Meerschweinchen Futter / Ernährung

Allgemein!! Bitte helfen :)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Die Meeries sind krank, unsozialisiert, verstört, weil...
    ... sie zu früh von den Eltern getrennt werden.
    ... sie keine normale Gruppe kennenlernen durften.
    ... sie falsch ernährt wurden (Wachstumstörungen, Verdauungsprobleme).
    ... in unseriösen Zuchten Hygiene ein Fremdwort ist und Ansteckung mit Krankheiten und Parasiten nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
    ... keine Rücksicht auf Erbkrankheiten und genetische Grundlagen gelegt werden (Zahnprobleme, Schildrüsenüberfunktion, Knochenzersetzung, Neigung zu Abszessen, Neigung zu Blasenentzündungen, etc.).
    ... es stressig ist durch die Gegend gekarrt zu werden wie ein Schokoriegel, zusammengezwängt, eventuell mit fremden Tiere.
    ... sie nicht an den Menschen gewöhnt sind.
    ... sie durch ständig wechselnde Gruppenkonstellationen und Trennung von Partnern im Zooladen unter massiven Stress stehen.
    ... sie zu wenig Platz haben und sich die Muskulatur nicht vernünftig entwickeln kann.
    ... ein krankes Tier nicht behandelt sondern (meist unsachgemäß) getötet wird wenn es nicht krank verkauft wird, da sonst Kosten auf die Zoohandlung zukommen, die den Einkaufspreis deutlich übersteigen.

usw. usw.

Du solltest dir die Links mal in Ruhe durchlesen.

• Es gibt unterschiedliche Krankheiten:

Milben/ Pilz/ Haarlinge: Sie sind leicht zu behandeln und weisen auf Stress, unsaubere Käfige und schlechte Ernährung hin. edit: Wobei es trotzdem viel Arbeit bei der Hygiene ist und gerade Pilz auch mal ein paar Wochen länger braucht, bis er weg ist.

Zahnfehlstellungen: Kann man nicht sehen. Sie treten oft erst nach 1-2Jahren auf. Das Meerschweinchen muss dann regelmäßig zum Tierarzt und danach dann zwangsgefüttert werden, weil ihm das Mäulchen weh tut. Der Grund sind genetische Fehler.

schwaches Immunsystem: Das Schweinchen ist anfällig für viele Krankheiten und muss immer wieder zum Tierarzt. Ein schwaches Immunsystem ist auf eine kranke Mutter und schlechtes genetisches Material zurück zu führen.

Sonstige Fehlbildungen (Herzfehler...): Durch wahlloses Zusammensetzen der Eltern wird nicht darauf geachtet, dass diese von den Genen und ihrer Gesundheit zusammen passen. Auch das merkt man oft erst nach Jahren.

Du solltest dich noch einmal mit deinen Eltern zusammen setzen. Es gibt ganz tolle Eigenbauten ("Käfige"). Die sind dann aus Holz und man muss seine Schweinchen nicht durch ein Gitter (wie im Knast) angucken. Es macht Spaß so ein Gehege zu entwickeln und zu bauen und man weiß dann auch sicher, dass es für die Tiere groß genug ist. Vielleicht könnt ihr so etwas bauen, bevor ihr euch dann 2 Meerschweinchen holt.

• Zitat von Aellin

Es gibt unterschiedliche Krankheiten:

Milben/ Pilz/ Haarlinge: Sie sind leicht zu behandeln und weisen auf Stress, unsaubere Käfige und schlechte Ernährung hin.

schwaches Immunsystem: Das Schweinchen ist anfällig für viele Krankheiten und muss immer wieder zum Tierarzt. Ein schwaches Immunsystem ist auf eine kranke Mutter und schlechtes genetisches Material zurück zu führen.

Siehst du "Doreen" ?
    Genau so einen Kandidaten habe ich hier.
    Und es ist echt schwer und auch nicht so schön weder für mensch oder Tier.
    Und deshalb hole ich keines mehr aus dem Zohhandel!

• Ich habe hier auch ein Meerli aus dem Zooladen!
    Echt schrecklich: Wird nicht Zahm,intigriert sich nicht wirklich in die Gruppe und und und..

Diesen Fehler bereue ich zu tiefst,es gekauft zu haben :(

• Toll das du deien Tiere aus dem Tierheim holst, ich kann dir verischern,dass es da echt tolle Tier gibt. Alle meine lustigsten Tiere (eins der Meerschweinchen,Wellensittich,Kaninchen) stammen aus dem Tierheim, Tierschutzverein oder Notstation.

Der Rest wurde dir ja schon odft geschrieben.

• Schön, dass du dich dazu entschieden hast! :)
    Stell doch mal Fotos ein, wenn die Schweinchen bei dir angekommen sind!
    Das interessiert sicher nicht nur mich, wie die kleinen aussehen und wie ihr neues Zuhause bei dir aussieht :)