• Hallo zusammen,


    auch wenn sicherlich schon tausend Leutchen vor mir gefragt haben hätte ich gerne einen Tipp von euch, wann ich meine Schweinchen (2 Gruppen 6 und 4 Mitglieder) am Besten umsiedel.... Ich habe mich entschlossen meine Lieben zukünftig in Ganzjähriger Außenhaltung unterzubringen, weil ich zwar ein 9qm Innengehege gebaut hatte, nun aber u.a.noch mehr Platz für die Schweinchen haben möchte. Ich habe ein Gartenhaus aufgestellt mit einer Bodenfläche von ca.8qm und zusätzlicher 2.Etage mit ca.3qm und habe natürlich noch zwei Außengehege angeschlossen. Jetzt ist es leider so, dass es im Haus bei aktuellen Temperaturen ca.25-28° werden können und da meine Schweinchen noch keine Außenhaltung gewöhnt sind ist es im Freilauf sicherlich zu kalt und zu zugig. Was würdet Ihr mir empfehlen, bei welchen Bedingungen ich meine Schweinchen umziehen lasse? Ich habe wirklich Angst den falschen Zeitpunkt abzupassen.


    LG Loona

  • Wenn du sie nicht jetzt kurzfristig umsiedeln kannst, wird es zu spät, sie noch an Außenhaltung zu gewöhnen.


    Als ungefähren Anhaltspunkt kannst du nehmen, daß der Unterschied zwischen Innen- und Außenhaltung nicht mehr als 10° betragen soll.


    Zugluft solltest du auf jeden Fall vermeiden. Notfalls mußt du die Wetterseite des Freilaufes abdichten, z.B. durch eine kleine Hecke, Strohmatten oder ähnlichem.

  • Ach mensch, ich bin einfach zu spät dran.. Der Bau hat durch das meist schlechte Wetter der letzten Woche leider länger gedauert als Gedacht. Ich schau mir gleich schon einmal die Wettervorhersage zum WE an... Da bin ich die ganze Zeit zuHause und kann die Temperaturen im Gartenhaus am Besten kontrollieren und hab auch generell ein Auge auf das Gehege und wie die Schweinchen sich verhalten.
    Ich würde mir so sehr wünschen dass ich die Nasen noch gut umsetzen kann..

  • Öffne bei den Meerschweinchen die fenster. erst immer auf kipp und danach ganz. So kühlt es bei den Meerschweinchen ab und sie gewöhnen sich dran.


    Die ersten Tage kannst du sie im Häuschen lassen und dann dürfen sie so raus. dabei empfiehlt es sich ein wenig mehr fenchel und möhre zu geben.


    Meerschweinchen haben eher mit wärme ein problem als mit Kälte :)

  • Man muss sich halt als Aussenhalter angewöhnen, täglich aufs Wetter zu achten, um auf Unwetter...Stürme....Temperaturstürze ect reagieren zu können und auch um zu entscheiden, wie belüftet wird, besonders am Anfang, wenn die Tiere es noch lernen müssen ... selbst zu entscheiden, wo sie sich am besten aufhalten.


    Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an - wenn sie noch vorm Winter raus sollen - dann müsste es bald geschehen.


    Ich würd mir übrigens weniger Sorgen um kalte Nächte machen.... wie ich gelesen habe, habt ihr eher mit der Holzhütte ein Problem, dass es zu heiss werden könnte? Ich würd auf jeden Fall ein Thermometer reinhängen, damit du da öfters überwachen kannst. (eventuell schon vorher - bevor sie einziehen....nicht dass es zu heiss wird)

  • Mensch, ich bin einfach viel zu unsicher :-( Seit mehr als 10 Jahren halte ich Schweinchen in großen Eigenbauten in Innenhaltung aber die Außenhaltung flößt wir Respekt ein.
    Also ich kontrolliere die Temperaturen nun seit einigen Tagen und früh morgens ist es im Gartenhaus mit ca12-13° schon recht frisch, ich weiß natürlich nicht wie warm es in der "Schlafbox" wird da diese noch nicht bewohnt ist und daher noch nicht durch die Tierchen aufgeheizt wird.
    Tagsüber habe ich in den letzten 4 Tagen max.26,5° gemessen.


    Danke für eure Tipps!!

  • Zitat von Loona1984

    ... ist es im Gartenhaus mit ca12-13° schon recht frisch, ich weiß natürlich nicht wie warm es in der "Schlafbox" wird da diese noch nicht bewohnt ist und daher noch nicht durch die Tierchen aufgeheizt wird.
    Tagsüber habe ich in den letzten 4 Tagen max.26,5° gemessen.


    Aber das hört sich dort gut an von den Temperaturen her!!!


    Die 12 bis 13 Grad werden sie gut verkraften, das ist im Mai (der eigentliche Monat, um in Aussenhaltung zu gehen) auch nicht anders!


    Da würd ich sie raussetzen!

  • Super, dann werde ich das heute Abend machen. Bei uns (wie wahrscheinlich überall) sollen es heute tagsüber 30° werden. Dann ist das Gartenhaus heute abend um 23° und die erste Nacht nicht zu kalt. Die nächsten tage sollen ja auch noch recht schön werden.....


    Vielen Dank

  • Hm... bin heute echt deprimiert, weil mein Gartenhaus sich als regelrechte Fehlplanung herausstellt. Meine Schweinchen leben immer noch im Wohnzimmer weil im Gartenhaus in den letzten beiden Tagen zu hohe Temperaturen herrschten. Ich hätte nicht gedacht dass sich das Haus zu sehr aufheizt (Decke ist von innen mit Styropor gedämmt).
    *gr*
    Leider mussten wir kurzerhand einen Baum fällen, da er zum einen krank war und zum anderen zu nah an Nachbargrundstück stand... Dieser hat zuvor als super Schattenspender hergehalten. Jetzt kann ich zwar einen neuen Baum pflanzen damit das Haus im schatten steht aber bis der groß genug ist dauert.