Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh ich danke euch! Dann werde ich nun erst einmal meine eigenen Kinder ins Bett bringen und dann Rosi wieder zu den anderen lassen :D


    Nun bleibt immer noch eine meiner Anfangsfragen :? :
    Kann ich das Kleine wohl schon auf entdeckungsreise durch meine Küche schickn, oder sollte es noch etwas im behüteten Käfig mit Mama bleiben? Zur Erinnerung: 1,5 Tage alt und 94 g schwer...


    Ich werde eure Seite auf jeden Fall den eigentlichen Meerschweinchen-Eltern empfehlen. Habe gerade das Gefühl, dass ich mittlerweile mehr weiß als sie... nochmal DANKE, DANKE und DANKE!!!
    flitzepee

  • Ich würde sie auch erst mal so zur Ruhe kommen lassen.
    Da die Tante ja eine Tante ist, bleibt nun natürlich die Frage ob sie vielleicht auch trächtig sein könnte :wink:


    Wie lange sollen die 2, bzw. 3 denn in Urlaubspflege bei dir bleiben? Denn da der Junge nun ein Einzelkind ist und schon 94g hat, kann es sein dass er ziemlich schnell frühreif wird.
    Man sagt eigentlich, dass die Jungs mit 250g von den Mädels getrennt werden sollen und bei einem Einzelkind könnte das schon mit 3 Wochen passieren wenn er richtig schnell zunimmt.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Frühkastration und vielleicht guckst du hier im Forum, sofern du Zeit hast, deshalb mal etwas rum damit du den eigentlichen Besitzern diese Option Nahe legen kannst (wenn sie ihn behalten wollen kann er dann nämlich direkt bei den beiden Mädels bleiben).

  • Ja, das mit der Frühkastration werde ich weitergeben. Ist aber nicht mehr mein Ding, denn in 1 1/2 Wochen sind die eigentlichen Pfleger zurück.
    Ob die Rosi auch schwanger ist, haben wir auch schon überlegt. sie ist nämlich so dick. Da die beiden aber sowieso noch zu Hause so viel gewachsen sind, dachten die Besitzer eher an eine Überfütterung oder ähnliches. Wer soll denn ahnen (außer man hat sich nun schlau gemacht), dass so junge Tiere schon geschwängert ins Haus kommen?!?
    Ich bin gespannt und warte auf die Dinge, die da kommen werden. Werde in dem Fall aber nicht mehr so schockiert sein, wenn ich eines morgens noch einmal kleine Babies im Käfig entdecke... und vielleicht ist Rosi ja auch WIRKLICH nur etwas dick... :roll:
    Schlaft gut und bis demnächst, wenn ich noch einmal Fragen habe...

  • So, das mit der Wiedervereinigung ist erfolgreich geschehen! Die waren richtig glücklich - hatte ich das Gefühl. Alle haben sich quietschend beschnuppert :)
    Nun hört man auch insgesamt viel mehr Quietschen aus dem Käfig. Das war wohl richtig!!!
    Nun hab ich noch eine Frage für den Fall, dass Rosi uns demnächst auch noch Babys beschert: Das mit dem Wiegen muss wohl recht wichtig sein. Kann ich denn auch "neue" Babys mit der Hand aus dem Häuschen holen? Ist das bei Meerschweinchen nicht so wie bei vielen Tieren, dass sie Babys womöglich abstoßen, wenn sie jemand in der Hand hatte?
    Oder sollte man Handschuhe tragen? Oder...
    Wäre ja gut, wenn ich´s VORHER weiß...
    Vielen lieben Dank an alle, die mich so gut beraten haben! :D

  • Hallo! Erstmal Glückwunsch zum gesunden Nachwuchs, ich kann mir dein Gesicht vorstellen, als du die Babys gesehen hast. Mir ist sowas mal mit Kaninchen passiert, da hätte ich auch nie mit gerechnet.


    Wegen dem Wiegen würde ich mir keine Sorgen machen, die Mütter stört es nicht, wenn du die Babys anfässt. Sie schauen vielleicht, was du mit ihnen machst und werden unruhig wenn es zu lange dauert, aber für das Wiegen schnell mal raus nehmen geht schon.
    Wichtig ist noch, die Kleinen gut festzuhalten, nicht dass sie plötzlich einen Satz machen und runter fallen. Man hat ja immer Angst, die Winzlinge zu fest anzupacken, aber meistens sind sie nicht ganz so empfindlich wie wir denken :wink:

Ähnliche Themen wie Wie lange trennen?