ach Mensch. Daumen sind für alle gedrückt.🍀
-
-
-
Ich mache mir große Sorgen um Ida. Beim TA wurden heute große Ovarialzysten entdeckt, die punktiert wurden. Besser geht es ihr allerdings noch nicht, sie ist überhaupt nicht wiederzuerkennen und liegt nur rum.
Vorhin gab es etwas Flüssigkeit und Päppelbrei, da sie auch schlecht frisst.
Morgen muss ich mit meiner Hündin in die Tierklinik (bald kann ich dort einziehen), dann werde ich sie wohl wieder mitnehmen, wenn sich ihr Zustand bis morgen früh nicht gebessert hat.
meine beiden Sorgenschweinchen
auch Gray leistet Fina Gesellschaft
-
Du Arme💕
Ich drücke euch die Daumen🍀
-
Also... Zysten kommen ja normalerweise nicht von einen Tag auf den anderen, ich fände es seltsam wenn ihr deshalb so schlagartig unwohl ist. Wenn sie frisst, sieht das normal aus?
Achja, wurde ihr wenigstens wieder Flüssigkeit zugeführt beim TA nach dem Punktieren? Das kann ja scheinbar ziemlich auf den Kreislauf gehen das Punktieren.
-
Ach ida. Sie sieht auch ganz schön ich sage mal dick aus wie sie da liegt, warscheinlich von den großen Zysten? Und so ein Eingriff wie Urfnip und Löwenzahn drüber berichtet haben kommt das in Frage? Aber warscheinlich muß sie erst stabiler sein? Ich drücke ganz fest die daumen.🍀 Die Zysten werden ja auch auf die anderen Organe drücken und behindern. Ging es ihr denn beim tierarzt besser?
-
Also... Zysten kommen ja normalerweise nicht von einen Tag auf den anderen, ich fände es seltsam wenn ihr deshalb so schlagartig unwohl ist. Wenn sie frisst, sieht das normal aus?
Ja, schon komisch. Das kam von einem auf den anderen Tag. Mir war beim TÜV am Sonntag nur aufgefallen, dass sie stark haart und dass die Augen leicht tränen. Sie ist total verändert und kommt gar nicht mehr nach vorne. 😓 Sonnenblumenkerne nimmt sie auch keine, und davon kann sie normalerweise nicht genug bekommen. Ja, wenn sie denn frisst, sieht es normal aus. Sie läuft nur etwas wacklig/ mitgenommen, liegt vielleicht an der Punktion.
Ach ida. Sie sieht auch ganz schön ich sage mal dick aus wie sie da liegt, warscheinlich von den großen Zysten? Und so ein Eingriff wie Urfnip und Löwenzahn drüber berichtet haben kommt das in Frage? Aber warscheinlich muß sie erst stabiler sein? Ich drücke ganz fest die daumen.🍀 Die Zysten werden ja auch auf die anderen Organe drücken und behindern. Ging es ihr denn beim tierarzt besser?
Das sieht nur im Liegen so aus. Sie ist ganz schmal und hat jetzt schon 100 g seit letztem Sonntag abgenommen.
Die Zysten wurden heute punktiert, daher sieht sie auch etwas eingefallen aus. Über eine Kastration haben wir kurz gesprochen. Ich habe gefragt, ob sie dort bereits die minimalinvasive Methode anwenden, aber dem ist leider nicht so. Mit der großen Bauch-OP tue ich mir ehrlich gesagt sehr schwer. Ich habe schon einige Tiere an solchen OPs oder deren Folgen (keine Kastration, aber generell durch OPs) verloren.
Es gibt auch immer mal wieder Tiere, die das gut wegstecken und überleben, wie Matilda die Milzentfernung oder Elsa ihre beiden Blasen-OPs, aber das Risiko, dass sie solche großen OPs nicht überleben, ist nicht gerade gering.
Ida hat nach der Punktion Ovogest gespritzt bekommen, das gibt es in 2 Wochen nochmal.
Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht am Flüssigkeitsverlust liegt, da die Zysten recht groß waren. So, wie ich die Tierärzte in Egelsbach kenne, haben sie ihr aber bestimmt eine Infusion gegeben. Ich habe leider vergessen danach zu fragen.
Ob es ihr beim Tierarzt besser ging, kann ich leider nicht sagen, da ich bei den Untersuchungen nicht dabei war.
Dooferweise war unser Termin erst für 13 Uhr eingetragen, obwohl 9 Uhr vereinbart worden war. Da es zu stressig für die Schweinchen gewesen wäre, wieder mit S-Bahn und Bus je 1 h nach Hause und wieder zurück nach Egelsbach zu fahren, sind sie dort geblieben und wurden um 16 Uhr wieder von mir abgeholt.
Immerhin gibt es auch etwas Positives zu vermelden:
Weder Kaja noch Fina noch Carmen-Caramel haben eine Herzerkrankung. Bei Fina gibt es eine Auffälligkeit, aber das sei nicht behandlungsbedürftig.
-
na wenigstens gute Nachrichten. Und ein anderer Tierarzt oder Klinik die diesen Eingriff durchführt gibt es bei dir in der nähe nicht? Kann ich verstehen das du die normale op nicht unbedingt machen lassen möchtest, würde ich glaube ich auch nicht wollen.
-
Ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht am Flüssigkeitsverlust liegt, da die Zysten recht groß waren. So, wie ich die Tierärzte in Egelsbach kenne, haben sie ihr aber bestimmt eine Infusion gegeben. Ich habe leider vergessen danach zu fragen.
Das kann durchaus daran liegen mit dem Gewicht. Unser Zystenschweinchen vor Elsa war die Pocahontas und sie hatte einen Bereich Mitte 1.200g bis hohe 1.400g in dem sie sich bewegte. Das ging sehr schnell hin und her je nachdem ob sich die Zysten mit Wasser füllten oder nicht.
Die Bauch-OP würde ich auch ganz entschlossen ablehnen.
Andreas -
Kann mich den anderen bzgl Bauch op nur anschließen,habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.gute Besserung für deine sorgenschweinchen 👍🏻
-
Och Mensch, bei Euch ist aber auch echt der Wurm drin!!
Helfen kann ich nicht, aber fest die Daumen für alle Kranken drücken!!
Und eine Bauch OP würde ich auch vermeiden. Lieber einen TA suchen, der minimalinvasiv operiert. -
Ein kurzes Update von der Krankenfront:
Vielen Dank für euer Daumendrücken! Immerhin bei Ida hat es geholfen.
Am Dienstag war ich mit ihr nochmal in der Tierklinik, nachdem ich mir in der Nacht zuvor wirklich Sorgen gemacht hatte, ob sie am Morgen noch lebt. Es wurde ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob es irgendwo im Bauchraum blutet, es sah aber alles gut aus. Ihre Körpertemperatur war etwas niedriger als sie sein sollte, aber noch im Rahmen.
Bei der Punktion am Vortag wurden 5 und 4 ml entfernt, keine allzu riesigen Mengen, sie hatte auch im Anschluss eine Infusion bekommen. Am Dienstag bekam sie nochmal Flüssigkeit gespritzt und zusätzlich MCP. Da sie leicht aufgegast war, gibt es seitdem regelmäßig Dimeticon und Novalgin.
Seitdem geht es ihr zum Glück besser und sie bettelt auch hin und wieder mal. Sie ist noch nicht ganz die Alte, aber sieht schon viel besser aus. Auch ihr Gewicht steigt wieder.
Dafür macht mir Polly etwas Sorgen. Sie ist in den letzten Tagen auffallend ruhig, eigentlich seit Caras Tod...
Sie bekommt nun vorsorglich Dimeticon, da ihr Bauch hin und wieder gluckert, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie trauert. Ihre Reaktion auf die tote Cara war schon anders als bei den anderen. Es wirkte, als könne sie es kaum glauben und als würde sie versuchen Cara aufzuwecken... Wer weiß, vielleicht wusste sie doch, dass es ihre Mutter war... ausschließen kann man das nicht. Oder Cara war eines ihrer Bezugsschweine...
Ich beobachte sie auf jeden Fall genau. Sie hat auch etwas abgenommen, frisst aber, wenn auch etwas weniger. Sie sieht halt irgendwie sehr mitgenommen aus.
Fina kann leider immer noch nicht laufen und sitzt den ganzen Tag auf einer Stelle. Langsam schwindet auch die Hoffnung, dass sie jemals wieder laufen wird.
Mittlerweile vermute ich stark, dass sie einen leichten Schlaganfall hatte. Auffallend ist, dass ihre linke Pfote ganz schlaff ist, wohingegen beim rechten Pfötchen noch Gegendruck vorhanden ist. Ich vermute, dass es eine Mischung aus Arthrose und leichtem Schlaganfall ist.
Leider kann man nicht viel mehr machen als abzuwarten. Sie bekommt täglich Melosus, Artrin und B-Vitamine.
Sie tut mir so leid und es ist so ärgerlich. Endlich geht es ihr aufgrund des Schilddrüsenmedis etwas besser (ihre Augen tränen z.B. plötzlich gar nicht mehr) und jetzt das.
Ihre Zähne müssten auch wieder innerhalb der nächsten Wochen geschliffen werden. Nach der letzten Narkose hatte sie sehr lange gebraucht, um eine normale Körpertemperatur zu bekommen. Begeistert bin ich daher nicht sie schon wieder nach so kurzer Zeit in Narkose legen zu müssen.
Sie wird ganz lieb umsorgt von den anderen Schweinchen. Immer wieder kommt jemand bei ihr vorbei. Gestern saß Gray mit unter ihrem Unterstand und sowohl Lady Charlie als auch Carmen-Caramel haben ihr die Äuglein liebevoll geschleckt.
-
Topinamburschweinchen91
Hat den Titel des Themas von „Meine 9 Topischweinchen * Welcome Gray & Charlie*“ zu „Meine 9 Topinamburschweinchen“ geändert. -
Gute Besserung an die Patienten.
Ida ist ja auf dem Weg der Besserung
Polly trauert sicherlich...hatte das hier auch vor Jahren bei meinem Joe. Er trauerte damals um Charly und später um Chipsy.
Bei Chipsy war es ganz schlimm...er saß nur rum und war teilnahmslos. Die beiden waren fast 6 Jahre ein Paar und teilten
sich immer ein Häuschen.
Das mit Fina hört sich nicht gut an...drücke die Daumen, dass sich ihr Zustand bald bessert.
-
fina, alles gute.🍀 solange sie noch futtert und Lebensfreude hat ist es doch gut, auch wenn es bestimmt weh zu sehen das sie nicht laufen kann...sie sieht ganz vergnügt aus wie sie da liegt und füttert.
-
https://www.meerschweinchen-ra…43075-abschied-von-zwerg/
Hier wurden mal ein paar Monate mit einem gelähmtem Schweinchen beschrieben..vllt kannst du dir ja ein paar Tipps mit rausnehmen. Alles Gute für deine Fina!
-
fina, alles gute.? solange sie noch futtert und Lebensfreude hat ist es doch gut, auch wenn es bestimmt weh zu sehen das sie nicht laufen kann...sie sieht ganz vergnügt aus wie sie da liegt und füttert.
Ja, zum Glück ist sie noch recht munter und hat einen guten Appetit.
https://www.meerschweinchen-ra…43075-abschied-von-zwerg/
Hier wurden mal ein paar Monate mit einem gelähmtem Schweinchen beschrieben..vllt kannst du dir ja ein paar Tipps mit rausnehmen. Alles Gute für deine Fina!
Vielen Dank für den Link!
Polly hat Verdauungsprobleme und frisst mittlerweile fast gar nichts mehr. Ab und an ein paar Heuhalme, das war's auch schon. Daher wird sie nun gepäppelt, was bei ihr eine "kleine" Herausforderung ist. Sie ist ein kleines Wehrschweinchen, das wild um sich beißt und es ist extrem mühsam ihr Medikamente und Päppelbrei zu verabreichen. In dieser Hinsicht toppt sie alle bisherigen Schweinchen, die nicht kooperativ waren.
Um sie besser beobachten und versorgen zu können, sind Polly und Ida nun vorübergehend ins Überwachungsgehege gezogen.
Emil passt schön auf