kann mir den niemand was dazu sagen ?
Meerschweinchen Haltung
Was würdet ihr machen? PVC ist drinnen ;)
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
-
Davon habe ich auch keine ahnung.
Ich würde aber in den nächsten baumarkt gehen und den Fachmann fragen. da müsst ihr bestimmt bald wieder hin oder :wink:
-
Zitat von Nyappy
Davon habe ich auch keine ahnung.
Ich würde aber in den nächsten baumarkt gehen und den Fachmann fragen. da müsst ihr bestimmt bald wieder hin oder :wink:
Ich werde einfach mal meinem Vater glauben,er hat ja schließlich meine ganzen Stall gebaut,auch unser Haus,sowie auch Garage.
Ich weiß nicht ob wir zum Baumarkt müssen,den Draht bestellen wir im internet,das Holz haben wir schon,aber wenn wir vorbeikommen dann frag ich mal
-
Soooo Leutchen heute haben wir den Boden gekauft
Am freitag verlegen wir ihn
Jetzt überlege ich ihn doch nicht an den rändern hoch zu machen,sondern ihn einfach reinzulegen und mit schnelltrockenen silikon abzudichten.Meine Mutter sagte,man kann ihn nicht an den seiten hochmachen,weil man ihn in den ecken einschneiden muss,und da geht dann pippi rein,wie habt den ihr das gemacht?
Hoffe ich kriege bald ne Antwort
Lg milkybella
Edit: Mit silikon wäre es auch ein wenig schwirig,braucht man da einen eigenen silikon oder geht jeder?
Am liebsten würde ich es hochziehen und mit holzleisten befestigen,aber wie macht man das mit den ecken,da muss man den boden dann ja irgendwie ausschneiden?? -
Zitat von milkybella
Also kann man sie im Winter tagsüber raus lassen,oder geht das nicht?
Aber wenn ich den Volierendraht kaufe,kann ich sie auch nachts draußen lassen?
Ich bin aber immer noch am überlegen ob ich sie diesen winter wieder drinnen lasse (beheizt) oder nach draußen lasse (unbeheizt, tag und nacht geöffnet) ?Solange du den Stall - also in deinem Fall die Gartenhütte - nicht mehr heizt (was auch besser für den Geldbeutel ist, weil der Heizlüfter doch irre ins Geld geht), dann kannst du sie auch mal rauslassen und wieder "rein" holen - der Temperaturunterschied darf nur nicht zu krass sein. Aber ein Plätzchen, an dem sie sich aufwärmen können (ohne Heizung, sondern nur mit Meeriwärme) muss sein und dass hast du mit deinem Stall im Haus ... in der Regel reicht das und wenn es sehr kalt wird, muss dicker eingestreut werden.
Besser ist natürlich, wenn sie rein und raus können, wann sie selber mögen und der Auslauf sicher ist. Tipps hast du ja schon einige bekommen
Wichtig ist eben auch, dass gerade im Winter auch "gut" gefüttert wird - also viel mit Vitaminen und ruhig auch mal Kalorien.
Solange du sie nicht hier und da mal in die Wohnung holen willst, kannst du das heizen gut und gerne sein lassen - egal, ob sie rein oder raus gehen können
-
Also,jetz weiß ich was meine Mutter meinte.
Wenn ich den boden hochziehe muss ich an den ecken ein Stückerl Rausscheinden,da ist dann eine Ritze und die pippi kann rein,wie habt ihr das den gemacht?? -
Zitat von milkybella
Hallo Leute!
Ich bin am überlegen was ich diesen winter tuen werde.
Meine 7 Meeris leben in einer 4,5 m² großen Gartenhütte.
Darin steht noch eine Schutzhütte,die aus einer alten Käfigwanne und darüber ein Holzdach besteht.
Ich habe zwar ein freilaufgehege (an der gartenhütte angeschlossen) aber das ist kein sicheres,sondern nur so eins zum aufklappen.
Wir wollen noch heuer ein richtiges bauen,also eines wo ich reingehen kann.
Wir haben diesen sechseck Draht zuhause,doch jetz habe ich gehört der ist nicht sicher? Meine Mutter will das Gehege von oben,unten und den seiten sichern,und wir haben hier den Sechseck Draht .Eigentlich wollte ich die meeris nachts nicht draußen lassen,ich will sie wie immer nachts reintun,aber jetzt habe ich gelesen das wenn sie auch im winter raus dürfen,müssen sie TAG und NACHT draußen sein,doch dafür würde mein gehege doch zu unsicher sein,oder?letzten winter waren sie drinnen,und die gartenhütte war beheizt mit Rotlichtlampe und Heizlüfter.
Und jetzt will ich irgendwie das sie auch im winter rauskönnen,aber wie gesagt,dann müssen sie tag und nacht draußen bleiben,und ich müsste anderen draht kaufen oder?ich weiß das ist ziemlich kompliziert,aber ich hoffe jemand versteht was ich meine.
Lg milkybella
-
Alsoooo Leute,heute wurde der PVC verlegt,alles ist total supi geworden
Ich bin total glücklich
lg milkybella
-
Zitat von milkybella
Also,jetz weiß ich was meine Mutter meinte.
Wenn ich den boden hochziehe muss ich an den ecken ein Stückerl Rausscheinden,da ist dann eine Ritze und die pippi kann rein,wie habt ihr das den gemacht??was für einen Boden habt ihr denn?
Für Teichfolie gibt es einen speziellen Kleber, der "verschweißt" die Nähte. PVC ist wohl besser mit Silikon abzudichten. -
-
Hallo Milkybella,
ich persönlich halte nichts mehr von Silikon da sich bei meinem ersten Eigenbau das silikon gelöst hat, wenn man beim saubermachen etwas zu rabiat in den ecken gekratzt hat. nun habe ich das glück, dass meine schweinchen nicht wirklich viel knabbern (außer an ihrem häuschen und den knabberästen) und deshalb habe ich mir selbstklebende folie gekauft und diese im übergang von pvc zum holz der rückwände/trennwände einfach verklebt. dies hat den vorteil das auch das holz der rückwände im unteren bereich noch einmal zusätzlich vor urin geschützt ist.
hängt einfach vom schwein und von eigenbau ab, denke ich -
Naja,ich werde dann sehen,wie sich das entwickelt,in den nächsten Wochen
Lg milkybella