Meerschweinchen Futter / Ernährung

Allgemein!! Bitte helfen :)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Doreen

Ich wollte doch nur über die Ernährung informiert werden.!!!
    Ich habe mich aber über das zoogeschäft informiertund ihr müsst euch keine sorgen machen, da ich den leiter davon kenne! Unddem kann ich glauben was er sagt

Niemand wird dir hier irgendwelche Tipps zur Ernährung geben,wenn du dir ein Meeri aus der Zoohandlung holst!

Es ist ja vielleicht nicht das Zoogeschäft selber schlecht (meistens schon,aber es gibt auch gute) aber dort wo die Tiere hergekommen,DA gehts ihnen schlecht.
    Ich habe 1 Schweinchen aus der Zoohandlung,und das ist ständig krank!
    Und du willst doch kein Schweinderl das wohlmöglich einen Herzfehler oder so hat?

Überlege es dir,oder ich zeige dir Bilder,und dann siehst du wo dein Meeri herkommt!

• Hast du dir die Links durchgelesen und bist du sicher ob du Tierqual unterstützen möchtest?

-Meerschweinchen benötigen kein Trockenfutter. Keine Salzlecksteine und Kanbberstangen und sonstiges.
    -Es muss immer Heu zur Verfügung stehen.
    -Verschiedenes Frischfutter benötigen sie jeden Tag (mind. 10% des Gewichts)
    Zweige von ungespritzden Bäumen (Apflebäumen, Haselnussstrauchern)

• Na dann viel Spaß :roll:

Letztendlich ist der auch nur Geschäftsmann und will Geld verdienen. Was meinst du wohl, wie der "herzliche Tierpfleger" immer Tiere zur Verfügung hat, damit diese dann im Zooladen verkauft werden können? Oft sind die Tiere genetisch krank und werden nicht alt.
    Etwa so wird es bei dem herzlichen Pfleger aussehen. Rechts die Ratten und links in Plastikwannen die Meerschweinchen:
    http://i1135.photobucket.com/albums/m625/bimmsel/z1jb1.png

Und hier noch mal die Rattenmutter mit ihren Babys. Sie hat bestimmt ein tolles Leben:
    http://img185.imageshack.us/img185/4985/z5zq3.png

Die Bilder stammen von dieser Webseite: http://gegen-zooladenkaeufe.de/

In dem Link, den du dir mit deiner Mama angucken sollst, steht auch ganz viel zur Ernährung.

Nochmal das Wichtigste:

1. keine Salzlecksteine
    2. keine Knabberstangen, Drops oder sonstige "Süßigkeiten"
    3. kein Trockenfutter
    4. gutes Heu (riecht nach Heu, hat lange Halme, ist grün und staubt nicht) muss 24h zur Verfügung stehen
    5. Wasser am besten im Napf und nicht in einer Flasche anbieten
    6. Gemüse langsam anfüttern (am besten mit Möhre und Fenchel anfangen) nach einer Woche kann man dann Gurke und Paprika ergänzen und nach einer weiteren Woche dann weitere Gemüse und auch mal etwas Löwenzahn
    7. mind. 15% des Gewicht des Meerschweinchen täglich Gemüse füttern
    8. wenn es nach Futter schreit nicht sofort füttern, sonst wird es schnell immer nach Futter rufen und dann wird es anstrengend ;)
    9. gewöhn ihm am besten gleich feste Futterzeiten an
    10. möglichst morgens und abends Gemüse füttern

• Weißt du wo dieser " herzliche Tierpfleger" wohnt? Und wie dir Tiere dort gehalten werden? Das einzige was er möchte ist Geld machen, keiner der Zoohandlungen hat das Geld tiere von seriösen Züchtern zu holen, auerdem würde kein seriöser Züchter seine Tiere an eine Zoohandlung geben wo uninformierte Leute die Tiere kaufen.

• Zitat von Doreen

Und nochmal für alle:

Falls das merri krank sein sollte, egal denn ich helfe dem kranken Tier!!

Wenn du ihn nimmst,dann ist er zwar aus der sche** Tierhandlung raus,aber dafür produzieren die tierquäler wieder Tiere,und die werden dann früh von ihrer mutter weggenommen und die sind dann wieder krank!

Verstehst du?

• Du kannst alles über die Ernährung unter https://diebrain.de/I-index.html prima nachlesen, alles Grundlegende wurde dazu ja bereits geschrieben.
    in "herzlicher Tierpfleger" (was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag) würde seine Tiere niemals an eine Zoohandlung abgeben wie ein Packung Gummibärchen. Jeden Verantwortungsvollen Züchter interessiert es nämlich was mit den LEBEWESEN die er mühevoll aufgezogen hat passiert.

Obwohl dich Tierschutz offenbar nicht interessiert, trotzdem nochmal ein sehr leicht verständlicher Link:
    https://diebrain.de/nh-zooladen.html

Im Super-Zooladen (damit wohl dem einzigen vernünftigen in Deutschland) der von einem absoluten Meerschweinchenprofi geleitet wird, solltest du dir dennoch keinen 1,2m kurzen Miniknast, Salzlecksteine, Häuser mit nur einem Eingang, Plastikhäuser, Meerschweinchenleinen, Trockenfutter und anderen Müll andrehen lassen.

• Bei den Tieren aus der Zoohandlung wird nicht auf die Genetik/Erbgut geachtet, sondern einfach wild verpaart.
    Da wird ein Männchen mit einem Weibchen zusammen gesetzt und mal schauen was rauskommt.
    Es können Krankheiten vererbt werden und früher oder später wird das Schweinchen krank.
    Klar tut mal alles für das Tier, aber man Unterstützt Vermehrer, wo es die Tiere nicht gut haben.

Bei Megazoo wird nach Weibchen und Männchen getrennt und man erkennt dort auch die Rassen, aber wo sie herkommen ist die andere Frage.
    Möchte auch nichts schön reden und von dort sollte man auch keine Tiere kaufen.
    Finds immer schrecklich, wenn sie falsch beraten werden und die viel zu kleinen Käfige kaufen