Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleines wird nicht gesäugt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo!
    Unsere 2 Mädels haben nachwuchs bekommen.
    2 Stück, 110 + 115g schwer vor 7 tagen. Nun haben wir aber bemerkt das das eine (braun, fast Schwarz) nicht von der Mutter gesäugt wird.
    Was machen? Habe von PRE-Babynahrung gelesen, nur wo bekommt man die? Habe nur normale Läden oder Rossmann zum einkaufen...

• Hallo,

wie kam es denn zu der Trächtigkeit beider Meerli-Weibchen ? :?
    Du kannst entweder mit PRE Säuglingsnahrung füttern oder mit Katzenaufzuchtsmilch.Manche Zoohandlungen haben auch von Beaphar Kleintieraufzuchtmilch,die wäre am besten,da in Katzenaufzuchtmilch Taurin enthalten ist. ;) Du kannst ja mal in verschiedenen Zoohandlungen in deiner Nähe anrufen und fragen,ob sie Kleintieraufzuchtmilch/Nagermilch da haben.

Mit Katzenaufzuchtmilch habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht und außerhalb des Forums auch noch nichts positives gehört.Rate dir persönlich nicht dazu.

• Hallo!
    Tja, das eine W war halt ein Er, ist aber nun schon ein ? Es?

Eine Zoohandlung ist von uns aus nur in 25km entfernung, also fällt das mal leider aus. Was kann man noch nehmen/ machen?
    Gewicht kann ich nichts genau sagen, hat meine Frau gestern gewogen...

• Na das war dann ja mal wieder eine tolle "Züchterin" die es nicht gebacken kriegt euch Tiere des richtigen Geschlechtes zu geben. Ihr hattet doch zwei Mädels und das einzig sinnige Aufstocken des Bestandes wäre ein älterer Kastrat gewesen, wo habt ihr euch denn blos ein Böckchen andrehen lassen? Da muß man natürlich selbst auf Nummer sicher gehen. Wie lange ist der Bock raus und kastriert? Er darf erst nach 6 Wochen wieder zu den Mädels.

Zur Aufzucht: https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

• Außer den 3 genannten Sachen kannst du nichts anderes nehmen. Wenn das Baby wirklich nicht gesäugt wird solltest du jedoch ein paar Kilometer Fahrt auf dich nehmen da es sonst vermutlich sterben wird.

Zur Züchterin sag ich jetzt mal nichts bzgl. Geschlechter.

• Hallo!
    Die Züchterin war oder ist sogar Tierarzt, prima nicht war?
    Haben dann bei einer anderen Tierärztin kastrieren lassen, diese hat aber auch nichts davon gesagt das man "ihn" dann 6 Wochen nicht zu der anderen lassen darf, super.
    Kann also noch mal passiert sein?
    Werden dann heute Apfelmus und Karottenpürree machen, es frisst ja auch schon Heu und hat auch schon an Apfel und Gurke gefressen.

Das Problem ist noch das wir übermorgen in den U fahren und Oma dann füttert, da wäre / ist ein mit der Spritze füttern leider ausgeschlossen.

• Hab ich das aus dem Eingangspost richtig verstanden das die Babys vor 7 Tagen geboren wurden? Wenn ja brauchen sie noch Muttermilch (bzw. eine Ersatzmilch).

Wann wurde der Bock den kastriert? Wenn die 6 Wochen nach Kastra noch nicht rum sind und er noch bei Mädel sitzt wird sie wahrscheinlich schon wieder trächtig sein. Den Bock solltest du (falls die 6 Wochen noch nicht rum sind) sofort rausnehmen und vom Mädel separieren.

• Pre-Babynahrung bekommst du auf jeden Fall bei Rossmann und eigentlich auch in jedem Supermarkt. Versuch doch noch jemand anderen zufinden der sich um das Tier kümmert, wenn deine Oma nicht mit der Spritze zufüttern kann.

• Zitat von Kachri

Hab ich das aus dem Eingangspost richtig verstanden das die Babys vor 7 Tagen geboren wurden? Wenn ja brauchen sie noch Muttermilch (bzw. eine Ersatzmilch).

Wie schon geschrieben, kein weg drin das zu bekommen, da wir / ich ohne Auto und auch noch bis Mi auf arbeit sind, also nicht mal schnell mit Bus in die Stadt kommen. Wenn ich das nach der arbeit mache sind die Läden da zu. Tut mir leid, ist aber nicht zu ändern.

WErde aber heute noch zu Rossmann gehen und dort nach der PRE Nahrung fragen. Ist die in Dosen / flaschen oder wie sieht die aus?

Rest siehe vorher.

Zitat von Kachri

Wann wurde der Bock den kastriert? Wenn die 6 Wochen nach Kastra noch nicht rum sind und er noch bei Mädel sitzt wird sie wahrscheinlich schon wieder trächtig sein. Den Bock solltest du (falls die 6 Wochen noch nicht rum sind) sofort rausnehmen und vom Mädel separieren.

Der wurde vor etwa 4 Wochen kastriert und wird dann heute abend ausquartiert.

• Du solltest alles mögliche versuchen, denn sonst wird das Kleine wohl nicht überleben, und da ihr das buchstäblich "verbockt" habt, liegt es in eurer Verantwortung euch um das Resultat zu kümmern.
    Und wenn das alle 2h (Tag und Nacht) Füttern, lange Fahrten und das aktivieren von Freunden, Verwandten, Nachbarn, Bekannten, Arbeitskollegen, den ein oder anderen Anruf beim Tierarzt bedeutet, dann ist es eben so.

• Presäuglingsnahrung gibt es als Pulver zum Anrühren entweder in Plastikdosen oder im Karton (darin in Alubeutel verpackt). Das kommt auf die Marke an. Fertig Flaschen davon gibt es teilweise auch, aber die sind sehr teuer und sowas ist schnell selbst angerührt.