Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein humpelt nach Narkose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Mein Schweinchen hatte gestern morgen eine Augen-OP. Die hat sie auch gut überstanden und bis heute morgen war auch alles o.k.
    Aber seit heute morgen hat sie Schwierigkeiten auf den Hinterbeinen zu laufen. Die scheinen irgendwie gelähmt zu sein, bzw. humpelt sie, also sie hümpft eher.

Kann das eine Nebenwirkung der Narkose sein? Kennt jemand sowas?

Lg Sandra

• Mein Meerschweinchen hatte vor 3-4 Monaten auch eine OP,allerdings Zahnop.

Er hatte dann auch 1-2 Tage später gehumpelt,und ist nach 1 Woche Gestorben,da er auch noch einen Schlaganfall hatte. Das hing (laut TA) alles zusammen.

Geh bitte heute noch zum TA!

Viel Glück!

[/code]

• Hallo,

das ist das alte Schweinemädel, dem das Auge entfernt wurde, oder?
    Da hattest du ja schon geschrieben, dass sie nicht mehr so gut auf den Beinen ist.
    Im Prinzip kann es einfach nur so sein wie Melanie geschrieben hat und ein Nerv getroffen wurde - allerdings ziehen sie dann häufig eher ein Bein nach als das sie humpeln. Vor allem hätte das dann schon gestern nach der Narkose sein müssen und nicht erst heute.
    Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass das Alter und bestehende Probleme jetzt richtig durchkommen und sie deshalb Probleme hat die möglicherweise auch nicht mehr besser werden.
    Was mir auch noch einfällt: Ist der Bauch weich? Bei Blähungen hoppeln sie auch teilweise weil normale Schritte zu weh tun.

• Zitat von Flummi

Aber wenn am Auge operiert wurde, wo soll dann ein Nerv verletzt wurden sein, der zum Humpeln an den Hinterbeinen führt?.

Bei der Narkose.
    Selbst wenn mit Inhalation operiert wird, ist bei so einer OP auch eine tiefergehene Narkose nötig, so dass auch eine Spritze i.m. (in den Muskel) gesetzt wird und dabei eben auch mal ein Nerv etwas abgekommen kann weil alles so klein und eng ist.