• Vielen Dank für eure Worte!


    Hier die Ergebnisse vom heutigen TÜV:


    1. Carmen-Caramel: 1353 g (+ 19 g)

    2. Lucky: 1066 g (+ 3 g)

    3. Polly: 1048 g (- 59 g)

    4. Kaja: 981 g (- 11 g)

    5. Gray: 962 g (+ 159 g) :thumbup:

    6. Matilda: 939 g (- 104 g) :(

    7. Ida: 937 g (- 101 g) :(

    8. Lady Charlie: 825 g (+ 43 g) :thumbup:


    Langsam frage ich mich, ob diese Pechsträhne irgendwann mal ein Ende hat...


    Wie man an den Gewichten sieht, bereiten mir Matilda und Ida große Sorgen. Mit beiden habe ich in 1 Woche einen TA-Termin. Matilda hatte ich letzte Woche leider umsonst beim TA dabei, als ich mit meiner Hündin dort war und auch einen Termin mit Fina gehabt hätte. Dooferweise hatten sie dort den Termin für Fina rausgenommen, nachdem sie eingeschläfert worden war. Ich wollte den Termin mit Matilda wahrnehmen und war nicht davon ausgegangen, dass sie ihn automatisch rausnehmen...

    Da es an dem Tag extrem voll war, konnte Matilda leider nicht untersucht werden und ist umsonst mit uns 4 h unterwegs gewesen mit Bus und Bahn.

    Fit ist sie zum Glück, auch wenn sie aktuell leider wieder etwas Matschkot hat, genau wie Gray.


    Ida war die ganze Zeit über wieder die Alte. Seit gestern Abend ist sie nun wieder verändert, frisst nur wenig und liegt viel rum. Sie bekommt nun wieder die ganze Palette an Medis für den Magen und Rodicare Immun.


    Polly hat zwar seit ihrem schlechten Zustand vor wenigen Wochen nicht gerade viel an Gewicht zulegt, ist aber zum Glück munter und frisst gut.


    Lady Charlie hat 2 kahle Stellen im Pobereich, also werde ich sie nächste Woche wohl auch mitnehmen.


    Gray und Lady Charlie haben seit ihrem Einzug ordentlich an Gewicht zugelegt. :) Vor allem Gray scheint das Frischfutter, das er in seinem bisherigen Leben kaum bekommen hat, sehr gut zu schmecken. Hatte er beim Einzug noch 803 g gewogen, so hat er jetzt fast die 1 KG-Marke geknackt. 8|

    Er kommt mir jedes Mal freudig entgegengelaufen, wenn ich ins Schweinchenzimmer komme.



  • Topinamburschweinchen91

    Hat den Titel des Themas von „Meine 8 Topinamburschweinchen“ zu „Meine 7 Topinamburschweinchen *Abschied von Ida*“ geändert.
  • Ich kann es noch gar nicht glauben und bin noch völlig geschockt.


    Ida wurde eben erlöst, um sie vor dem Ersticken zu bewahren. ;(

    Genau 1 Monat nach Cara und 9 Tage nach Fina. ;(;(;(


    Nachdem ich heute Mittag bei der Medigabe gesehen habe, dass sie schlecht Luft bekommt, sodass man es deutlich an den Nasenlöchern gesehen hat, bin ich mit ihr direkt in die Tierklinik gefahren. Dort wurde sie zum Glück direkt in die Sauerstoffbox gesetzt, während ich noch warten musste. Das Röntgenbild sah furchtbar aus, alles weiß... So gut wie die komplette Lunge war zu, es war fast nichts mehr schwarz. ;(

    Sogar die TÄ war geschockt und mitgenommen. Während dem Röntgen hatte sie schon die Sorge, dass sie erstickt. Sie riet mir dazu sie gehen zu lassen. Ohne einen Behandlungsversuch. Es ist mir so verdammt schwer gefallen und am liebsten hätte ich laut : "Nein, nein, nein!" gerufen, aber da ein qualvolles Ersticken mit das Schlimmste ist, was ich mir für meine Tiere vorstellen kann, habe ich sie gehen lassen. Zudem habe ich mittlerweile schon einige Röntgenbilder von Lungenentzündungen gesehen und dieses sah ganz besonders schlimm aus, weil kaum mehr Luft zum Atmen vorhanden war.

    Hoffentlich war es die richtige Entscheidung! Wenn sie erstickt wäre, hätte ich mir das nie verziehen.


    Ich verstehe es nicht. Vorgestern war sie noch topfit. Es war ihr absolut nichts anzumerken. Zudem hatte sie noch nie Atemwegsprobleme. Auch in den letzten Tagen keinen Nasenausfluss etc., nichts.

    Wahrscheinlich hätte ich sie noch auf Mykoplasmen testen lassen sollen, aber zum einen wollte ich ihr das nicht mehr zumuten und zum anderen bin ich mir mittlerweile sicher Mykoplasmen in der Gruppe zu haben. So viele Lungenentzündungen und Atemwegsprobleme, wie wir sie in den letzten Jahren in der Gruppe haben...

    Vermutlich waren auch schon Mykoplasmen die Ursache für das reihenweise Sterben von 4 Schweinchen, die 2015 alle innerhalb kürzester Zeit gestorben sind.


    Es darf einfach nicht wahr sein. ;( Ich liebe alle meine Schweinchen, aber Ida war schon ein bisschen mein Herzensschwein. Sie war ein ganz besonderes Schweinchen - so zutraulich, lebensfroh, quirlig und immer präsent. Sie wird so furchtbar fehlen. ;(

  • Es tut mir sehr leid. Aber ich glaube, dass sie ein schönes Leben bei dir hatte. Spiel schön da oben Ida. Mit den ganzen anderen Schweinchen.

  • Oh nein!

    Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Ida! Und spiel und futter dort mit Fina und Cara <3


    Fühl dich gedrückt. Ich kann mir kaum vorstellen wie es dir gerade geht. So plötzlich ein Schweinchen gehen lassen zu müssen, noch dazu erst kurz nach zwei anderen...

    Ich wünsche dir viel Kraft!

  • das ist ja wirklich tragisch und tut mir sehr leid. Sie sah auch immer sehr aufgeweckt und fröhlich auf den Bildern aus und auch sie hat mich an meine mimi erinnert. Sie war auch mein herzensschwein. Leider weiß man immer nicht was richtig oder falsch ist, ich kann nur vermuten das du das richtige gemacht hast und ich dasselbe für sie gemacht hätte damit sie nicht erstickt. Liebe ida alles gute.🌈 nun sag aber bitte da oben Bescheid das dein Frauchen jetzt erstmal Ruhe bekommt und keine weiteren Verluste.

  • ...mein Mitgefühl 😢nun muss sie nicht mehr leiden...Sie hatte es sehr gut bei dir ,mach dir bitte keine Vorwürfe. Ich hätte genauso gehandelt !viel Kraft wünsche ich dir !