Meerschweinchen Haltung

Experiment Deckenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Durch ein anderes großes MS-Forum habe ich mich gestern spontan entschieden, es doch nochmal mit der Deckenhaltung zu probieren und möchte hier gerne ein bisschen darüber berichten :wink:


    Ausgelegt wird heute Abend erstmal nur der untere Bereich unseres neuen EBs:



    Vor dem Bau lebten unsere 7 bereits auf Decken, unter denen sich u.a. Handtücher befanden. Das ganze sah nicht sehr schön aus, war aber eben auch nicht professionell und eine ganz schöne Sauerei.


    Dieses Mal werde ich die Decken beim nächsten Wechsel zuschneiden (heute müssen die so schnell rein, weil der EB unbedingt gesäubert werden muss) und Inkotinenzunterlagen drunterpacken, die leider frühestens Samstag hier sind. Bis dahin packe ich eine zweite Ladung Fleecedecken drunter.


    Und ansonsten heißt es wenigstens jeden 2. Tag: Böhnchen abfegen :wink:


    Bin schon ganz gespannt, wie's mit den Unterlagen klappt und ob ich dann wirklich damit hinkomme, alle 7 Tage die Decken auszutauschen. Das ist jedenfalls mein Ziel.

  • Bilder nicht vergessen :wink:


    Wenn das wirklich so klappt, wäre es bestimmt eine alternative für Leute die Probleme mit den Spänen haben :-)

  • Fotos mache ich demnächst :wink:


    Ganz begeistert bin ich noch nicht. Sieht mit den vielen Kötteln natürlich echt nicht schön aus und meine Nase ist momentan so empfindlich, dass ich öfter mal einen Fleecedecken- und Köttelgeruch in der Nase habe :roll:


    Und Clara macht sich einen SPaß draus, die blauen Decken anzuknabbern.

  • Ja, das stimmt :lol: Ein Traum ist wahrscheinlich: Decken, zufriedene Schweine, 5 Köttel am Tag :lol:


    Blöd ist's auch, wenn irgendein Schwein Matschkot hat.


    Ich bin einfach nur froh, wenn wir den neuen EB "bauen" (bzw. die Regale kaufen), aber das geschieht frühestens im Herbst. Dann komme ich zum Reinigen hoffentlich trotz Babybauch auch wieder hinten an die Wand. Das ist hier einfach unmöglich. Mein Mann schimpft ständig mit mir, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn er das komplette Gehege reinigt.


    Naja, die Inkontinenzunterlagen kann ich ja notfalls für ein späteres Babybett nehmen. Ist sicher keine Fehlinvestition.

  • Verfolge gespannt deinen Plan und drücke die Daumen, dass ein gutes Ergebniss rauskommt ;)


    Die Deckenhaltung ist halt echt gut, gerade bei Allergieschweinchen, Krankheiten usw. Misa hat zwaraufgehört zu niesen und zeigt keinerlei Anzeichen mehr (wahrscheinlich Streuallergie), aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.


    Grüßle
    Chibi

  • Huhu Katrina!


    Ich habe auch seit ca. April teilweise Deckenhaltung. Damals hauptsächlich wegen des Müllproblems, jetzt zur Zeit und in den kommenden Monaten natürlich vorrangig um die Arbeit für mich in Grenzen zu halten.


    Ich habe sonst 13 m² eingestreut, nun habe ich 4 m² davon mit Decken ausgelegt. Ich habe allerdings einen Bereich ausgelegt, der viel zum rumwuseln und futtern genutzt wird. Den eigentlichen Schlafbereich habe ich weiterhin eingestreut.


    Die Decken wechsel ich ca. alle 4-5 Tage (bei 22 Schweinen in der Gruppe).


    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.


    Da bei dir ja die Tiefe das Problem ist, würde es dir nichts bringen wenn du den Schlafbereich einstreust und den Rest mit Decken auslegst oder? Ich könnt mir vorstellen, dass deine Schweinchen sicher bevorzugt unter der Etage schlafen, also hinten :?


    Mein Freund meckert im Moment auch ständig, weil er seit Wochen für mich ausmisten muss. Aber ich denke bald kann ich es wieder selber machen. Ich glaub die schlimmste Zeit hab ich überstanden ;-)

  • Ich probiere da eigentlich eher aus, weil mir das Gehege generell nicht so gefällt und ich mir erhoffe, dass es dadurch etwas besser wird :wink: :lol:


    Aber ich glaube, ich werde aggressiv und erkläre hiermit schon jetzt das Experiment als gescheitert. Die Tiere kötteln wie die Weltmeister, ich habe hin und wieder Matschköttel, es riecht einfach nicht gut (Fleecedecken duften ja so schon nicht so toll) und sieht grauenvoll aus. Aber wenn es jetzt mit dem Geruch schn so ist, dann mag ich nicht mehr. Dann muss mein Mann doch ran und immer das Gehege säubern, weil ich so kurze Arme habe.


    Allergieschweine haben wir zum Glück nicht. Allspan bioaktiv ist ja eigentlich auch echt toll, aber das Misten macht bei dem Gehege einfach noch weniger Spaß und nervt. Hab's einfach schlecht geplant...


    Schweineallee, leider nicht. Die Etage ist so tief, dass vorne nur 30 cm oben offen sind. Dort liegen sie fast genauso oft wie hinten, auch wenn sie sich da am meisten aufhalten. Aber von der Arbeit her würde das keinen Unterschied machen und wenn, dann komplett Decken und nicht halbe/halbe. Gefällt mir also so oder so nicht. Es liegt eindeutig am Gehege :lol:


    Mein Mann meckert zum Glück nicht. Er macht es gerne für mich, aber trotzdem fühle ich mich nicht gut dabei. Es dauert ja auch lange.

  • Puh, ich war nach unserem OP-Marathon sooo froh endlich diese plöden Decken wieder loszuwerden... Ich hatte ständig diesen bäh Geruch in der Nase und hab alle 2 Stunden Böhnchen eingesamelt, weil sie die sonst zwischen den Zehen zermatscht haben :shock:


    Hab jetzt zwar im Dauerauslauf noch eine urindichte Unterlage, aber da pinkeln sie nicht so oft drauf. Das ist der nächste Nachteil von meiner Deckenhaltung, vorher waren meine Schnuten stubenrein (nur in die Schalen unter den Unterständen haben die ihre Geschäfte gemacht)!!!! In den Dauerauslauf haben die nie gepinkelt und auch ganz selten lag da mal eine Bohne und in der oberen Etage (dort liegt auch eine urindichte Decke) genauso. Die Decke auf der Etage hab ich wirklich nur 1-2mal im Jahr gewaschen!!!!! Aber, seit der Deckenhaltung pinkeln und böhnen sie wo sie gerade stehen, sitzen oder liegen *nerv*


    Ach, ich komm ja bei meinen EB auch recht schlecht unter die Etage (auch ohne Babybauch :wink: ), vielleicht probierst du das auch mal mit Schalen, die kannst du nämlich einfach nach vorne ziehen... Mir erleichtert das das Ausmisten sehr :P

  • Zitat von Wiesel

    böhnen sie wo sie gerade stehen, sitzen oder liegen *nerv*


    Oder laufen... :lol:


    Schalen. Hmm, ich glaube, das würde meine Tiere nicht verstehen. Wie könnte ich ihnen denn Kloecken schmackhaft machen? Die kötteln wirklich überall hin und bei 7 ist es ja auch nicht so einfach. Momentan halten die sich auch nur unten auf und nutzen die Etage nicht. Deshalb nehmen wir von der Etage auch bald die Hälfte weg, auch wenn sie dadurch eigentlich zu wenig Platz haben. Aber offensichtlich ist denen das auch schnuppe. Dann kann ich eine vernünftige Rampe bauen und sie haben auf einem Teil des Geheges mehr Licht.


    Oh ja, zwischen den Zehen, genau...


    Ich habe als Tipp sogar ein großes Bodentuch unter die Heuraufe gelegt, bei dem ich plante, es dann einfach täglich auszuschütteln. Tja, ihr könnt euch sicher vorstellen, wo sich überall das Heu befindet.


    Ich mach euch nachher mal ein Foto, wie's aktuell aussieht.

  • Wir hatten das recht lange, bis zum Gehegebau. Wir hatten einen 140-ziger
    Käfig, der so gut wie nie benutzt wurde (ohne Vorderfront, ich mag Schweinchen nicht hinter Gitter) + 2 qm Deckenauslauf (immer).
    Man war das ne Arbeit, und trotz Windel oder Inkontinenzeinlagen hats gemüffelt. Bin froh jetzt das Gehege zu haben. Sie sind zwar Freigänger also auch viel so draussen, aber ich habe längst nicht mehr so viel Arbeit.

  • Also ich habe auch eine Woche lang Deckenhaltung ausprobiert und es dann recht schnell wieder verworfen.
    Nicht nur, dass es ziemlich viel Arbeit war jeden Tag die Schweineköttelchen wegzumachen - Ich hatte beim Waschen hinterher immernoch soviele Haare und soviel Heu in der Maschiene, dass ich Reinigungsdurchläufe machen musste um mir nicht meine Klamotten zu versauen.


    Jetzt gerade habe ich das Einstreu von Rossmann im EB aber morgen dürfte Allspan ankommen und dann bin ich mal gespannt wie sich das so macht.


    Achso - und die Schweine mögen Einstreu auch viel lieber.

  • Wir sind vor einem Jahr auf Deckenhaltung umgestiegen und ich muss sagen, dass es super klappt. Auslöser waren Saphiras wunden Füße. Auf den Decken sind die Füße wieder sehr schön geworden.
    Am Anfang war das echt problematisch. Wir hatten unter den Häusern mehrere Handtücher liegen und haben die täglich getauscht, aber auch das ging nicht sehr lange gut, so dass wir mit dem Waschen nicht hinterher kamen. Anfang des Jahres haben wir dann Klo-Schalen eingeführt, wo die Häuser drauf stehen, siehe hier:
    Bau eines Dauerauslaufs, Seite 2


    Natürlich geht mal was schief und ein Schweinchen pinkelt auf die Decke, aber das ist selten. Meistens laufen sie extra ins Klo zum pinkeln und kommen direkt wieder raus. Als Bodentücher haben wir Fleecedecken vom Ikea und da drüber den Bezug einer Bettdecke. Die Köttel und das meiste Streu kann man mit einem Schaumstoffhandfeger sehr gut von der Decke fegen. Insgesamt klappt das bei uns also wirklich gut. Die Decken müssen wir alle 2 bis 3 Wochen waschen, das genügt völlig, bis dahin riecht nichts. Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir nur 2 Schweine haben und die Fläche 1m mal 2m ist. Bei 7 Tieren sieht das sicher wieder anders aus...


    Viele Grüße,
    Mark

  • Gestern bin ich nicht mehr zum Einstreuen gekommen, kann dafür aber heute verkünden, dass es schon am 2. Tag einfach nur noch bestialisch stinkt. Außerdem hat eins der Tiere matschigen Kot (wahrscheinlich Una mit ihren Eierstockzysten). Ist also echt nicht lecker das ganze.


    Nee, bin echt froh, wenn die Decken nachher raus sind. Ist auch echt kein schöner Anblick und die ganzen Köttel zwischen den Pfoten. Bäh...