• Vielen Dank euch allen! <3

Quano Oh, du hast auch einen Collie? :love:

Mein erster Hund war ein Tricolorlanghaarcollie (von ihr gibt es hier im Thread auch irgendwo Bilder).

Aktuell haben wir 2 Hunde:

Paula (Herdenschutzhund-Mix aus Griechenland), 4 Jahre alt

Emil (Langhaarcollie), fast 9 Monate alt

Hütehund bei der Arbeit ;)

Hier noch die aktuellen Gewichte der Schweinebande:

1. Carmen-Caramel: 1198 g

2. Fina: 1178 g

3. Cara: 1169 g

4. Lucky: 1140 g

5. Polly: 1125 g

6. Matilda: 1113 g

7. Lotta: 1040 g

8. Smilla: 1016 g

9. Kaja: 1000 g

10. Ida: 981 g

• Bei der Bewachung kann man schon mal die Tür offen lassen.

Es tummeln sich ja alle 10 Schweinchen in einem Bereich von gerade mal gut 200g Differenz. Bei unseren 10 ist das aktuell trotz dem alle Tiere ausgewachsen sind nicht so. Da geht es von 843g bis 1.536g (letzter Freitags-TÜV).

Viel Spaß wieder im Forum und auch in Zukunft die Fotos nicht vergessen.

Mein Favorit hier ist Smilla.

Andreas

• Vielen Dank euch allen! <3

Quano Oh, du hast auch einen Collie? :love:

Mein erster Hund war ein Tricolorlanghaarcollie (von ihr gibt es hier im Thread auch irgendwo Bilder).

Hab Frieda 😇💕gefunden. Beim 1. Schlafbild dachte ich, wo ist der LANGHAARcollie, beim 2. Bild sah ich es dann 😁 Sie war sehr hübsch 🥰

• Topinamburschweinchen91

Hat den Titel des Themas von „Meine 10 Topischweinchen“ zu „Meine 8 Topischweinchen“ geändert.
  • Vielen Dank euch allen!

Ich wollte mich schon längst mal wieder melden. Leider ist hier seit Ende September der Wurm drin und es folgte eine Tragödie nach der anderen.

Angefangen hat es mit epileptischen Anfällen unserer Hündin inkl. Tierklinikaufenthalt, MRT und Liquorpunktion, da sie auch Fieber und erhöhte Entzündungswerte hatte. Da nichts gefunden wurde, sieht es stark danach aus, dass sie die "klassische" Epilepsie hat.

Anfang November ist Lotta innerhalb weniger Tage an einer Lungenentzündung gestorben, mit gerade mal 4 Jahren. ;(

Vor ca. 3 Wochen war ich mit Smilla und Matilda in der TK, da es Smilla immer schlechter ging und sie zuletzt fast gar nicht mehr rumgelaufen ist. Gefressen hat sie ganz normal. Leider hatten sich auch ihre Ballen etwas entzündet durch das viele Rumliegen, weshalb es in den letzten Wochen täglich Rivanolfußbäder und Salbenverbände gab.

Die Lymphknoten waren nicht vergrößert, sodass es vielleicht doch nicht Leukose war... Keine Ahnung. Wir wissen nur, dass sie einen defekten Lungenlappen hatte. Aber dass das die alleinige Ursache für ihren Zustand war, der sich seit ca. 2 Jahren immer weiter verschlechterte, kann ich mir nicht vorstellen.

Sie hatte auch immer mehr abgenommen und zuletzt unter 1 kg gewogen.

Früher war sie so ein ausgesprochen munteres und aktives Schweinchen und hat sich im Außengehege ganz viel draußen aufgehalten, in diesem Jahr musste ich ihr immer im Gartenhaus Bescheid sagen, wenn es draußen Futter gab.

Bei Matilda wurde zufällig ein walnussgroßer Milztumor entdeckt, der vor ca. 10 Tagen entfernt wurde. 2 Tage vor Matildas OP bin ich im Schnee ausgerutscht und habe mir beim Umknicken eine Außenbandruptur zugezogen. Matildas OP konnte ich nicht verschieben, da der Tumor hätte platzen können, wodurch sie innerlich verblutet wäre. Das war auch eine gute Entscheidung, da die Milz schon ganz brüchig war und es wohl nicht mehr lange gedauert hätte, bis sie geplatzt wäre.

Matilda bekam ihr Krankenlager dann in einem Käfig im Esszimmer meiner Eltern in der Nähe meines Krankenlagers, wo ich sie auch auf einem Bein mit Krücken irgendwie versorgen konnte. Sie musste bestimmt 5 Tage lang alle 3 h gepäppelt werden, aber seitdem sie Gesellschaft von Kaja hat, frisst sie wieder ganz normal.

Auf den ersten Blick sieht die Bauchnaht gut aus, ich hoffe, das wird sich morgen beim Kontrolltermin bestätigen. Meine große Angst vor einer Entzündung ist immer noch vorhanden, nachdem Bruno im letzten Jahr nach einer OP eine Infektion bekam und es nach wochenlangem Kampf inkl. Päppeln nicht geschafft hat.

Am Freitag bekam ich den erleichternden Anruf, dass der Tumor gutartig ist. Bei Milztumoren bleibt zwar ein Restrisiko, dass es doch bösartig ist, aber wir gehen jetzt davon aus, dass es gutartig war. Was für ein Glück!!! Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet bei der momentanen Pechsträhne.

Letzte Woche hat sich herausgestellt, dass ich zusätzlich zum Bänderriss eine Fraktur am Schienbein habe. Ein MRT steht auch noch aus, um zu schauen, ob weitere Bänder verletzt sind und doch operiert werden muss.

Auf jeden Fall darf der Fuß jetzt für mind. 6 Wochen nicht belastet werden.

Das I-Tüpfelchen dieser bescheidenen Woche war dann, als ich mich am Freitag wieder mit Krücken irgendwie ins Dachgeschoss geschafft habe, um Smilla zu ihrem täglichen Fußbad rauszuholen. Sie lag immer neben der Heuraufe recht weit vorne, sodass ich sie immer mit einer Hand rausnehmen konnte, ohne ins Gehege zu steigen. Dieses Mal lag sie dort aber nicht. Also stieg ich mit den Krücken ins Gehege, wo ich prompt mit der einen Krücke im Streu weggerutscht bin und auf den verletzten Fuß treten musste, um nicht zu fallen. Smilla fanden wir dann tot in einem Haus vor. ;(

Die verbliebenen 6 Schweinchen (Matilda und Kaja sind ja unten im Käfig) waren schon nach Lottas Tod ganz verstört und sind es jetzt sicherlich noch mehr. Ich hoffe, dass Matilda und Kaja möglichst bald wieder zu ihnen können.

• Das läuft ja genauso katastrophal wie bei uns und auch noch meine Favoritin Smilla ist bei den Verstorbenen dabei. Aktuell kann ich sagen das ich ziemlich genau weiß wie sich das anfühlt. Wenigsten hatten Elsa und mit Abstrichen Smilla ja doch ein recht langes Leben gehabt. Traurig ist es jedesmal. Es kann nur aufwärts gehen und hoffentlich werden in Zukunft die freigewordenen tollen Plätze wenigstens zum Teil wieder neu vergeben. Alles Gute und auch die eigene Gesundheit im Auge behalten.

Andreas