• Hallo! ich brauche bitte mal Euren Rat!

Ich habe seit 2 Wochen 2 männl. Schweinchen (1 1/2 Jahre).
    Die beide fressen gerne Heu, Karotten und trinken auch gut - soweit ok

ABER
    sie fressen kein anderes Gemüse, Kräuter, Frischfutter, Obst oder Knabberholz ö. ä.

Habe schon alles probiert! Habe schon sämtliches Gemüse durchprobiert, was komplett verweigert wird, auch wenn es keine Alternativen f die beiden gibt. Ebenso lecker frischen Löwenzahn, Salatblätter, Kamille usw. bleibt alles liegen und wird nicht mal beschnuppert... :-( Egal was Ihnen angeboten wird, es bleibt verschmäht... seien es noch die größten Leckerlies, die es f Meerschweinchen gibt!

Habe doch arge Bedenken, dass die beiden evt mal an irgendwelchen Mangelerscheinungen erkranken!

• Wo hast du die Meerschweinchen denn her?Was haben sie dort zu fressen bekommen?

Eine gesunde Meerschweinchen Ernährung besteht aus Heu,Frischfutter und Grünfutter+Kräutern und auch Ästen.Sonst nichts.. Meerlis brauchen keine Leckerlis,Trockenfutter etc.

Gebe ihnen einfach mal keine Karotte-dann sind die Meerlis aufgeschmissen ;) Meine Meerlis haben Anfangs sich auch nur das beste rausgepickt,Apfel,Banane,Zuchini und auch zum Teil Karotte blieb liegen.Dann gab es das mal als einzigstes Futter und schwups-die Meerlis hatten so Hunger,dass sie selbst das leer geputzt haben. ;)

Probiere einfach ihnen weiterhin anderes Futter zu geben..Ist irgendwie schon komisch.. :?

• Wäre auch mein Tipp einfach stur die Karotte weg lassen und das andere Futter auch mal nen Tag drin lassen, irgendwann werden sie schon ran gehen

Weißt du denn was sie bevor sie zu dir kamen so bekommen haben?

• Hallo,

ich habe Sie einer Dame abgenommen, die aus Zeitgründen sich nicht mehr um die beiden kümmern konnte. Ursprünglich kommen die beiden wohl aus einer Zoohandlung. Bei der Vorbesetzerin haben Sie zuletzt nur Heu, Karotten und bunny meerschweinchentraum bekommen/gefressen, weil Sie die beiden auch nicht bewegen konnte anderes Gemüse zu fressen.

Ich habe mich im Vorfeld sehr umfassend informiert, wie eine gesunde Ernährung f Meerschweinchen aussieht! Und würde die beiden viel lieber gesünder und artgerechter ernähren...
    Habe auch schon die Karotte komplett wegegelassen und dafür z B Paprika oder anderes Gemüse angeboten, leider vergeblich! Haben den ganzen Tag nur Heu gefressen und das "neue" Gemüse liegen gelassen.
    Daher hier meine Frage im Forum, weil ich selbst keinen Rat mehr weiß.

• Das klingt vielleicht jetzt har-aber der einzigste Weg ist,Stur die Karotte weiterhin weg lassen und viel anderes Gemüse geben!Und versuch,nur so viel Heu wie nötig reinzulegen..Falls sie das Gemüse weiterhin nicht anrühren,Heu wieder nachfülle,ist ja sehr wichtig für Meerlis.Nur haben sie irgendwann Hunger,dann müssten sie eigentlich an das FriFu gehen.

• Hasst du es mal mit Möhrengrün probiert?

Gibst du die Möhren im Ganzen, in großen oder kleinen Stücken?

Evtl. würde ich das Gemüse mal sehr fein schnibbeln und es gemischt mit dem Möhrengrün in einer Schale anbieten. Wenn dann etwas Grünzeugs an den Möhrenschnibbeln kleben bleibt, fressen sie es vielleicht aus Versehen mit.

• Die Beiden rühren nix an, was frisch ist - außer eben Karotten, aber leider auch nicht das Karottengrün :cry:

Hab auch schon probiert Gemüse ins Heu zu schmuggeln. In der Hoffnung, dass mehr oder weniger zufällig auf die Gurke oder Paprika gebissen wird - hat aber auch nix gebracht...

Aber das mit Gemüse/frisches Grün mal ganz fein schnibbeln und dann mischen mit Karotten, ist ne gute Idee, die auf jeden Fall ausprobiert wird!!! Danke Martina!

• Musste ich auch fast mit allem so machen. Sie wollten anfangs nur Gurken und Salat. Denn Rest haben sie nur mit dem Hintern angeschaut. Hab dann mal 2 Tage nur Paprika gegeben. Nun ist es so wen ich ihnen Gurken hinhalte und sie Paprika riechen. Lassen sie die Gurken immer fallen, und wollen lieber erst Paprika essen :D

Aber es ist immer noch so. Was das Meerschweinchen nicht kennt, dass frisst es auch nicht. Auf jedenfall nicht gleich von beginn an :)

• Hab aber auch schon festgestellt das Päarchen meist viel mehr mäkeln als Gruppen, einfach weil in der Gruppe der Futterneid höher ist und da immer einer dabei ist der es frisst.

Aber da hilft echt nur stru bleiben!
    Vielleicht das gante Gemüse einfach mal gerieben anbieten und dann unter die Karotte noch anderes mischen, da kann Schwein dann auch nicht aussortieren.

• hey, meine meerschweinchen sind auch solche gourmets :D sie fressen nur gutes und frisches. wenn sie etwas nicht kennen wrd es nicht gefressen. dann werde ich frech und lasse es die ganze nacht drin. dann ist es am nächsten morgen immer weg. wenn es nur angefressen ist, dann weiß ich, dass meine muckles es wirklich nicht mögen und sie bekommen am morgen die doppelte portion ;)

Lg

• ... ach wenn meine ja wenigstens mal etwas anknabbern würden!!!

Egal welches Gemüse, frische Kräuter - nix wird angerührt ...

Habe es jetzt die letzten Tage mit geriebenen oder ganz klein geschnittenen miteinander vermischten Gemüse versucht, aber da gehen die beiden Jungs nicht mal zum schnuppern dran! Auch wenn denen außer Heu und Waser nur 24 Stunden lang Gurke oder anderes leckeres frisches Gemüse vor der Nase liegen würde - es wird nichts angerührt von der Gurke - geschweige denn angeknabbert...

Nach wie vor bleibt Karotte das einzige.