Meerschweinchen Pflege

HILFE! verdreckte Krallen :(

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    Mein Meeri ist jetz 6 1/2 Jahre alt ! Ich habe es bekommen mit seinem Bruder der vor kurzem gestorbe ist. Da war ich gerade mal 6 Jahre alt!
    Ich bin auch schon dabei ihn wieder einen Freund zu besuchen.


    Aber der Punkt ist das Fuchsi's Krallen sich kringeln,und das sich an manchen sogar Kot fest gesetzt hat!
    Was kann ch da nurmachen :?: Ich schneide die Krallen auch 2x im Jahr!
    Ich mache auch denKäfig fast jeden Tag jetzt im Smmer sauber!
    Aber wo ich halt leiner war 6 Jahre usw. Habe ichdas halt noch nicht gemacht :(
    Da hat sich das alles warscheinlich festgesetzt :!:


    WAS KANN ICH DA MACHEN ?


    ich schäme mich :oops:

  • Hallo,


    könntest du Bilder von den Krallen einstellen? Hier steht beschrieben wie das geht: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Ich hatte auch schon Meeris, da haben sich die Krallen ein bisschen verdreht im Alter, trotz regelmäßigem Schneiden, manchmal lässt sich das nicht vermeiden und dass sie dann leichter schmutzig werden ist auch klar.
    Wäre eben wichtig zu sehen, ob das in einem vertretbaren Maß passiert ist, oder ob es dem Meeri evtl. sogar Schmerzen bereiten kann.


    Wichtig ist noch, dass dein Meeri ganz schnell einen neuen Partner bekommt, eigentlich leiden die Tiere schon nach einem Tag alleine fürchterlich. Ich vermute, dein Meeri ist ein Bock und nicht kastriert? Dann solltest du schnell einen jungen Bock finden, am Besten einen Frühkastraten, da sind die Chancen, dass sie sich verstehen am Besten. Wenn du uns sagst, wo du herkommst, dann können wir dir bestimmt eine Notstation oder ein Tierheim empfehlen, wo man solche Frühkastraten häufig ganz einfach her bekommt. Aus der Zoohandlung sollte man ja kein Tier kaufen :wink:

  • 2x im Jahr Krallen zu schneiden ist viel zu wenig.Beim Wöchentlichen Gesundheitscheck kontrolliere ich die Krallen und schneide sie dann gegebenfalls.Einmal im Monat sollte man sie schon schneiden ;)
    Sonst passiert schnell,dass die Krallen sich kringeln ;)


    Außerdem braucht dein Meerschweinchen schnell einen neuen Partner ;)

  • Ok,


    also wäre es gut wenn ich meinen Meeri erstmal den Dreck ab mache ich stell auch mal nen Bild hoch! :wink:


    Bin dabei mein Meeri bekommt bald nen Freund !
    Ich bekomme ein Meerschwinchen aus meinen Freundes Kreis!
    Wenn nich habich da schon ne NS.


    Also ich mache das immer mit nen Knipser.
    Aber er kwickt da immer so laut !
    habe angst das ihn weh tut. :cry:

  • als meine lissy,als sie klein war immer dreckige füße hatte,meinte die tierärztin das wir ne alte zahnbürste nehmen sollten um die füße sauber zumachen,ob das nun so gut ist ka. aber man muss ja nicht so dolle aufdrücken und ne ältere zahnbürste ist ja auch nicht mehr so hart als ne neue

  • Sicher dass es "nur" verschmutzte Krallen sind?


    Ich hab ein Tier, was zu Ballenhörnern neigt, die wachsen sogar parallel zu den Zehennägeln, sie sehen aus, als klemmen Kötteln zwischen den Krallen.


    Bei diesen muss man vorsichtig sein mit entfernen, reisst man sie mit Gewalt ab, hat man eine offene Wunde am Fuss.


    ich such dir mal ein Foto raus.


    (auch Ballenhörner lassen sich übrigens "abpulen" - so dass du durchaus noch der Meinung sein könntest, es hat sich um Dreck gehandelt)


    Hab mal ein gutes Foto gefunden, schau es dir mal an, es sieht aus, als wenn es sich um "Dreck" handelt, aber es sind Ballenhörner.


    http://imageshack.us/photo/my-images/26/rimg1449.jpg/

  • Ich hab mit einem Meeri von mir immer voll das problem beim Krallen schneiden. Sie ist die wo es eigentlich am einfachsten sein müsste da sie die hellsten Krallen von allen hat aber sie ist immer total hysterisch (hoffe das wird so geschrieben) Wenn einer sie fest hält windet sie sich und hält keine sekunde Still. Außerdem kratzt sie auch immer aber beisen tut sie nur sehr sehr selten. Immer wenn ich grade die Kralle habe zieht sie weg bevor ich abknipsen kann. -.- Hat jemand eine Idee wie ich ihr vielleicht besser die Krallen schneiden kann?


    Lg Nadine

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Schneiden mit 2 Personen nicht unbedingt besser gehen muss. Desto fester man das Tier im Griff hat, desto mehr Abwehrbewegungen setzen ein. Desalb mache ich das jetzt immer allein. Man spürt dann auch genau, wenn das Tier doch mal das Pfötchen wegzieht und kann reagieren. Bei einer 2. Festhalteperson spürt man das garnicht.


    Wenn ich das Schweinchen locker auf den Schoss setze, nehme ich nur das Pfötchen in die Hand, das Tier wird selber garnicht gehalten. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, hab sogar völlig fremden Tieren auch schon die Krallen geschnitten und das hat super geklappt.


    Womit schneidest du? (weil ich abknipsen lese) Nimm bitte keinen Nagelknipser. Der drückt die Kralle unnötig zusammen und das tut weh. Dann bekommen die Tiere auch Angst davor. Kauf eine Kleine (wirklich kleine!) Krallenzange, am besten von Trixi.