• Das tut mir sehr leid um das schwarze Lackschwein , irgendwie ist die Zeit immer zu kurz die sie bei uns sein dürfen, tröstend ist wie du selber schreibst auch wenn es weh es tut das es schnell ging und sie nicht leiden musste ..

Komm gut an liebe Carla

• Herzliches Beileid zum Tode von Cara ;( Leider gab es ja keine andere Option!

Nun spiel schön auf der Schweinchenregenbogenwiese da oben, schöne Cara..und Du bist ja schon dabei, Deinem Frauchen einen Regenbogen zu schicken, nicht wahr? (Hier jedenfalls).

Ich bin auf Euren Zuwachs gespannt, und schön, dass Du den alten Herrn aufnimmst!

• Vielen Dank für eure lieben Worte!

Es tut mir so Leid, und zu lesen wie du den Titel von 8 zu 7 Schweinchen geändert hast...das tat echt weh😭

Ich hoffe du machst dir keine Vorwürfe, weil ich bin mir ziemlich sicher das es die richtige Entscheidung war!💕🍀

Heute vor einem Jahr waren es noch 10 Schweinchen. Und jetzt nur noch 7... Innerhalb eines Jahres sind 4 Schweinchen gegangen. Wenn Carmen-Caramel nicht eingezogen wäre, wären es jetzt sogar nur 6 Tiere - definitiv zu wenig.

Es war definitiv die richtige Entscheidung sie erlösen zu lassen. Bei Lucy war es vor ein paar Jahren exakt dasselbe. Sie war zwar etwas älter, aber auch immer topfit gewesen und von einem auf den anderen Moment ging es ihr schlecht und sie hatte Wasser in Lunge, Herz und Bauchraum. Damals wurde mir gesagt, dass die Gefahr besteht, dass sie erstickt. Die Gefahr hat somit bei Cara bestimmt auch bestanden.

Auch wenn es immer furchtbar traurig ist, so muss man wirklich froh sein, dass es bei Tieren die Möglichkeit gibt ihnen Qualen zu ersparen.

Nachher hole ich Cara ab und dann bekommt sie im Garten ein Plätzchen neben Smilla.

So langsam gehen mir die Plätze aus. In den letzten 20 Jahren wurden ca. 20 Meerschweinchen in unserem Garten beerdigt. Ein paar wenige mussten leider obduziert werden und konnten daher leider nicht zurück nach Hause.

Am Samstag hole ich Gray ab. :) Der TA-Termin ist gut verlaufen, es war nichts auffällig. Blind scheint er doch nicht zu sein. Und trotz seines niedrigen Gewichts von nur 800 g sei er gut bemuskelt.

Ich bin total gespannt auf die VG und hoffe so sehr, dass sich Lucky und Gray vertragen. Es würde mir das Herz brechen den Schweineopa wieder zurückbringen zu müssen.

Gleichzeitig habe ich mich auf die Warteliste für ein Weibchen setzen lassen.

es ist so leer geworden...

40923390uf.jpg

40923391og.jpg

Omischweinchen Kaja, die im August schon 6 Jahre alt wird. <3

Ihre Augen werden immer trüber. Ich vermute, dass sie Grauen Star hat.

40923393qh.jpg

Ida (4,5)

40923395eq.jpg

Matilda (4,5)

40923396fh.jpg

40923397ay.jpg

Fina (5)

40923399iz.jpg

40923400xx.jpg

40923401cr.jpg

Lucky (2)

40923403yb.jpg

Langsam, aber sicher, entwickelt sich meine Gruppe zur Seniorengruppe. <3Bis auf Lucky, Carmen-Caramel und Polly, die alle drei 2 Jahre alt sind, sind alle anderen mit 4,5 - fast 6 Jahren bereits im "Ruhestand" bzw. "Vorruhestand".

Hier noch die TÜV-Ergebnisse von Sonntag:

1. Carmen-Caramel: 1334 g (- 39 g)

2. Polly: 1107 g (- 27 g)

3. Fina: 1102 g (+ 15 g) :)

4. Matilda: 1043 g (- 74 g)

5. Ida: 1038 g (- 16 g)

6. Kaja: 992 g (- 71 g)

Lucky fehlt in der Auflistung. Er wäre nach Cara drangekommen.

Fina hat tatsächlich minimal zugenommen, das freut mich riesig. :thumbup:

Ob das schon durch das Schilddrüsenmedikament kommt oder durch das Zähneschleifen, immerhin scheint es etwas bergauf zu gehen. Die anderen haben alle etwas an Gewicht verloren, was ich darauf zurückführe, dass sie deutlich seltener Karotten bekommen als noch vor einigen Wochen. Gab es bisher nämlich fast täglich Karotten, gibt es die nun nur noch alle 4 Tage, wenn überhaupt.

Die Abnahme von Matilda und Kaja werde ich auf jeden Fall weiterhin beobachten. Für Matilda geht es Anfang Mai zum TA, wenn bei Fina der T4-Wert kontrolliert wird. Matilda möchte ich wegen ihrer Zysten untersuchen lassen und besprechen, ob eine Ovogestgabe oder Punktion sinnvoll ist. Sie hat nämlich ganz schöne Beulen bekommen. Außerdem hat sie ein Atherom, das nun wohl doch entfernt werden muss.

Nächste Woche geht es für Fina, Kaja und Carmen-Caramel zum Herzultraschall.

• Deine Rentnertruppe ist echt süss. Lucky hat es mir aber am meisten angetan, wie frech er in die Kamera guckt ^^

Frech schauen darf er, aber bitte nicht frech zu Gray sein. ;)

Er ist ein kecker Bursche, der weiß, was er will. Wenn ich versuche ihn zum TÜV einzufangen, wird gezetert, was das Zeug hält. Er ist so schnell und flink, dass er einem ständig entwischt oder durch Minilücken durchflutscht.

Obwohl er ein recht kleiner, zarter Kastrat ist, hat er seine Mädels richtig gut im Griff.

• Cara hat ein schönes Plätzchen in der Nähe von Smilla bekommen.

40930640ea.jpg

Die anderen Schweinchen konnten sich gestern noch von ihr verabschieden. Auch wenn das immer ein sehr unschöner Anblick ist, finde ich es gut für die anderen, wenn sie begreifen können, dass das fehlende Schweinchen nicht wiederkommt. Bis auf Fina und Carmen-Caramel haben alle Cara ausführlich abgeschnuppert. Als Caras Tochter Polly ständig versucht hat sie anzustupsen, so als wollte sie sie aufwecken, musste ich ganz schön schlucken.

Und weil Ruhe ja langweilig wäre, werde ich heute schon wieder in die Tierklinik fahren.

Heute Morgen, kurz bevor ich zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass Fina die Hinterbeine kaum belastet. Gestern Abend war noch alles in Ordnung.

Sobald ich wieder zuhause war, habe ich sie mir genauer angesehen. Sie belastet das linke Hinterbein gar nicht und schleppt sich wacklig mit ihrem rechten Arthrosebeinchen irgendwie vorwärts. Das Arthrosebeinchen ist auch dick (aber schon eine ganze Weile), wohingegen das Bein, das sie plötzlich schont, eigentlich ganz normal aussieht.

• Hatte gerade kurz einen Kloss im Hals bei deiner Beschreibung und dem Bild. :( Ich hätte mein letztes verstorbenes Schweinchen auch am liebsten zur Verabschiedung hineingelegt, aber die Umstände waren sehr ungünstig.

Ja, es ist schon immer etwas los bei Schweinchen. Nebst dem Platz auch ein Grund, warum demnächst 6 bei mir die Maximalzahl bleiben wird an Schweinchen, zumindest solange solche Pechsträhnen anhalten. Wünsche gute Besserung!