Ist doch schön, dass Kajas Gewicht etwas gestiegen ist, nachdem zuletzt sie auch wieder ein Sorgenkind war.
-
-
-
Wenigstens sind es auf der Waage positive Ansätze. Ein Grund sich darüber zu freuen bei all den schlimmen Ereignissen der letzten Wochen.
Andreas -
Liebe Josefine,
es tut mir sehr leid um Deinen erneuten Verlust, Mathilda
Sie ist am gleichen Tag wie meine Ilse Wollebauch gestorben, das war auch nervenaufreibend und zum Schluss hat die saftig grüne Wiese oben im Himmel doch gewonnen
Ich drück Dich mal ganz feste, vielleicht tröstet es Dich ein bisschen.
-
Vielen Dank, Helga!
Oh nein, das tut mir sehr leid, dass auch Ilse Wollebauch ihre Köfferchen gepackt hat.
Die grüne Wiese im Himmel muss zur Zeit außerordentlich gut schmecken...
Vielen lieben Dank, ich drück dich ganz fest zurück!
Gewichte am 19.05.21:
1. Carmen-Caramel: 1309 g (- 1 g)
2. Lucky: 1062 g (+ 2 g)
3. Polly: 992 g (- 1 g)
4. Gray: 943 g (- 17 g)
5. Kaja: 938 g (- 30 g)
6. Lady Charlie: 775 g (- 6 g)
Kaja und Lady Charlie nehmen gerade beide schleichend ab... Ich hoffe, das Gewicht geht schnellstmöglich wieder in die andere Richtung.
Morgen habe ich einen Tierarzttermin mit Polly und Gray.
Gray hat seit seinem Einzug Matschkot, mal mehr, mal weniger. Aber wir werden ihn einfach nicht los. Bei allen anderen ist der Kot prima. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass er in seinem bisherigen Leben fast nur Heu bekommen hat. Alle Futtersorten wurden langsam eingeführt, aber vielleicht hat sich der Magen/Darm einfach so sehr daran gewöhnt, dass er mit dem (vielen) Frischfutter nicht zurecht kommt.
Polly möchte ich gerne röntgen lassen und evtl. auch Blut abnehmen lassen, wenn das Röntgenbild unauffällig ist.
Ihre Gewichtsabnahme muss irgendeine Ursache haben. Vor ein paar Wochen musste sie ja auch ein paar Tage wegen Aufgasungen und Bauchschmerzen gepäppelt werden. Es geht ihr zwar besser und sie frisst wieder selbständig, aber irgendwie ist sie immer noch nicht ganz die Alte.
die 3 Seniorenschweinchen :
-
Wie süss zutraulich die sind. Auch wenn es gerade eine schlimme Zeit für dich ist, ich glaube für deine Schweinchen ist es das Paradies und sie geniessen ihr Leben ja, ich habs mir auch schon gedacht, derzeit wie verhext im Forum.
-
Die süßen Oldies
Minus 30g würde ich normalerweise noch als Messungenauigkeit verbuchen, aber ich kann voll verstehen, dass du da misstrauisch bist.
Wir drücken euch weiterhin alle Däumchen und Pfoten
-
Wie süss zutraulich die sind. Auch wenn es gerade eine schlimme Zeit für dich ist, ich glaube für deine Schweinchen ist es das Paradies und sie geniessen ihr Leben ja, ich habs mir auch schon gedacht, derzeit wie verhext im Forum.
Vielen Dank! Das versuche ich mir auch immer zu sagen.
Es ist wirklich schlimm zur Zeit.
Die süßen Oldies
Minus 30g würde ich normalerweise noch als Messungenauigkeit verbuchen, aber ich kann voll verstehen, dass du da misstrauisch bist.
Wir drücken euch weiterhin alle Däumchen und Pfoten
Vielen Dank!
Normalerweise bin ich bei Gewichtsverlusten auch nicht gleich besorgt, aber die letzten Wochen haben doch ihre Spuren hinterlassen.
Hier sieht man gut, was mir bei Polly nicht gefällt:
Sie ist ziemlich oft aufgeplustert und atmet irgendwie komisch mit eingefallenen Flanken. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ich hoffe, man findet heraus, was es ist.
Momentan gibt es in meinen Hochbeeten und im Garten so viel zu ernten, dass man kaum hinterher kommt. Es ist eine ganz schöne Umstellung Futter für nur noch 6 statt 9 oder 10 Tiere vorzubereiten / zu pflücken.
Wie kann man denn nur so entzückend sein?
die komplette Bande (Es ist so leer geworden. )
-
Die "Nasen" sind einfach nur süß
-
Bei mir wurde früher auch häufiger mit gestreubten Fell gefressen. Es gab ein paar Spannungen in der Gruppe und seit dem es immer an mehreren Stellen FriFu gibt, ist alles wieder normal. Die Flankenatmung ist natürlich noch Mal was anders...
Naja, Gute Besserung auf jeden Fall ❤️🍀
-
Das tägliche Wiegen habe ich doch nicht durchgehalten, da mich die Sorge vor weiteren Gewichtsverlusten gestresst und runtergezogen hat. 2 x in der Woche ist auch eigentlich ausreichend.
Ich muss feststellen, dass die letzten beiden Monate doch ihre Spuren hinterlassen haben. Mit Argusaugen werden alle Bewegungen der Schweinchen genau beobachtet und ständig denkt man, atmet Kaja nicht komisch, frisst Lucky langsamer als sonst, etc.
2015 habe ich Monate gebraucht, um das Schweinchenzimmer wieder betreten zu können ohne die Befürchtung, dass mich das nächste Drama erwartet. So "unbeschwert" wie vor 2015 ist es seitdem nie wieder geworden.
Gestern stand aber wieder ein TÜV an. Was die Gewichte betrifft, bin ich sehr zufrieden.
1. Carmen-Caramel: 1345 g (+ 36 g)
2. Lucky: 1054 g (- 8 g)
3. Gray: 1010 g (+ 67 g)
4. Polly: 993 g (+ 1 g)
5. Kaja: 966 g (+ 28 g)
6. Lady Charlie: 801 g (+ 26 g)
Bei Kaja habe ich gestern einen Knoten am seitlichen Bauch entdeckt. Ich habe heute direkt einen Tierarzttermin im Juni ausgemacht.
Vor einer Woche war ich mit Polly und Gray beim Tierarzt.
Gray hat seit seines Einzugs immer wieder Matschkot. Die Zähne sahen gut aus und ansonsten ist er fit. Wahrscheinlich dauert es einfach lange, bis sich der Magen-Darm-Trakt daran gewöhnt regelmäßig Frischfutter zu bekommen. Nach 5 Jahren nur Heu als Futter eigentlich nicht verwunderlich.
Ich meine aber schon eine Verbesserung zu sehen.
Das Röntgenbild von Sorgenschwein Polly war unauffällig, genau wie die Zähne. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, was bis auf einen erhöhten Leberwert unauffällig war. Das kann so viele Ursachen haben. Man könnte einen Ultraschall von der Leber machen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass uns das weiterbringt.
Somit bleibt mir nichts als sie weiterhin gut zu beobachten. Sie ist munter, frisst gut und kann wieder richtig schön beißen (gestern hat sie sich 2 x in meiner Hand verbissen), dann kann es ihr ja nicht soo schlecht gehen.
Ich finde es zwar komisch, dass ihr Gewicht seit der Abnahme nicht wieder steigt, aber die Hauptsache ist, dass es nicht weiter sinkt, und das ist momentan zum Glück nicht der Fall.
Am Sonntag ist endlich der Tag, auf den wir schon so lange hinfiebern. Da die Nachttemperaturen nun endlich steigen, ziehen die Schweinchen ins Außengehege.
Es schmerzt sehr, dass Lotta, Smilla, Cara, Fina, Ida und Matilda das nicht mehr erleben können. Sie haben es so sehr geliebt.
Aber ich bin schon sehr gespannt, wie Gray und Lady Charlie es finden werden. Lady Charlie kommt aus Außenhaltung (aber wahrscheinlich in einem klassischen Außenstall, vermute ich mal) und Gray hat bisher nur in Innenhaltung gelebt.
-
Ach Topi, ich kann dich so gut verstehen. Nach meinen 2 Verlusten, wo die "Krankheit" bzw. die Anzeichen dafür von einem Tag auf den andern plötzlich da waren laufe ich auch immer wieder mit dem Gedanken ins Zimmer "und was erwartet mich nun?". Ich gebs zu, ich schlafe wochenends eigentlich gerne länger aus (von Natur aus eine Eule) erwische mich aber seit Monaten dabei wie ich dann doch frühs 2-3 Stunden "vor meiner Zeit" aufwache und schauen muss, ob auch wirklich alles bei den Schweinchen ok ist. Da ich den Schlaf eigentlich echt bräuchte fühle ich mich schon seit Wochen gerädert.
TüV Tag ist inzwischen bei mir auch "hoffentlich erkenne ich nichts komisches/übersehe irgendetwas"-Tag und jedes komische Geräusch und jeder Pipifleck/jede Bohne hat Potential dazu, Krankheitszeichen aufzudecken. Ironischerweise waren das bei mir immer die Phasen, wo es dann verhältnismässig ruhig war und erst, wenn diese übermässige Achtsamkeit wieder nachgelassen hat kam dann der nächste Krankheitsfall 🙈
-
Topinamburschweinchen91
Hat den Titel des Themas von „Meine 6 Topinamburschweinchen *Abschied von Matilda*“ zu „Meine 6 Topinamburschweinchen“ geändert. -
da kann ich euch nur zustimmen. Ich dachte auch morgens wenn ich aufgewacht bin ich muß erst mal gucken ob bei shauni alles in ordnung ist und dann dachte ich oh eigentlich will ich gar nicht gucken. Habe ich dann natürlich gemacht aber der erste Gang nach dem Aufstehen oder wenn ich in die wohnung komme ist gleich zu den Schweinchen. Oder dann gucke ich erstmal durch wo alle sind, 2 verstecken sich immer so gut.😅 und dann rufe ich und da habe ich sie auch schonmal erschreckt weil sie einfach fest geschlafen haben und ich dachte nu ist einer tot.🙈 und dies beobachten, sieht das jetzt anders aus wie sonst usw. Das kenne ich auch. Ich wünsche Polly und den anderen alles gute, auf das sie am Sonntag die frische Luft genießen können.
-
Ich kenne das Gefühl auch, mich führt auch mein erster Weg morgens im Halbschlaf zum Klo und dann direkt zu den Schweinchen. Danach kann ich meistens nochmal beruhigt ein Stündchen schlafen
Ich will unbedingt Fotos von glücklichen Schweinchen an der frischen Luft sehen
Und dann muss ich mich bald mal zu Dir einladen, das Charlottchen besuchen
-
So, nun befindet sich das nächste Schweinchen mit wenig Restlungenvolumen stationär in der Tierklinik.
Die Umfangsvermehrung von Kaja hat sich als Atherom dargestellt, leider macht sie aber seit über 1 Woche anderweitig Sorgen.
Sie hat eine pumpende Atmung und in den letzten Tagen auch deutlich abgenommen. Ansonsten ist sie aber recht munter und frisst normal.
Sie hat nun seit 1 Woche Baytril, Rodicare Immun, Rodicare Senior, Pulmostat bekommen und zusätzlich Entwässerungstabletten und ACE-Hemmer. Ich habe die ganze Zeit genau beobachtet, ob ich nicht doch vor unserem heutigen Termin mit ihr zum Tierarzt muss, aber da ich alle Medis zuhause habe, habe ich ihr die Fahrt bei der Hitze erspart. Zumal sie keinen wahnsinnig schlechten Eindruck gemacht hat.
Ich dachte nun in Richtung Schilddrüsenüberfunktion, aber das Röntgenbild hat gezeigt, dass die Lunge miserabel aussieht und ziemlich dicht ist. Und das trotz der vielen Medis, die sie schon bekommt.
Schon beim Temperaturmessen bzw. Abhören sind ihre Pfötchen blau geworden.
Mal wieder ist es verwunderlich, dass sie nicht in einem wesentlich schlechteren Zustand ist. Ich hätte sie mit nach Hause nehmen können, da sie eben noch frisst und recht munter ist, habe mich aber doch dazu entschieden sie vorerst in der Tierklinik zu lassen, damit sie dort Sauerstoff bekommen und besser beobachtet werden kann. Zu groß ist die Sorge, dass sie zuhause qualvoll ersticken könnte und ich es nicht rechtzeitig mitbekomme oder in die Tierklinik schaffe. Zumal die heißen Temperaturen im Außengehege auch nicht gerade förderlich sind.
Sie hat heute direkt Zylexis gespritzt bekommen und morgen früh werde ich in einer Apotheke Chloramphenicol (ein anderes AB) mischen lassen. Das dauert aber scheinbar ein paar Tage, bis es da ist, weil die Bestandteile erst bestellt werden müssen.
Ach Mensch, das darf doch schon wieder nicht wahr sein. Wir wollen doch noch ihren 6. Geburtstag im August feiern.
Lady Charlie war auch dabei, da ihre Zähne schief abgenutzt sind. Die Backenzähne sahen aber zum Glück gut aus. Die Schneidezähne wurden nun gerade geschliffen und nun heißt es weiter beobachten. Im Bauch hat die TÄ etwas ertastet, was eine Ovarialzyste oder ein Tumor sein könnte. In 2 Wochen haben wir einen Termin zum Ultraschall, dann wissen wir mehr.
-
das tut mir sehr leid. Das ist ja auch immer eine große psychische Belastung für einen als Besitzer da man in ständiger Sorge ist, ist jetzt das nächste Schweinchen betroffen und wie du schreibst möchte man ja auch nicht das sie erstickt. Ich wünsche dir ja sehr das mal eine lange Zeit Ruhe einkehrt und du einfach Freude an und mit deinen Schweinchen haben kannst. Sie haben es schließlich gut bei dir. Ganz viel Kraft und natürlich sind alle daumen für Kaja, Lady Charlie und auch die anderen gedrückt.🍀