Heute ging es schon wieder unplanmäßig in die Tierklinik. Finas Zustand hat sich in den letzten Tagen leider verschlechtert. Sie hat abgenommen, frisst etwas weniger, hat Nasenausfluss und sieht generell etwas schlechter aus.
Außerdem hat sie seit einigen Tagen immer mal wieder für ca. 10-20 Sekunden Zuckungen am ganzen Körper. Das Schlimmste aber ist, dass ihre rechte Hinterpfote in den letzten 1-2 Tagen extrem dick geworden ist.
Das Röntgenbild hat große Veränderungen am Knochen gezeigt- entweder eine Knochenentzündung oder ein Knochentumor. Die Prognose ist leider sehr schlecht. Sie bekommt nun Baytril, wovon sie beim letzten Mal Durchfall bekommen hat und wenn in 1 Woche keine Besserung zu sehen ist, werde ich sie wohl erlösen lassen müssen. Rein theoretisch könnte man das Bein amputieren, aber in Anbetracht ihrer schweren Arthrose und der schlechten Prognose möchte ich ihr das ersparen.
Dass sie immer noch recht gut frisst, macht es nicht leichter... Aber sie hängt teilweise schon ganz schön da und liegt auch immer wieder in ihrem Urin und Kot. Auch wenn ich mehrmals täglich das Streu austausche, lässt sich das nicht vermeiden. Teilweise entsteht ein richtiger Köttelstau...
Mit dabei war auch Kaja, die ich abhören lassen wollte, da sie aktuell wieder so viel röchelt, trotz täglicher Pulmostatgabe. Ihre Lunge ist aber zum Glück frei.
Auch mein derzeitiges Sorgenschweinchen Nr. 2, Polly, hat uns begleitet und wurde sicherheitshalber geröntgt, um nichts zu übersehen. Es war aber nichts zu sehen, auch keine Aufgasung.
Ich musste sie seit Freitag tagsüber und nachts päppeln, da sie fast gar nichts mehr gefressen hat. Trotz der ganzen Medis wurde es nicht wirklich besser und sie sitzt immer noch oft mit gesträubtem Fell da. Erst seit heute beginnt sie wieder etwas mehr zu fressen. In der Transportbox hat sie schon etwas Heu gefressen und zuhause hat sie sich mit den anderen über Grünzeug aus dem Garten hergemacht. Danach wurde wieder Heu gefressen. Ich bin so erleichtert und hoffe, dass sie nun endlich auf dem Weg der Besserung ist (und dass ich heute Nacht mal wieder länger als 3,5 h am Stück schlafen kann... 😴).
Das Päppeln und die Medigaben sind für sie auch ganz schön stressig, da sie sich so wehrt. Päppeln geht mittlerweile recht gut, aber bei den Medikamenten macht sie komplett dicht. Gestern ist mir die Novalgindosis ins Auge gespritzt, die eigentlich für Pollys Mäulchen bestimmt war.
Ida ist langsam wieder ganz die Alte und bettelt wieder. Das freut mich riesig. Immerhin mal etwas Positives in dieser bescheidenen Zeit.
Matilda hat Durchfall, ist aber ansonsten fit.
armes Finchen 😔
Matilda
Ida
Fina bekommt immer wieder Gesellschaft ❤
Pollymäuschen
Kaja
Lady Charlie
Lucky, Lady Charlie & Gray
Gray