• Hey, süße Fina, meine 5 Schweinchen und ich gratulieren Dir auch ganz herzlich zum 5. Geburtstag :love:

Bist genauso jung wie meine Ela Schwätz-Nichtangsthase, die vor einigen Tagen 5 Jahre wurde.

Nimm schön deine Herzmedis und lass dich vom Frauchen immer schön verwöhnen und pflegen und habt noch weitere schöne Jahre :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Den Glückwünschen schließe ich mich an. Vom Gesicht her sieht fina jünger aus. Wenn ein Schweinchen 5 Jahre wird freue ich mich. Viele werden ja leider schon vorher krank... Also alles alles gute nachträglich.🍀

Vielen Dank!

Nur die letzten beiden Bilder von Fina sind aktuell, die anderen sind alle älter.

Das stimmt. Ich freue mich auch immer riesig, wenn ein Schweinchen die 5 knackt. Das ist bei mir quasi die Schwelle/das Alter, das ein Schweinchen mindestens erreichen sollte, ab der ich nicht denke, dass es ein viel zu kurzes Leben gehabt hat. Natürlich gerne auch älter! Aber 5 ist hier quasi das Minimum-Wunsch-"Soll".

Es wäre ja langweilig, wenn hier mal Ruhe einkehren würde...

Eben habe ich das hier entdeckt:

40410684mm.jpg

40410686pd.jpg

=O

40410687ou.jpg

Morgen geht es direkt für Lucky zum Tierarzt. Das Mäulchen ist wund, die vorderen Schneidezähne sehen übel aus und er hat heute Abend nur Heu und kein Frischfutter gefressen. :(

Ich hatte die letzten Tage schon immer mal wieder den Eindruck, dass er sich nicht so auf das Frischfutter stürzt wie die anderen.

Er war aber die ganze Zeit munter und man hat ihm nichts angemerkt. Solche Meister im Verbergen.

Das Doofe ist, dass ich seit November keinen TÜV mehr machen konnte, da ich mir ja das Sprunggelenk gebrochen hatte und wochenlang lahmgelegt war. Nun bin ich endlich so weit, dass ich langsam wieder einigermaßen laufen kann, auch wenn es noch sehr weit von gut entfernt ist, und nun das. ||

Kaja und Carmen-Caramel werde ich auch mitnehmen und abhören lassen. Die beiden haben nämlich seit ein paar Tagen (vermeintlich) leichte Atemwegsprobleme, die sich ja leider schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln können. Lucky hat mittlerweile auch Atemgeräusche...

Bei Kaja ist das schon Normalität, sie hat das immer wieder mal, aber diesmal wird es trotz Pulmostat und Fluimucil nicht wirklich besser. Daher möchte ich das ohnehin abklären lassen.

• Das Mäulchen schreit nach einer Komplettreinigung und anschließender Behandlung mit Refobacin-Creme. Das macht Maja bei uns auch gerade durch. Ist die Wunde an der Nase später nicht so schlimm geht dann auch Multilindsalbe. Bei sehr tiefen Wunden muß aber erstmal die oben genannte Antibiotikum-Creme ran. Beim TÜV würde ich immer ihre Zahnspalte im Auge behalten bzw. reinigen. Dieser Dreck ist fast immer die Ursache für solche Auswüchse. Davon habe ich noch schlimmere Fotos aber auch so reicht das schon aus. Gute Besserung der Patientin.

Andreas

• Nachdem ich am Dienstag eine TA-Praxis ausprobiert habe, die mir von Carmen-Caramels Notstation empfehlen wurde (mit den Öffis kann ich leider noch nicht fahren mit meinem Fuß und meinem Opa war der Weg in die Tierklinik zu weit ), ich aber überhaupt nicht zufrieden war, bin ich heute mit dem Taxi in die Tierklinik gefahren. Hauptsächlich ging es mir um Lucky, da den Zähnen und dem Lippengrind am Dienstag kaum Beachtung geschenkt worden war. :rolleyes:

Ich hatte gesehen, dass hinten etwas zwischen den Zähnen steckt, aber nicht alles rausbekommen. Heute war davon aber nichts mehr übrig. Der Lippengrind sieht schon viel besser aus und wird mit ManukaLind-Salbe behandelt.

Auch Fina war dabei, um die Zähne anschauen zu lassen, da sie in letzter Zeit immer wieder komisch kaut. Tatsächlich sind die Backenzähne auf einer Seite zu lang, sodass demnächst eine Zahnkorrektur ansteht. Außerdem war mir aufgefallen, dass sie das rechte Hinterbein etwas schleift und nicht richtig hebt. Scheinbar hat sie Arthrose im Hüftgelenk. Ich werde nun Rodicare Artrin besorgen und hoffe, dass es dadurch besser wird. Am Anfang bekommt sie jetzt auch erstmal Schmerzmittel.

Da Carmen-Caramel trotz Pulmostat und Rodicare Immun leider immer noch hin und wieder niest bzw. Atemgeräusche macht, kam auch sie mit. Zum Glück habe ich sie mitgenommen! Am Dienstag hieß es nämlich, die Lunge sei frei. Das Röntgenbild heute zeigte aber eine massiv verschattete Lunge - Diagnose Lungenentzündung. :(

Aufgrund des Röntgenbilds und ihrer Kurzatmigkeit, die sie während der Untersuchung hatte, hätte die TÄ sie eigentlich stationär aufgenommen, aber da sie normal frisst und munter ist, durfte sie mit nach Hause. Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, muss sie in die Tierklinik. Ich hoffe, dass ihr das erspart bleibt, da sie ein sehr ängstliches Schweinchen ist, das dort sicher sehr viel Stress hätte und nichts fressen würde.

Hoffentlich packt sie es. Sie ist doch noch nicht mal 2 Jahre alt. Am Montag haben wir wieder einen Termin.

Es ist ein Wunder, wie sie noch so munter sein kann. Sie wirkt eigentlich wie immer, bis auf die gelegentlichen Atemgeräusche.

40435131kc.jpg

Da Kajas Atemprobleme trotz Pulmostat auch nicht wirklich besser werden, wird auch sie AB bekommen. Vermutlich ist es irgendwas Entzündliches. Auch Lucky hat vor ein paar Tagen mit Niesen angefangen.

Theoretisch kann es bei Carmen-Caramel auch etwas herzbedingtes sein, aber einen Herzultraschall kann mir ihr aktuell nicht zumuten.