Meerschweinchen Verhalten

Hagebutte vs.Anemone was nun m. Annemone? Bachblüten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    vor etwa 2 Monaten zog Hagebutte bei uns ein. Sie lebte zu diesem Zeitpunkt seit etwa einem Jahr allein, hatte davor aber Gesellschaft (wie die genau aussah weiß ich nicht).
    Die VG war die problemloseste ever hier bei mir. Schwein reingesetzt, 24 h im VG Gehege gelassen, alles in Butter.

Aber seit ca. 2 Wochen ist Hagebutte das Terrorschwein...
    Ich bekomme es nur abends so richtig mit aber sie brommselt alles an was ihr in die Quere kommt.
    Besonders Anemone. Die hat sogar schon ein paar Kratzer abbekommen, weil Hagebutte ihr nachsetzt und sie in die 1. Etage jagt.
    Dort hält sich Anemone nun immer öfter auf. Ich vermute aus Angst vor Hagebutte.

Alle anderen (auch Ferdinand) werden ebenfalls angebrommselt und in den Hintern gezwickt wenn es Madame nicht passt. Ich weiß wirklich nicht was los ist...

Sie wohnen zu siebt in einem 4qm EB (2,5qm Grundfläche und 1,5qm Etage, 2,5 m Rennstrecke sowohl unten als auch oben, Tiefe der Etage 60cm, Tiefe der Gruzndfläche 1m). Auslauf ist leider im Moment nicht möglich, da bei uns wegen Renovierungsmaßnahmen seit Wochen in allen Zimmern alles vollgestellt ist.
    Hagebutte ist auch die einzige, die dieses aggressive Verhalten zeigt.

Ich hatte schon Zysten im Verdacht aber als ich einmal wg. Primula, die sich damals auch total unmöglich benommen hat, beim TA war (sie hat Zysten) sagte die TÄ, dass die kaum das Verhalten erklären würden und eine Kastration da nichts bringen würde.
    Hagebutte hat auch weder Haarausfall an den Flanken noch sichtbar oder tastbar Zysten.

Ferdinand ist leider nur manchmal ein toller Kastrat... Er schläft oft wenn es Zoff gibt oder ist woanders unterwegs...oder hält sich einfach raus weil es ihn wohl nicht interessiert. Aber manchmal greift er auch ein. Hagebutte scheint das aber meistens wurscht zu sein.

Denkt ihr Bachblüten würden helfen? Falls ja, ich kenne mich da gar nicht aus, wie läuft Bachblütentherapie ab?

Habt ihr sonst noch Ideen, was nicht stimmen könnte?

Ohje, ich hoffe das ist nur so eine Phase. Ich will sie weder trennen noch abgeben :(.

• Hallo Yavanna,

das ist ja blöd mit Hagebutte (cooler Name 8) ). Als meine Schweinedame Hanni mal Zysten hatte, war sie auch so unmöglich und hat alle tyrannisiert. Sie zeigte eigentlich auch nicht die typischen Symptome, wie den Haarausfall, hatte aber geschwollene Zitzen (mit Milch).
    Wie sehen denn die Zitzen von Hagebutte aus?
    Vielleicht könnte es auch andere körperliche Ursachen geben, die das aggressive Verhalten erklären?
    Ich hab hier auch eine Schweinedame sitzen, die einfach keine anderen Weibchen mag. Es ist nicht so, dass sie die permantent hin und her scheucht, aber wenn sie ihre Ruhe haben will, dann wird gezwickt und die andere trollt sich. Sie ist aber schon von klein auf so und mit der Zeit haben sich die Weiber arrangiert.
    Bei Hagebutte kann man das so nicht sagen, wenn es erst 1,5 Monate gut geht... Und sie bebrommselt doch auch den Kastraten?

Ich würde Hagebutte trotzdem mal den Tierarzt vorstellen. Wenn sie Zysten haben sollte, dann muss man ja nicht gleich kastrieren. Es hilft ja z.B. auch Hormontherapie.

Mit Bachblüten kenne ich mich leider nicht aus, hab ich noch nie ausprobiert. :wink:

Viel Glück!

Liebe Grüße,
    futtersklavin

• Servus,
    gerade eben waren wir beim Ta und der konnte direkt Zysten fühlen. Sie hat Ovogest bekommen und das wird in 2 Wochen nochmal wiederholt.
    Hoffentlich kehrt dann wieder Ruhe in der Hütte ein...
    Es war diesemla ein anderer TA in der Praxis, der die Zysten als Ursache für die Aggressivität in Betracht gezogen hat.

• Hallo,
    das Ovogest scheint bei Hagebutte gut anzuschlagen, sie ist schon viel friedlicher.
    Aber was mache ich nur mit Anemone?
    Sie traut sich gar nicht mehr in die untere Etage und kommt nur zum fressen aus dem Häuschen oder nimmt das Futter mit hinein. Obwohl Hagebutte wirklich deutlich netter ist.
    Sie scheint wirklich große Angst zu haben. Fressen und sonstiges Verhalten sind normal, sie nimmt auch Leckerchen aus der Hand. Allerdings kommt sie nicht raus und quietscht bevor es Futter gibt. Sie wartet im Haus ab und kommt erst raus wenn ich es im Stall verteilt habe.
    Was kann ich tun damit sie wieder mit den anderen zusammen sein will? Soll ich sie öfter mal runter setzen? Oder die obere Etage sperren so dass sie unten bleiben muss? Oder denkt ihr das renkt sich von selbst wieder ein? (Hagebutte geht kaum nach oben, daher vermute ich, dass Anemone gar nicht merkt, dass Hagebutte sich geändert hat).
    Sie tut mir so leid, wenn sie die meiste Zeit (trotz zeitweiligen Besuchen aller anderen Schweine in der oberen Etage) so allein ist.

Edit: Anemone war gestern mit beim TA und wurde durchgecheckt. Es war alles in Ordnung.

• Hi,
    das habe ich eben versucht. leider hat Hagebutte dann wieder ihr altes Gesicht gezeigt :( :( :(.
    Anemone hatte nur Panik, dann habe ich sie wieder raufgelassen.

Wäre vielleicht eine erneute VG sinnvoll?
    Ich möchte die Gruppe echt nicht trennen. :(

• Eine VG könnte Abhilfe schaffen, wenn sie länger getrennt waren, müssen sie wohl erst die Rangordnung neu klären. Sind die beiden denn allein oder hast du noch mehr Schweine? Sons vielleicht einen Kastraten dazu setzen?

• Guten morgen,
    das gute ist, Anemone traut sich nun ab und zu runter. Das schlechte ist, Hagebutte attackiert sie immer wieder.
    Gerade lag Anemone im Kuschelsack und Hagebutte stellt sich davor, Anemone fängt schon bevor irgendwas passiert panisch an zu quietschen und Hagebutte beißt sie daruafhin mehrfach in den Po. :(. Anemone konnte nicht fliehen, da sie ja in dem Sack war und wurde immer wieder von Hagebutte gebissen.
    Ich habe sie dann in dem Sack in die obere Etage gelegt.
    Arme alte Dame :(.

Hat denn sonst keiner einen Rat?

• Das würde ich gerne machen aber das Problem ist, dass ich hier gerade keinen Platz für ein so großes VG Areal habe. Bei uns sind seit Monaten 2 Räume nicht nutzbar und alles was da drin war steht nun in der Wohnung verteilt rum.
    Und draußen kann ich die VG auch nicht machen weil ich nicht weiß ob ich die Schweine dort laufen lassen darf und weil ich gar kein Gitter zum absperren habe.

Alles doof. :(
    Ich hatte nochmal an Bachblüten gedacht und mir das mal durchgelesen aber ich wüsste nicht wie ich da die richtige Sorte finde und wen ich jetzt therapieren soll.

• Das ist ja echt Mist :/ Kannst du die VG im Bad machen und den vorderen Teil (Tür) irgendwie mit Kartons absperren? Sonst fällt mir leider nichts ein. Mit Bachblüten erreichst du doch auch nur eine Verbesserung für den Moment oder? Kenne da nur die Tropfen fürs Pferd, die hat meine dicke immer für den HS bekommen!