc.
Für den Fall das meine Plätze belegt sind und das wird schon oft nach 2 Schweinchen sein, ab und an drei und ganz ganz selten mal vier -> Es gibt hier einen Thread wo man Kleinanzeigen hinschreiben kann. Eventuell hat jemand anderes Platz und für besondere Härtefälle mit sagen wir mal 10 Schweinchen im 1m Käfig, Einstreu ist nur noch Kot -> Notstation anschreiben oder hackt diese mir dann den Kopf ab und schreit "Warum nimmst du die Schweinchen nicht auf?!"
Zumal ich jetzt noch abwarten werde und nicht gleich loslege wie was weiß ich was.Ebenso hab ich hier eig. nicht von Anzeigen gesprochen, wo man wirklich sieht, dass sie ihre Meerschweinchen in gute Hände vermitteln können und sie notfalls auch länger behalten. Diese findet man mom. z.b. jetzt häufiger mit richtig lobenswerter Haltung wo dann der Käfig mit abgegeben wird etc. =)