Meerschweinchen Verhalten

Böckchen klappert mit den Zähnen..Warum?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Meine zwei Böckchen habe ich jetzt seid 5 Monaten und bisher verstanden sie sich prima. Doch seid etwa einer Woche zicken sie sich nur noch an und der jüngere von beiden klappert mit den Zähnen?!
    Der größere ist dadurch schon total pahnisch und eingeschüchtert..ich mache mir Sorgen, dass sie sich beißen könnte.
    Wie muss ich jetzt handeln? Ist das vielleicht nur eine Phase?

Genug Platz haben sie auf jeden Fall ich habe ein selbst gebautes Gehege 1.30x1.30 m und Auslauf haben sie auch regelmäßig.

• Hm, hört sich für mich an wie ganz normale Rangstreitigkeiten.
    Wie alt ist denn der Jüngere? Vielleicht ist er einfach gerade in der "Pubertät" und zickt deshalb ein bisschen rum.
    Zähneklappern tut mein Junge auch öfters, aber Beißereien kamen noch nie vor. Ich würde mir jetzt keine größeren Sorgen machen, solange es keine Beißereien gibt.
    Das Gehege ist in Ordnung für zwei Böckchen denke ich - daran dürfte es also nicht liegen.

• Das ist sehr gut das sie so viel auslauf haben !

Das ist ein Zeichen das sie gerade die Rangortnung klären!
    Wer wann dran ist usw...
    mach dir keine Sorge ! Sie Zicken sich halt ne Zeit lang jetzt an! Aber wenn sie das alles geklärt haben sind sie ein Herz und ne Sehle !
    glaub mir ! war bei mir geau so :wink:

• Die beiden sind jetzt 7 und 9 Monate alt.
    Ok dann hoffe ich das es schnell wieder vorbei geht, damit wieder Frieden herrscht und ich die beiden wieder ohne Streiterein beschäftigen kann.

Danke für die schnelle iHilfe ich habe mir ganz schön Ssrgen gemacht

• Es kann gut sein das sie sich gerade in der Rappelphase befinden da ist es immer etwas wilder.
    Kannst du das Gehege etwas vergrößern, es wäre schon gut wen es mindestens 2qm und eine Rennstrecke von mind 1,40 hat.

• ja das ist kein Problem.
    wenn ich die jungs sauber mache, dann lege ich immer ein stück von so einem grünen Teppich mit kleinen Zaun herum an das Gehege, so dass sie nur raus laufen müssen.

Ich überlege schon seid längerem ob ich das einfach immer dran lasse, damit sie die Wahl haben drinnen oder draußen zu sitzen. Und den "Teppich" wechsle ich dann einfach immer auswenn er zu dreckig wird.
    Bei guten und nicht zu warmen Wetter sitzen die beiden auch gerne auf dem Balkon (natürlich mit Vogelschutz). Dann spielen sie sehr gerne mit Papprollen in denen ich Futter verstecke =)

• Bei unseren drei Meeris war es am Anfang auch so das sich alle angezickt haben und es hatte sich herrausgestellt, dass auch sie nur die Rangordnung aufgestellt haben.
    Und selbst heute nach ca 1 Jahr zicken sich sich noch oft an und die Chefin will dann alle angehen...schon etwas nervig, aber das gehört dazu und bleibt ja nur für ein paar Tage :D

• Erstmal ist der Stall ein wenig zu klein..es fehlen 0,3 m²..würde ich vielleicht noch ändern,wenn du genug Platz hast ;) Und eine Rennstrecke von 1,40m wäre auch nicht schlecht :)
    Es kann gut sein,dass sie momentan in der Rappelphase sind.Oder sie klären ihre Rangordnung.Kein Grund zur Sorge ;)