Hallo,
vor etwa 2 Monaten zog Hagebutte bei uns ein. Sie lebte zu diesem Zeitpunkt seit etwa einem Jahr allein, hatte davor aber Gesellschaft (wie die genau aussah weiß ich nicht).
Die VG war die problemloseste ever hier bei mir. Schwein reingesetzt, 24 h im VG Gehege gelassen, alles in Butter.
Aber seit ca. 2 Wochen ist Hagebutte das Terrorschwein...
Ich bekomme es nur abends so richtig mit aber sie brommselt alles an was ihr in die Quere kommt.
Besonders Anemone. Die hat sogar schon ein paar Kratzer abbekommen, weil Hagebutte ihr nachsetzt und sie in die 1. Etage jagt.
Dort hält sich Anemone nun immer öfter auf. Ich vermute aus Angst vor Hagebutte.
Alle anderen (auch Ferdinand) werden ebenfalls angebrommselt und in den Hintern gezwickt wenn es Madame nicht passt. Ich weiß wirklich nicht was los ist...
Sie wohnen zu siebt in einem 4qm EB (2,5qm Grundfläche und 1,5qm Etage, 2,5 m Rennstrecke sowohl unten als auch oben, Tiefe der Etage 60cm, Tiefe der Gruzndfläche 1m). Auslauf ist leider im Moment nicht möglich, da bei uns wegen Renovierungsmaßnahmen seit Wochen in allen Zimmern alles vollgestellt ist.
Hagebutte ist auch die einzige, die dieses aggressive Verhalten zeigt.
Ich hatte schon Zysten im Verdacht aber als ich einmal wg. Primula, die sich damals auch total unmöglich benommen hat, beim TA war (sie hat Zysten) sagte die TÄ, dass die kaum das Verhalten erklären würden und eine Kastration da nichts bringen würde.
Hagebutte hat auch weder Haarausfall an den Flanken noch sichtbar oder tastbar Zysten.
Ferdinand ist leider nur manchmal ein toller Kastrat... Er schläft oft wenn es Zoff gibt oder ist woanders unterwegs...oder hält sich einfach raus weil es ihn wohl nicht interessiert. Aber manchmal greift er auch ein. Hagebutte scheint das aber meistens wurscht zu sein.
Denkt ihr Bachblüten würden helfen? Falls ja, ich kenne mich da gar nicht aus, wie läuft Bachblütentherapie ab?
Habt ihr sonst noch Ideen, was nicht stimmen könnte?
Ohje, ich hoffe das ist nur so eine Phase. Ich will sie weder trennen noch abgeben :(.