Meerschweinchen Verhalten

Hagebutte vs.Anemone was nun m. Annemone? Bachblüten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• So,
    ich habe Anemone nun mit Primula (sie ist sehr nett und ruhig) in die 1. Etage gesetzt und diese abgetrennt.
    Ich hoffe, dass es keine Dauerlösung sein wird, aber ich werde es jetzt erstmal ein paar Wochen so lassen und danach eine neue VG versuchen (in der Hoffnung, dass wir bis dahin wieder mehr Platz haben).
    In der Zeit kann sich Anemone erstmal wieder beruhigen, ihre Kratzer am Popo können verheilen und Hagebutte ist bis dahin vielleicht auch noch besser drauf, weil die Zystenbehandlung hoffentlich richtig gut anschlägt.

Schade nur, dass der Rest der Bande in dieser Zeit die Etage nicht nutzen kann. Sie flitzen so gern rauf und runter.

Danke für eure Ratschläge! :)

• Boah, die Schweine machen mich irre ;).
    Primula will sich nicht damit abfinden in der 1. Etage zu wohnen. Sie will runter und ist bereit sich in den Abgrund zu stürzen...
    Da ich nichts geeignetes hier habe um die 1. Etage ausreichend zu sichern muss die vorläufige Trennung bis mindestens Montag warten wenn der Baumarkt auf hat und mir was eingefallen ist wie ich die Etage sichere.

Nachdem nun alle wieder rauf und runter können wie sie wollen merke ich erst wie wichtig ihnen die Etage ist.
    Frieda wollte während der kurzen Trennung UNBEDINGT nach oben und ist auf jeden Unterstand gehüpft hat Männchen gemacht wie irre um irgendeinen Weg raufzufinden. :)
    Und jetzt sind alle die vorher unten waren oben und umgekehrt :D.
    Hab mich kringelig gelacht :).

• Liebe Yavanna,

hab erst jetzt von Hagebutte u. Anemone gelesen, da ich immer nur fix hier reingeguckt hatte in den Ferien.

Also, ich finde, Bachblüten sowohl für Hagebutte als auch Anemone wären eine vielversprechende Idee.

Am besten beschreibst Du mir die beiden mal ganz genau per PN, ich stell Dir dann ein paar individuelle Blüten für die beiden vor und Du guckst, ob Du die beiden darin wiedererkennst. Kannst ja mal rumhören, ob es bei Dir vor Ort eine Apotheke/Heilpraktiker o. ä. gibt, die Dir die jeweilige Mischung ansetzen könnten.

Liebe Grüße,

Sputnik

p.s.: Ich arbeite mit Katzen/Hunden/Kaninchen seit ca. 20 Jahren im Tierschutz mit Bachblüten, mit Meerschweinchen erst 1 1/2 Jahre, aber mit überraschenden Erfolgen!

• Hallo Sputnik,
    danke für dein Angebot! :)

Die Situation hat sich mittlerweile drastisch verbessert. Es lag wohl tatsächlich an Hagebuttes Zysten. Die sind nun weg und das Verhalten ist so gut wie normal bei beiden.

Falls es sich wieder verschlechtern sollte komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
    (Und vielleicht auch wenn sich unsere Katze weiterhin so ängstlich gegenüber anderen Katzen verhält. Aber das ist eine andere Geschichte. Da warten wir erstmal ab wie es sich entwickelt.)