Halli Hallo,
ich bin seit einigen Tagen Ferien-Mama von zwei jungen Meerschweichen und habe schon vieles hier lesen und lernen können!!!
Nun gab´s gestern die Überraschung: :shock: Als ich morgens nach den Meeris sah, waren es überraschenderweise doppelt soviele!!! Hatte niemand mit gerechnet, sie waren doch erst seit dem 6.6. bei ihren neuen Besitzern (auch Meerschwenichen-Anfänger). Die erste Unsicherheit ist verschwunden und mitHilfe von dieser Website und dem Tierarzt komme ich zurecht. Mir hat man geraten, die "Tante" der Babies von Mama u Kind zu trennen (wegen der Gefahr, dass sie die Babies beißt). Sie sitzt nun allein im Stall in Hörweite der anderen.
Nun meine Frage:
Wie lange muss sie dort allein sein? Schließlich soll sie doch nicht einsam bleiben und wieder mit ihrer Schwester (oder Freundin?) vereint werden. Bevor die Babies da waren, habe ich die beiden großen in meiner Küche laufen lassen, habe Hütte, Äste und Futter hineingestellt, dass sie sie wohl fühlen. Denn ich finde den Stall zu klein. Wann kann ich denn Mutter und Kind in die fremde Umgebung lassen??? Oder sollten sie erstmal im Stall bleiben, damit sich das Kleine (leider war eins zu schwach zum Überleben) an das Meerschweinchenleben gewöhnen kann?
Ich möchte eine gute Ferienpension sein , doch leider fehlt mir hier das Wissen, drum wär es hilfreich ein paar Tipps zu bekommen.
Vielen Dank schon einmal,
flitzepee
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Wie lange trennen?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also ich wüsste nicht,dass die "Tante" der Meerli-Mama sie beißen würde,habe ich noch nie von gehört.Meerschweinchen bringen ihre Kleinen oft in einer Gruppe auf die Welt,es kommt dann oft vor,dass ein erfahrenes Meerli mithilft,indem sie eines der Babys "versorgt". Also eigentlich dürfte da nichts passieren.
Wie viel wiegen die kleinen denn? -
Hallo,
die beiden erwachsenen Tiere ohne Grund zu trennen ist nicht notwendig, vielmehr Schwachsinn. Wenn die "Tante" wirklich eine "Tante" ist, und nicht vielleicht doch ein "Onkel" :wink: würde ich sie wieder zu der Mama mit dem Baby sitzen. Du kannst es ja beobachten. Solange sie dem Baby nichts tut lass sie ruhig dabei. In der Regel sind Meerschweinchen sehr sozial und kümmern sich auch mit um den Nachwuchs.
Das die beiden nun allein sitzen ist vor allem für die "Tante" Stress, da sie ganz allein ist.
Wie groß ist denn der Stall in dem sie momentan sind? Kannst du alle 3 dauerhaft in den Auslauf umquartieren damit sie mehr Platz haben?
-
Trennen ist echt nicht notwending, die "Tante" unterstützt die Mama meist eher nocht.
Setzt sie doch wieder zusammen!
-
Das mit dem Trennen hat mir die Tierarzthelferin geraten, bin davon ausgegangen, dass sie eine Fachfrau ist. Und mein Mann, der vor ca. 30 (!) Jahren selbst mal Meerschweinchen hatte, hatte auch etwas im Hinterkopf von trennen...
Der "Auslauf" ist eben meine Küche. Da können die Meeris großartig nix kaputt machen, nicht in irgendwelche Spielzeug-Fallen tappen, gerne mal auf den Fliesen-Boden pinkeln... aber als dauerhaften Auslauf mag ich sie dann doch nicht hergeben... denn ich mag sie auch benutzen ohne, dass ich irgendwo auf Pipi ausrutsche, in Köttel trete und jederzeit aufpasse, dass ich niemanden übersehe. Auch mit meinem 2jährigen Sohn ist das sehr anstrengend, der natürlich wenig Verständnis für Bedürfnisse der Tiere aufbringt...
Gewogen habe ich das Baby nicht. Hab mich nicht getraut der Mama ihr Kind wegzunehmen. Schließlich ist ja auch die Mama noch nicht an mich gewöhnt, sie ist ja erst seit 4 Tagen bei mir... kann mir vorstellen, dass sie mir das übel nimmt :x
Das Kleine läuft aber im Käfig umher - meist bei Mama im Schlepptau, und schaut ganz brav zu, was und wie Mama alles macht Richtig putzig -
Hallo,
Also du kannst wirklich ohne Bedenken die Tante wieder dazusetzen.Um sicher zu sein,kannst du ja immer mal ein Auge auf sie werfen,falls sie doch etwas macht.Das ist aber eher unwahrscheinlich,Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere.
Wiegen ist aber echt wichtig!Mache es bitte sofort!1x-2x täglich wiegen ist das A und O!Am besten immer zur selben Uhrzeit!
-
Leider kann man sich nicht immer auf die TA (Helferinnen) verlassen, da die meinst nur das allernötigste Grundwissen haben und sich viel besser mit Hund und Katz auskennen"
Lass sie wieder zusammen und unbedingt täglich wiegen!
-
Okay, ihr habt mich überzeugt
Nachher werde ich den Versuch starten. Da ich gleich mein großes Kind erst einmal einsammeln muss, werde ich mich später um die Schweinis kümmern. Mag dann doch ein Auge darauf haben...
Und wiegen werd ich das Kleine auch. Scheint ja "normal" zu sein und nicht besonders gemein...
Ich danke Euch für eure Meinungen
wenn ich die Zeit finde, melde ich mich und schreib euch das gewicht
flitzepee -
Zitat von angelssend
Leider kann man sich nicht immer auf die TA (Helferinnen) verlassen, da die meinst nur das allernötigste Grundwissen haben und sich viel besser mit Hund und Katz auskennen"
Stimmt leider, was ich als Ex-Helferin zugeben muss. Ich musste einer Kollegin mal die Hölle heiß machen, weil sie jemandem empfohlen hat 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen zusammen zu halten, weil die sich ja so gut verstehen Und mein Chef war der felsenfesten Überzeugung, dass es reicht kastrierte Meerschweinböcke und Hasen 2 Wochen vom Weibchen zu trennen :twisted: Schlimm sowas...aber dafür hatten sie ja mich *kleiner Spaß am Rande :wink: *Zum Thema: Erst mal finde ich es sehr vorbildlich und toll, dass du dich als Urlaubsbetreuung so engagierst, alles richtig machen möchtest und jetzt vor allem an der richtigen Stelle Rat holst. Die Mühe und Aufwand betreibt nicht mal jeder eigentlich Tierhalter, daher großes Lob
Zum anderen Weibchen: Sollte das das Baby zwischendurch immer mal etwas wegscheuchen ist das auch normal. Die Mutter hat jetzt im Moment vor allem die Aufgabe das Baby zu bemuttern, sich darum zu kümmern und es groß zuziehen. Die Tante hingegen muss dem Kleinen auch ein paar soziale Regeln beibringen und wenn das irgendwohin möchte, wo Tante z.B. gerade liegt ist es ok wenn sie es wegscheucht. So lernt das Baby gleich, dass es Rangordnungen gibt an die man sich halten muss.
Und wenn du irgendwann demnächst mal Zeit hast, könntest du auch mal ein Foto vom Baby einstellen, damit wir dir schon mal sagen können ob es ein Junge oder Mädel ist. Denn da haben Tierärzte leider im Baby- und Kinderalter auch häufig zu wenig Erfahrung mit. -
Hallo, da bin ich wieder!
Also, mein Baby ist wohl recht gut dabei: 1,5 Tage alt und 94g schwer.
Wollte noch Bilder einstellen, aber irgendwie schein ich zu blöd zu sein...
wie geht das???
flitzepee -
Zitat von flitzepee
Wollte noch Bilder einstellen, aber irgendwie schein ich zu blöd zu sein...
wie geht das???
flitzepee
Guck mal hier: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen. -
http://www.fotos-hochladen.net
So,wenn das nun geklappt hat, ist hier ein Bild von der "Tante". Da Ihr hier Fachleute seid, könnt Ihr mir bestimmt (hoffentlich) bestätigen, dass Rosi tatsächlich eine Rosi ist. Dann werde ich sie nachher wieder zu den anderen beiden setzen...
Und wenn das hier geklappt hat, schick ich euch auch noch Bilder vom Baby...
Bis gleich,
flitzepee -
http://www.fotos-hochladen.net
So, nun ist das Baby dran... wenn ihr da was erkennen könnt... also ich nix :oops:
Die Tierärztin war sich gestern abend gar nicht sicher, ihre Vermutung ging eher Richtung männlich... sie wollte noch ne Woche ZeitMeint Ihr denn nun, dass ich alle mal wieder in meiner Küche laufen lassen kann, oder sollte ich doch noch lieber warten, bis das Baby größer ist???
flitzepee -
Also ich meine Auch,dass das Baby ein Böckchen ist.. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher
-
das zweite Bild ist ein Böckchen
auch wenn die Quali der Bilder nicht so toll ist.