Hallo.
Vorweg: Ich bin in den Usa, meine Familie kümmert sich in der Zeit um meine Meerschweinchen. Da meine Familie ihren Urlaub aber vorher gebucht haben, war meine Familie auch für 5 Tage weg. Meine Oma hat sich in der Zeit um die Meerschweinchen gekümmert.
In dieser Zeit hat eins von meinen Meerschweinchen sich ein Hinterbein gebrochen, meine Oma hat das leider nicht gesehen, aber mein Vater ist sofort als sie wieder da waren (heute) mit ihr zum Tierarzt gefahren - Bein gebrochen. Sie bekommt jetzt wohl Schmerzmittel und Antibihotika(?) hat aber keine Schiene oder ähnliches. Sie ist auch noch in dem großen Stall mit den andere, damit sie frisst und trinkt. Sie frisst wohl ganz gut, und die Wasserflasche ist jetzt direkt in ihrer Nähe. Sie liegt viel rum, aber die anderen lassen sie soweit in ruhe.
Leider kann ich nur das wieder geben, was mir gesagt wurde, aber hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? und kann berichten was ihr so gemacht habt? etc.
wäre super lieb. LG
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Beinbruch bei Meerschweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich kenn da nur die Variante dass man die Patienten dann für die Zeit bis der Bruch verheilt ist, möglichst in einer Transportbox bzw kleinen Stall hält so das es möglichst wenig laufen kann.
Aber ob das noch aktuell ist kann ich dir nicht sagen.Hat der TA denn nichts dazu gesagt, was man jetzt am besten macht?
-
Wir hatten mal ein Kaninchen mit gebrochenem Vorderbeinchen. Er hat damals einen Gips bekommen. Is allerdings schon ein paar Jahre her, ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es gut verheilt und er konnte dann wieder ziemlich normal laufen.
-
Eins meiner Meerlis hatte auch einmal einen Beinbruch. Es hatte auch einen Gips und konnte dann wieder laufen. Das ist allerdings auch schon recht lang her..
-
die sache ist die, sie ist schon 6 und ob sie aus einer narkose wieder auffwachen würde, weiß man nicht. Also hat die TA gesagt, sie bekommt Schmerzmittel und Anthibiotika und wir lassen es so verheilen weil es wohl ein ziemlich glatter Bruch zu sein scheint. Sie würde nicht fressen, wenn sie alleine wäre, sie orientiert sich nur an den anderen, deswegen meinte sie sollen wir probieren sie bei den anderen zu lassen, und es scheint gut zu klappen.
Gibt es irgendwie Calcium reiches Futter/gemüse etc das man füttern könnte? -
wie lange dauert es ungefähr bis es verheilt?
-
Wird schon so 4-6 Wochen brauchen denke ich.
Viel laufen sollte sie so auf jeden Fall nicht, vielleicht mit einem Partnertier eine kleine Fläache abteilen, das sie nicht alleine ist aber sich auch nicht viel bewegen kann
-
Bei einem glatten Bruch muss das Beinchen nicht operiert werden, sprich aufschneiden. Wo ist denn der Bruch, über oder unterm Kniegelenk? Die Heilungsdauern ist so wie angelssend schrieb, da sie älter ist so ab 4 Wochen. Mittel zur besseren Heilung sind Arnica, Traumeel (gegen Schwellungen. Calcium Phosphoricum (Globuli o. Schlüssler Salze) o. Symphytum. Die Mittel müsstet ihr mit dem TA absprechen.
LG -
Ok danke. Wo genau der Bruch ist weiß ich leider noch nicht. Aber ich werde es schnell rauskriegen.
-
ok, mein Schweinchen ist auf dem Weg der Besserung
Wir haben uns von 3 verschiedenen TA ein Urteil darüber geholt.
Wenn wir Glück haben ist es "nur" gezerrt oder verstaucht, dass kann man leider (noch) nicht sagen, da sie einen dicken Bluterguss an ihrem Bein hat.
Sie bekommt noch eine Woche Schmerzmittel und was für den Magen und Darm. Sie hat nachdem sie abgenommen hat, wieder 50g zugenommen.
Und die TA sag: Physiotherapie fürs Schweinchen. Nie was von gehört, aber scheint zu helfen. Jemand schonmal was davon gehört? -
Wurde das Schweinchen denn mal geröntgt?
Das wäre sehr wichtig um einen Beinbruch oder etwas anderes zu erkennen und auszuschließen.Ich wünsche dem Patienten alles Gute
-
nein, wurde sie nicht. Warum weiß ich leider auch nicht. Vill weil sie schon alt ist, keine ahnung.
Danke
-
Hilfeee.
Jetzt hat sie, dadurch dass sie angeschlagen ist, eine Augenentzündung und Fliegenmaden bekommen
Sie ist jetzt in Quarantäne (?) in der Badewanne, bekommt weiterhin Schmerzmittel, das für den Darm und zusätzlich jetzt noch Päppelfutter. Ich weiß nicht ob sie noch was anderes bekommt.
Maaan warum wenn ich nicht da bin?
Meine Eltern wiegen sie täglich, waschen sie täglich am Popo (wegen dem Bein) achten darauf dass sie genug trinkt, geben, bzw versuchen ihr, viel Frischfutter zu geben.
Meint ihr sie schafft das? Ich hab soo Angst...
Meine Mama war mit den anderen 4 Schweinchen zur Vorsorge beim TA, die sind aber putzmunter und haben nichts... -
ich schätze mal sie bekommt noch Augentropfen
-
Das größte Problem werden jetzt die Fliegenmaden sein, da die auch nach innen krabbeln können. Die Ursache dafür sollte schleunigst beseitigt werden. Fliegenmaden entstehen hauptsächlich durch nasse Stellen im Gehege, auf denen Fliegen ihre Eier ablegen. Das sollte nicht passieren.