• Hallo ihr Lieben!


    Ich plane derzeit einen neuen EB, so einer soll es werden: http://www.boeckchen-wg.de/wohnen/
    witzigerweise habe ich noch zwei der Schränke herumstehen und kann sie so sinnvoller nutzen. Nun eine Frage zu der Rampe: Da ich noch ca. 15 m² Laminat im Keller liegen habe, dachte ich mir, könnte man auch Laminatbretter für die Rampen verwenden? Oder sind die doch zu dünn? Sie haben eine Länge von 140 cm und wären so bei der Höhe von ~ 40 cm pro Etage auch nicht zu steil... oder?

  • Ich denke das es klappt mit dem Laminat. Problem wird nur sein, dass es ja ziemlich glatt ist, du bräuchtest also entweder einen Rutschsicheren Belag oder du schneidest aus einem anderen Stück Laminat Sprossen wie bei einer Hühnerleiter.
    Falls das Laminat zu dünn ist kannst du ja auch zwei Bretter zusammen kleben :wink:
    Wir haben auch eine sehr lange Rampe in unserem EB, kannst du in meinem Thread anschauen, wenn du magst, unten ist ein Link in meiner Signatur. Müsste auf Seite 3 sein schätze ich mal.

  • Deine Rampen sehen ja toll aus! Ich habe gelesen dass man auch solche Hanfplatten (oder wie auch immer man die nennt) verwenden kann, wie würde ich dann aufkleben oder eben Sprossen anbringen. Die Seitenwände sind auch eine tolle Idee!
    Was ist denn das für ein Plastik-Zeugs? Hast du das aus dem Baumarkt?

  • Hanfplatten kenne ich nicht, unsere kommen mit den Sprossen gut klar. Die kann man aufkleben oder festschrauben, wie man will.


    Meinst du mit Plastik-Zeug unsere Seitenwände? Das sind so Stegdoppelplatten oder Polycarbonatplatten, die werden eigentlich für Wintergärten oder soetwas verwendet glaube ich. Die waren einfach ein bisschen billiger als Bastlerglas (trotzdem Schweine-Teuer) und die Meeris scheinen sich dadurch, dass die Scheiben nicht ganz durchsichtig sind sehr sicher zu fühlen.

  • So, gestern habe ich mit dem neuen EB angefangen, weit bin ich leider nicht gekommen, da wir die Platten nachsägen mussten (Meine armen Nachbarn, Stichsäge im Wohnzimmer :oops: ). Aber immerhin, die erste Bodenplatte samt Kantenumleimer ist fertig. Ich habe mich nun doch für Rampen aus Holz entschieden, das war der Verschnitt meiner Etagen und bezahlen musste ich das so oder so, dann habe ich es mir gleich zuschneiden lassen ;)

  • X X X


    Endlich endlich endlich sind wir fertig. Der neue Eigenabu hat meinen Schatz und mich einiges an Nerven und Improvisationstalent gekostet aber nun steht er:




    Meine Schweinebande ist bereits eingezogen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Etagen genutzt werden ;)