• Heute ging es schon wieder unplanmäßig in die Tierklinik. Finas Zustand hat sich in den letzten Tagen leider verschlechtert. Sie hat abgenommen, frisst etwas weniger, hat Nasenausfluss und sieht generell etwas schlechter aus.


    Außerdem hat sie seit einigen Tagen immer mal wieder für ca. 10-20 Sekunden Zuckungen am ganzen Körper. Das Schlimmste aber ist, dass ihre rechte Hinterpfote in den letzten 1-2 Tagen extrem dick geworden ist.


    Das Röntgenbild hat große Veränderungen am Knochen gezeigt- entweder eine Knochenentzündung oder ein Knochentumor. Die Prognose ist leider sehr schlecht. Sie bekommt nun Baytril, wovon sie beim letzten Mal Durchfall bekommen hat und wenn in 1 Woche keine Besserung zu sehen ist, werde ich sie wohl erlösen lassen müssen. ;( Rein theoretisch könnte man das Bein amputieren, aber in Anbetracht ihrer schweren Arthrose und der schlechten Prognose möchte ich ihr das ersparen.

    Dass sie immer noch recht gut frisst, macht es nicht leichter... Aber sie hängt teilweise schon ganz schön da und liegt auch immer wieder in ihrem Urin und Kot. Auch wenn ich mehrmals täglich das Streu austausche, lässt sich das nicht vermeiden. Teilweise entsteht ein richtiger Köttelstau...


    Mit dabei war auch Kaja, die ich abhören lassen wollte, da sie aktuell wieder so viel röchelt, trotz täglicher Pulmostatgabe. Ihre Lunge ist aber zum Glück frei.


    Auch mein derzeitiges Sorgenschweinchen Nr. 2, Polly, hat uns begleitet und wurde sicherheitshalber geröntgt, um nichts zu übersehen. Es war aber nichts zu sehen, auch keine Aufgasung.

    Ich musste sie seit Freitag tagsüber und nachts päppeln, da sie fast gar nichts mehr gefressen hat. Trotz der ganzen Medis wurde es nicht wirklich besser und sie sitzt immer noch oft mit gesträubtem Fell da. Erst seit heute beginnt sie wieder etwas mehr zu fressen. In der Transportbox hat sie schon etwas Heu gefressen und zuhause hat sie sich mit den anderen über Grünzeug aus dem Garten hergemacht. Danach wurde wieder Heu gefressen. Ich bin so erleichtert und hoffe, dass sie nun endlich auf dem Weg der Besserung ist (und dass ich heute Nacht mal wieder länger als 3,5 h am Stück schlafen kann... 😴).

    Das Päppeln und die Medigaben sind für sie auch ganz schön stressig, da sie sich so wehrt. Päppeln geht mittlerweile recht gut, aber bei den Medikamenten macht sie komplett dicht. Gestern ist mir die Novalgindosis ins Auge gespritzt, die eigentlich für Pollys Mäulchen bestimmt war.


    Ida ist langsam wieder ganz die Alte und bettelt wieder. Das freut mich riesig. :) Immerhin mal etwas Positives in dieser bescheidenen Zeit.


    Matilda hat Durchfall, ist aber ansonsten fit.


    armes Finchen 😔

    41015170of.jpg


    41015247oq.jpg


    41015248gk.jpg


    Matilda

    41015249li.jpg


    41015250jt.jpg


    Ida

    41015251il.jpg


    41015252rd.jpg


    41015253tb.jpg


    Fina bekommt immer wieder Gesellschaft ❤

    41015254sz.jpg


    Pollymäuschen

    41015255rt.jpg


    41015256wf.jpg


    Kaja

    41015257vo.jpg


    Lady Charlie

    41015258kh.jpg


    41015259da.jpg


    41015260oq.jpg


    41015261bo.jpg


    Lucky, Lady Charlie & Gray

    41015263cl.jpg


    Gray

    41015264gi.jpg

  • wenigstens schön das die anderen nett zu fina sind. Doofe Prognose, aber sie kann noch einige schöne Tage haben. Meine Lucy hatte ja auch knochenkrebs und konnte dann nicht mehr laufen...wir haben ihr noch eine schöne Zeit gemacht bis es nicht mehr ging. Aber vielleicht drückt der Schutzengel der Schweinchen ja auch mal ein Auge zu. 🍀

  • Ach scheiße, die arme kleine Maus :( eine OP würde ich ihr aber auch nicht zumuten...


    Mir leistet hier Rodicare immun und pulmo gerade ganz gute Dienste, vielleicht ist das auch was für Kaja (und eventuelle andere Schnuffelschweinchen)?


    Gray ist so cool, auf dem einen Bild sieht es so aus, als würde ne Perücke im Gehege liegen :D

  • Topinamburschweinchen91

    Hat den Titel des Themas von „Meine 9 Topinamburschweinchen“ zu „Meine 8 Topinamburschweinchen *Abschied von Fina*“ geändert.
  • Fina hat es geschafft und vorhin ihre letzte Reise angetreten.

    Da sich ihr Zustand weiter verschlechtert hatte, habe ich sie heute Vormittag erlösen lassen. ;( Dass sie immer noch gut gefressen hat, hat es sehr schwer gemacht. Aber da sie mittlerweile doch ziemlich mitgenommen aussah und es so kein Zustand mehr war geschweige denn eine Besserung in Sicht war, war es die richtige Entscheidung. Die Tierärztin denkt genau wie ich, dass es ein Tumor war. Es ist nicht auszuschließen, dass sie starke Schmerzen hatte, obwohl sie gefressen hat und Schmerzmittel bekam. Fina war bis zuletzt eine Kämpferin. Aber manchmal muss man als Besitzer diese schwere Entscheidung treffen, um dem Tier Qualen zu ersparen. Ich bin sehr dankbar, dass sie immerhin 5 schöne Jahre hatte. Das ist ja leider nicht jedem Schweinchen vergönnt.

    Heute Morgen habe ich extra noch für sie die ersten Radieschen- und Spinatblätter im Hochbeet geerntet.

  • auf den Bildern sah fina immer noch zufrieden aus. Solange es ging hast du sie am leben teilnehmen lassen, sie umsorgt und gepflegt. Gut das wir wenn es keine Hoffnung mehr auf Besserung oder Lebensqualität gibt die Möglichkeit haben sie erlösen zu lassen liebe fina gute Reise.🌈 und dir alles gute. Der Trost ist sie sind immer in unseren Herzen und von dort können sie nicht weggehen.

  • Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Fina! Aber bei dem leckeren Proviant, den sie noch mitbekommen hat, wird das sicher kein Problem.


    Fühl dich gedrückt...

    So traurig es auch ist, es klingt nach dem richtigen Zeitpunkt des Abschieds...

  • Das tut mir so Leid❤

    Es schmerzt so wenn diese kleinen, flauschigen und unschuldigen Wesen gehen müssen, sie können doch nichts dafür😢


    Liebe Fina, ich hoffe du hast deine Zeit genossen und bist friedlich und ohne Schmerzen eingeschlafen!

    Viel Spaß mit den anderen kleinen Nasen die in letzter Zeit gehen mussten, und grüß Blecky von mir🌈

  • auf den Bildern sah fina immer noch zufrieden aus. Solange es ging hast du sie am leben teilnehmen lassen, sie umsorgt und gepflegt. Gut das wir wenn es keine Hoffnung mehr auf Besserung oder Lebensqualität gibt die Möglichkeit haben sie erlösen zu lassen liebe fina gute Reise.🌈 und dir alles gute. Der Trost ist sie sind immer in unseren Herzen und von dort können sie nicht weggehen.

    Das stimmt, auf den letzten Bildern, die ich eingestellt hatte, sah sie noch zufrieden aus. Das hat sich aber leider bald danach geändert. Seit einigen Tagen hat sie anders geschaut...mitgenommen. Zudem hatte sie abgenommen und eine komische Pumpatmung. Eigentlich hätte ich am kommenden Donnerstag einen Termin mit ihr gehabt, aber als ich gestern Abend die veränderte Atmung, ihren seit Tagen veränderten Blick sah sowie die extrem dicke Pfote, die eher noch dicker war als vor einer Woche, wusste ich, dass es zu lange ist bis Donnerstag zu warten.

    Tut mir leid, fühl dich gedrückt. Deine Fina hat bestimmt die letzten Verwöhnmomente mit dir noch voll ausgekostet, schmatzt nun vom Himmel aus die Blättchen und wacht über die anderen <3

    Genau, sie wurde in den letzten Tagen mit allen möglichen Leckereien verwöhnt. Zum Glück gibt es mittlerweile wieder Gras und andere leckere Pflanzen.

  • Das stimmt, auf den letzten Bildern, die ich eingestellt hatte, sah sie noch zufrieden aus. Das hat sich aber leider bald danach geändert. Seit einigen Tagen hat sie anders geschaut...mitgenommen. Zudem hatte sie abgenommen und eine komische Pumpatmung. Eigentlich hätte ich am kommenden Donnerstag einen Termin mit ihr gehabt, aber als ich gestern Abend die veränderte Atmung und ihren seit Tagen veränderten Blick sah, wusste ich, dass es zu lange ist bis Donnerstag zu warten.

    Genau, sie wurde in den letzten Tagen mit allen möglichen Leckereien verwöhnt. Zum Glück gibt es mittlerweile wieder Gras und andere leckere Pflanzen.

    Die arme Maus😢

    Ich glaube du hast es ihr ein schönes Leben noch so lange ermöglicht wie es ging❤

  • Das tut mir sehr leid, dass du Fina gehen lassen musstest. :(


    Es ist immer traurig, ein Schweinchen zu verlieren, aber in diesem Fall hast du sicher im Sinne des Tierwohls entschieden und Fina Leiden erspart. Lebensqualität kommt immer vor Lebensquantität.


    Machs gut, liebe Fina! :angel:

  • Hallo!

    Es tut mir leid, dass die kleine gehen musste.

    Es ist schade, wenn eine Fellkugel geht, und es ist schön, wenn eine Fellkugel kommt.

    Ich weiß wie es ist, Tiere gehen zu lassen. Wenn du magst, kannst du mir eine Privat Nachricht schreiben. Das Gefühl ist wie eine Impfung. Wie eine Impfung, wo der Arzt die Spritze nicht mehr aus dem Herzen bekommt.

    An Fina wie sicherlich viele andere Schweinchen bist du jetzt oben, und guckst zu deiner früheren Besitzerin runter. Und ich bin mir ganz sicher, dass du dich im Stillen bei ihr bedankst. Und ein schönes Leben bei ihr hattest. LG

  • Liebe Josefine, schließe mich den anderen an und bin traurig, dass wieder ein Schweinchen sein Köfferchen packen musste.


    Dann war da doch mehr, als die zuerst festgestellte Arthrose...dafür hat sie jetzt keine Schmerzen mehr :angel:


    Drück dir aus der Ferne.


    Traurige Grüße

  • Topinamburschweinchen91

    Hat den Titel des Themas von „Meine 8 Topinamburschweinchen *Abschied von Fina*“ zu „Meine 8 Topinamburschweinchen“ geändert.